Edit concept Question Editor Create issue ticket

Anaphylaxie

Anaphylaktischer Schock

Eine Anaphylaxie ist eine allergische Reaktion, die akut beginnt und potentiell lebensbedrohlich ist.


Symptome

Die Symptome der Anaphylaxie treten in der Regel innerhalb von Minuten nach der Exposition gegenüber einem Allergen auf. Symptome variieren in ihrer Intensität. Manchmal verursacht Anaphylaxie nur mildes Jucken oder Schwellungen, aber in einigen Fällen können die Symptome schwerwiegend und lebensbedrohlich sein [8]. Quaddeln, Juckreiz, Erythem, Flush und Ödeme können auftreten. Die respiratorischen Symptome sind verstopfte Nase, Niesen, Schnupfen, Heiserkeit, Stridor, Dyspnoe, Bronchospasmus und Hypoxie. Zu den kardiovaskulären Symptomen zählen Schwindel, Synkope, Hypotonie, Arrhythmie, Herzklopfen und substernale Schmerzen. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schluckbeschwerden und Bauchkrämpfe sind häufige gastrointestinale Beschwerden bei Anaphylaxie. Weitere Symptome sind Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit, ein Gefühl der Angst und Harndrang.

Tachykardie
  • […] zusätzlich: Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall Blutdruckabfall Anaphylaxie , Tachykardie Tachykardie Anaphylaxie , Atemnot Atemnot Anaphylaxie[eref.thieme.de]
Hypotonie
Kopfschmerz
  • Allgemeinreaktionen: Unruhe, Kopfschmerz Kopfschmerz anaphylaktische Sofortreaktion[eref.thieme.de]
Krampfanfall
  • Neurologie: Untersuchung auf Unruhe, Verwirrtheit, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Seitendifferenz und Querschnittszeichen[eref.thieme.de]
Schwindelgefühl
  • Dieser Abfall des Blutdrucks kann in schwerem Ausmaß für Schwindelgefühle und Bewusstseinstrübung sorgen. Als weitere Reaktion geben die Blutgefäße Flüssigkeit in umliegendes Gewebe ab, was an den Armen und Beinen zu Ödemen führen kann.[anaphylaktischer-schock.com]
  • Auch Angstgefühle oder Schwindelgefühle können durch die Anaphylaxie eintreten. Die Symptome werden meist von starken Kopfschmerzen begleitet, wobei auch der Blutdruck des Betroffenen stark abfällt.[medlexi.de]
  • Adrenalin-Nebenwirkungen Frösteln, Zittern, Blässe, Herzklopfen, Angst- und Schwindelgefühl wie auch Kopfschmerzen können sich kurze Zeit nach der Adrenalingabe manifestieren, sind meist milde und kurz dauernd [10, 15].[online-zfa.de]
Somnolenz
  • Somnolenz Somnolenz : Der Patient ist schläfrig und benommen, antwortet auf Fragen ungenau und verlangsamt.[eref.thieme.de]
  • Unerwünschte Arzneimittelwirkungen Hitzegefühl, Schwitzen allergische Hautreaktionen : Urtikaria, Pruritus, Ödeme Anaphylaktischer Schock Schmerzen an der Injektionsstelle Störungen des Gastrointestinaltrakts : Übelkeit, Erbrechen, Brechreiz Schwindel, Somnolenz[flexikon.doccheck.com]
Schwindel und Benommenheit
  • , Somnolenz, Benommenheit Kopfschmerzen, Hypertonie, Hypotonie Dyspnoe 7 Kontraindikationen Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff bzw. anderen jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln Herzinsuffizienz Niereninsuffizienz Plasmozytom manifeste Hyperthyreose[flexikon.doccheck.com]
Bewusstlosigkeit
  • Bewusstlosigkeit (s. SOP „Differenzialdiagnose der Bewusstlosigkeit“)[eref.thieme.de]
Frösteln
  • Frösteln, Juckreiz, Urtikaria, generalisierte Ödeme,[eref.thieme.de]
  • Adrenalin-Nebenwirkungen Frösteln, Zittern, Blässe, Herzklopfen, Angst- und Schwindelgefühl wie auch Kopfschmerzen können sich kurze Zeit nach der Adrenalingabe manifestieren, sind meist milde und kurz dauernd [10, 15].[online-zfa.de]
Unwohlsein
  • […] unspezifische Beschwerden wie Unwohlsein, Kopfschmerzen[eref.thieme.de]
  • Starkes Unwohlsein, Fieber oder Erbrechen sind erste Anzeichen dafür.[netdoktor.at]
Dyspnoe
  • […] untere Atemwege (asthmatischer Bronchospasmus): Engegefühle Bronchospasmus in der Brust, Husten, asthmatische Dyspnoe mit exspiratorischem Stridor, Giemen[eref.thieme.de]
Heiserkeit
  • ., nicht obligat), Nausea, abdominelle Krämpfe, Rhinorrhö, Heiserkeit Heiserkeit Anaphylaxie , Dyspnoe, Tachykardie, Hypotonie, Arrhythmie.[eref.thieme.de]
Husten
  • Anaphylaxien mit Larynxödemen: Schluckbeschwerden Larynxödeme , Stimmveränderungen (Dysphonie), Heiserkeit, stakkatoartiger Husten, inspiratorischer Stridor:[eref.thieme.de]
Niesen
  • I – leichte Allgemeinreaktion mit disseminierter kutaner Reaktion (Flush Flush , Urtikaria, Pruritus), Niesen, konjunktivaler Reaktion, Unruhe, Kopfschmerz[eref.thieme.de]
  • Unerwünschte Arzneimittelwirkungen Störungen des Gastrointestinaltrakts : Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Geschmacksstörungen, Abdominalschmerzen allergische Hautreaktionen : Juckreiz, Exanthem, Urtikaria, Erythem, Flush, Ödem, Angioödem Dyspnoe, Husten Niesen[flexikon.doccheck.com]
Tachypnoe
  • B: Tachypnoe Tachypnoe Schock, anaphylaktischer (Atemfrequenz 40/min), Pulmo seitengleich belüftet, Giemen Giemen ubiquitär, SpO2 72%, Zyanose Zyanose Schock, anaphylaktischer generalisiert[eref.thieme.de]
Erbrechen
  • ., nicht obligat), Erbrechen Erbrechen Anaphylaxie , Defäkation, Larynxödem, Bronchospasmus, Zyanose, Herz-Kreislauf-Schock Herz-Kreislauf-Schock .[eref.thieme.de]
Bauchschmerz
  • Magen-Darm-Trakt und Blase: geringe bis krampfartige Bauchschmerzen, Nausea, Vomitus, Verlust der Sphinkterkontrolle mit unkontrolliertem Harn- und/oder Stuhlabgang[eref.thieme.de]
Diarrhoe
  • […] zusätzlich: Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall, Tachykardie, Atemnot, Stridor, Diarrhö, Defäkation[eref.thieme.de]
Nausea
  • Adrenalinnebenwirkungen: Unruhe Adrenalin Nebenwirkungen , Tremor, Blässe, Angstgefühle (Adrenalin kann die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden, die Angstsymptome werden daher reflektorisch verursacht), Palpitationen, Nausea[eref.thieme.de]
Ersticken
  • Dazu kann sich die Reaktion ausbreiten und auf die Atemwege gehen, welche anschwellen können und beim Patienten zu starker Atemnot führen können, der Betroffene droht zu ersticken.[gesundpedia.de]
Urtikaria
  • Hauterscheinungen (Pruritus, Flush, Erythem; in schweren Fällen Urtikaria Urtikaria und Angioödem)[eref.thieme.de]
Pruritus
  • Hauterscheinungen (Pruritus, Flush, Erythem; in schweren Fällen Urtikaria Urtikaria und Angioödem)[eref.thieme.de]
Angioödem
  • Etwa 90 % der Patienten entwickeln eine Urtikaria Urtikaria und/oder ein Angioödem Angioödem (Lieberman et al. 2010 [384]).[eref.thieme.de]
Gesichtsrötung
  • Innerhalb von Minuten bis Stunden: Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Darmkoliken Hauterscheinungen (lokal) Bronchospasmen (allergisches Asthma) Folgend entwickeln sich generalisierte Hauterscheinungen (Juckreiz, Gesichtsrötung (Flush), generelle entzündliche[de.wikipedia.org]
  • Typisch sind auch Hauterscheinungen wie Gesichtsrötung, Juckreiz und Quaddelbildung (Urtikaria). Zudem können Heiserkeit und Husten einsetzen. Gefährlich wird es, wenn die Zunge und der Rachen anschwellen und die Atemwege sich verengen.[pharmazeutische-zeitung.de]
  • An Haut und Schleimhäuten kommt es zu Erscheinungen wie Erythem (entzündliche Hautrötung), Flush (Gesichtsrötung), Urtikaria (Nesselsucht mit Quaddeln), Rhinorrhö (Absonderung von Nasensekret), Angioödem (Quincke-Ödem, s.[deutsche-apotheker-zeitung.de]
Exanthem
  • Juckreiz, Urtikaria, Exanthem, Flush[eref.thieme.de]
  • Röntgenstrahlen, woraus ein kontrastgebender Effekt resultiert. 6 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen Störungen des Gastrointestinaltrakts : Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Geschmacksstörungen, Abdominalschmerzen allergische Hautreaktionen : Juckreiz, Exanthem[flexikon.doccheck.com]
Tränensekretion
  • Haut und hautnahe Schleimhäute: generalisierte Urtikaria mit oder ohne Angioödeme, oft zusätzlich konjunktivale Hyperämie, Chemosis mit vermehrter Tränensekretion, nasale Obstruktion und Rhinorrhoe[eref.thieme.de]
Gesichtsödem
Lippenschwellung
  • Bei der letzteren Form sind die Patienten gegen Pollen allergisch und reagieren eines Tages mit Lippenschwellung und Zungenkribbeln auf Äpfel oder Haselnüsse.[kinderarztpraxis-laurensberg.de]

Diagnostik

Anaphylaxie kann häufig durch Anamnese, einschließlich Medikamentenanamnese und frühere allergische Reaktionen, diagnostiziert werden. Bei der allgemeinen körperlichen Untersuchung umfassen die häufigsten Anzeichen Arrhythmie, Lungenödem, Nesselsucht, Hypotonie, geistige Verwirrung, schneller Puls, Schwellung der Augen und des Gesichts, respiratorische Symptome und Schwäche.

Therapie

Anaphylaxie ist ein medizinischer Notfall, der sofortige Therapie erfordert. Es gibt verschiedene internationale Empfehlungen zur Behandlung von Anaphylaxie [9]. Die allgemeinen Grundsätze in der Behandlung sind die folgenden:

  • Reanimationsmaßnahmen wie Atemwegsmanagement, Atmung und Beatmung, zusätzlicher Sauerstoff, große Mengen von intravenösen Flüssigkeiten und genaue Beobachtung sollten sofort bei Bedarf angewandt werden [10].
  • In besonders schweren Fällen und mit Reanimationsbereitschaft ist die Verabreichung von Adrenalin möglich. Es muss intramuskulär in der Mitte des anterolateralen Bereichs des Oberschenkels, sobald die anaphylaktische Reaktion vermutet wird, gegeben werden. Die Injektion kann alle 5-15 Minuten wiederholt werden.
  • Antihistaminika und Cortison werden zur Reduktion der Entzündung der Luftwege und zur Verbesserung der Atmung gegeben. Bei Kreislaufkollaps und Blutdruckabfall, sind Flüssigkeitstherapie und Vasopressoren indiziert. Es ist sehr wichtig, die Atemwege durch Verwendung von Bronchodilatatoren aufrechtzuerhalten. Salbutamol kann effektiv bei Bronchospasmus, der nicht mit Adrenalin zu lösen ist, sein. Beta-Agonisten, wie Albuterol werden gegeben, um die respiratorischen Symptome zu lindern. Kortikosteroide werden bei schweren anaphylaktischen Reaktionen verabreicht. 
  • Menschen, die anfällig für Anaphylaxie sind, wird empfohlen, einen "Allergie-Aktionsplan" zu haben. Zu dem Aktionsplan gehören in der Regel der Einsatz von Adrenalin Autoinjektoren und Beratung zur Vermeidung der Allergene. Es gibt drei Arten von Autoinjektoren einschließlich EpiPen, Jext und Emerade.
  • Die Immuntherapie ist für bestimmte Auslöser ist sinnvoll, um weitere Episoden von anaphylaktischen Reaktionen zu verhindern.

Prognose

Die Prognose ist gut, wenn eine sofortige Behandlung verfügbar ist. Es gibt keine langfristigen Auswirkungen, abgesehen von der Möglichkeit des Wiederauftretens einer Anaphylaxie. Der Tod tritt meist durch Asphyxie oder kardiovaskulären Schock ein.

Ätiologie

Anaphylaxie kann als Reaktion auf jedes Allergen folgen [3]. Lebensmittel sind die häufigsten Auslöser bei Kindern und jungen Erwachsenen. Viele Lebensmittel können Anaphylaxie verursachen, wie die Einnahme von Erdnüssen, Weizen, Nüsse, Milch, Eier, Weintrauben, Bananen und verschiedenen Arten von Meeresfrüchten wie Muscheln [4].
Medikamente wie bestimmte Antibiotika, Impfstoffe, Opiate, Aspirin, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Lokalanästhetika, intravenöse Flüssigkeiten und Insulin können auch zu lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen führen [5]. Die Stiche und Bisse von Ameisen, Bienen, Wespen, Hornissen und verschiedenen anderen Insekten können auch Auslöser sein [6].

Pollen und andere inhalative Allergene verursachen selten Anaphylaxie. Zu den weiteren Risikofaktoren gehören der Einsatz von Latexprodukten wie Handschuhe, Blutprodukte einschließlich Plasma, Immunglobuline und Betablocker.

Epidemiologie

Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die Menschen aller Altersgruppen betreffen kann. Die Zahl der Betroffenen liegt bei 40 bis 60 pro 100.000 Personen pro Jahr. Die Anzahl von anaphylaktischen Reaktionen scheint zuzunehmen. In den USA führt Anaphylaxie zu 500 bis 1000 Todesfällen pro Jahr. Anaphylaxie durch Lebensmittel ist bei Kindern häufiger. Tod durch Anaphylaxie wird am häufigsten durch Medikamente ausgelöst.

Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die von Antigenen [7] ausgelöst wird. Sie entsteht meist nach parenteraler Gabe, nach oraler Einnahme ist sie auch möglich. Inhalation von Allergenen ist als Auslöser weniger verbreitet. Anaphylaxie tritt innerhalb weniger Minuten bis Stunden nach der Exposition gegenüber dem Allergen auf. Immunglobulin E bindet an das Antigen und die systemischen Manifestationen werden durch die Freisetzung von Entzündungsmediatoren, wie Histamin aus Mastzellen und Basophilen verursacht. Diese Mediatoren verursachen Vasodilatation, erhöhen den Austritt von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen, und führen zu Bronchospasmus.

Nicht-immunologische Mechanismen ähnlicher Krankheitsbilder umfassen Substanzen, die direkt zu Degranulation von Mastzellen und Basophilen führen.

Prävention

Anaphylaxie kann durch Vermeidung von bekannten Auslösern wie Lebensmittel und Medikamente, die eine allergische Reaktion in der Vergangenheit verursacht haben, verhindert werden. Die allergischen Reaktionen durch stechende Insekten können mit Insektenschutzmittel, langärmeligen Hemden und Hosen und Vermeidung von Feldern und Gras vermieden werden. Ein richtig bestücktes Notfall-Kit mit vorgeschriebenen Medikamenten, sollte die ganze Zeit zur Verfügung gehalten werden. Tragen Sie ein medizinisches Armband zur Benachrichtigung, um eine Allergie gegen bestimmte Medikamente anzugeben. Die Exposition gegenüber Lebensmittelallergene kann, indem Sie die Etiketten von Lebensmitteln vor dem Essen genau lesen, reduziert werden.

Zusammenfassung

Anaphylaxie ist eine schwere, lebensbedrohliche systemische Reaktion, die eine durch eine IgE-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion verursacht wird [1] [2]. Sie kann durch Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche, Kontrastmittel und verschiedene unbekannte Ursachen ausgelöst werden. Typische Symptome sind Beklemmung, Dyspnoe, Hitzegefühl, Bauchkrämpfe, Ödeme, Palpitationen und Verlust des Bewusstseins.

Eine schwere allergische Reaktion tritt in der Regel innerhalb von 20 Minuten bis 2 Stunden nach der Exposition gegenüber den auslösenden Substanzen auf. Die Prognose ist gut, wenn der Patient die medizinische Behandlung innerhalb von 30 Minuten erhält.

Patientenhinweise

Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion. Die häufigsten allergischen Auslöser sind Lebensmittel, Insektenstiche, Medikamente und Latex. Die Symptome der Anaphylaxie sind Hautausschlag, Juckreiz, Atemnot, Schwellungen der Kehle und niedriger Blutdruck. Sie kann lebensbedrohlich sein, wenn eine Notfallbehandlung nicht gegeben wird.

Quellen

Artikel

  1. Simons FE. Anaphylaxis. The Journal of allergy and clinical immunology. Feb 2010;125(2 Suppl 2):S161-181.
  2. Johansson SG, Bieber T, Dahl R, et al. Revised nomenclature for allergy for global use: Report of the Nomenclature Review Committee of the World Allergy Organization, October 2003. The Journal of allergy and clinical immunology. May 2004;113(5):832-836.
  3. Kemp SF, Lockey RF. Anaphylaxis: a review of causes and mechanisms. The Journal of allergy and clinical immunology. Sep 2002;110(3):341-348.
  4. Wang J, Sampson HA. Food anaphylaxis. Clinical and experimental allergy : journal of the British Society for Allergy and Clinical Immunology. May 2007;37(5):651-660.
  5. Suzuki I. [Anaphylaxis due to drugs]. Nihon rinsho. Japanese journal of clinical medicine. Oct 28 2007;65 Suppl 8:313-317.
  6. Bee-sting anaphylaxis. The Medical journal of Australia. Mar 6 1989;150(5):288.
  7. Simons FE. Anaphylaxis pathogenesis and treatment. Allergy. Jul 2011;66 Suppl 95:31-34.
  8. Lucke WC, Thomas H, Jr. Anaphylaxis: pathophysiology, clinical presentations and treatment. The Journal of emergency medicine. 1983;1(1):83-95.
  9. Alrasbi M, Sheikh A. Comparison of international guidelines for the emergency medical management of anaphylaxis. Allergy. Aug 2007;62(8):838-841.
  10. Willatts SM. Treatment of anaphylaxis. Anaesthesia. Oct 1979;34(9):910.

Frage stellen

5000 Zeichen übrig Text Formatierung mit: # Überschrift, **fett**, _kursiv_. Kein HTML Code.
Mit dem Abschicken der Frage stimmen Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
• Verwenden Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihre Frage.
• Fragen Sie präzise und führen Sie Alter, Geschlecht, Symptome, Art und Dauer einer Behandlung an.
• Respektieren Sie Ihre Privatsphäre und jene Anderer und geben Sie niemals volle Namen oder Kontaktinformationen ein.
• Unpassende Fragen werden gelöscht.
• In dringenden Fällen suchen Sie einen Arzt oder ein Krankenhaus auf oder wählen den Notruf!
Zuletzt aktualisiert: 2019-06-28 09:09