Edit concept Question Editor Create issue ticket

Anorexia nervosa

Sitophobie

Die Anorexia nervosa ist eine Essstörung, gekennzeichnet durch eine krankhafte Angst vor Gewichtszunahme und in der Regel übermäßigem Gewichtsverlust. Es gibt zwei Subtypen von Anorexia nervosa, den restriktiven Typ, bei dem die Nahrungsaufnahme verringert wird, und den Purging-Typ, bei dem zusätzlich das Gewicht durch Erbrechen oder Laxantiengebrauch verringert wird.


Symptome

Patienten haben körperliche und psychische Symptome. Körperliche Anzeichen und Symptome der Anorexia nervosa sind [7]:

Psychische Symptome und Verhaltensauffälligkeiten, die mit Anorexia nervosa assoziiert sind, umfassen:

  • Ablehnung von Mahlzeiten
  • Ausblenden von Hunger
  • Übermäßige Angst vor Gewichtszunahme
  • Unehrlichkeit bei der Diskussion, wie viel Nahrung zu sich genommen worden
  • Häufige, anstrengende oder zwanghafte Ausübung von Sport
  • Sozialer Rückzug
  • Ständige Experimentieren mit Lebensmitteln
  • Reizbarkeit
  • Desinteresse
  • Mangel an Interesse an sexuellen Aktivitäten
  • Verwendung von pflanzlichen Produkten, Abführmitteln, Appetitzüglern, Diuretika, usw.
Vermindertes Selbstwertgefühl
  • vermindertes Selbstwertgefühl bzw. negatives Selbstkonzept[eref.thieme.de]
  • Selbstwertgefühl, Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen und der Kommunikation sowie extreme Leistungsorientierung.[medizin-wissen-online.de]
  • Problematische Kognitionen (vermindertes Selbstwertgefühl, Schamgefühle) werden identifiziert und modifiziert. Erarbeitung genereller Regeln, die das Essverhalten über das Therapieende hinaus unauffällig halten sollen.[btonline.de]
Zwangshandlungen
  • Gegen depressive Verstimmungen und Zwangshandlungen sowie zur Prophylaxe werden so genannte Serotonin-Reuptake-Hemmer (SSRI) wie Fluoxetin eingesetzt.[lifeline.de]
  • Oder wie bei der Zwangsstörung können sie unter nahrungsbezogenen Zwangshandlungen und Zwangsgedanken leiden (s. o.).[psychosoziale-gesundheit.net]
Leugnung
  • […] erleben Ärzte und Therapeuten häufig einerseits die Todesnähe magersüchtiger Patientinnen, die Mitleid erregt und helfendes Handeln herausfordert; andererseits begegnet ihnen von Beginn an eine Patientin mit mangelndem Krankheitsgefühl und einer starken Leugnung[eref.thieme.de]
Intensive Beschäftigung mit Essen
  • Gerade durch ihre intensive Beschäftigung mit Essen fällt es anfangs oft gar nicht auf, dass sie selbst nicht mitessen.[abas-stuttgart.de]
Lethargie
  • Und im so genannten Antriebsverhalten, also einem mehrschichtigen Phänomen (seelisch, geistig, psychosoziale und körperlich) um zwei gegensätzliche Pole: Entweder Lethargie (Teilnahmslosigkeit, Trägheit) oder eine oftmals überschießend freigesetzte Energie[psychosoziale-gesundheit.net]
Hypotonie
  • Starvations-Syndrom: Amenorrhö (meist sekundär), Elektrolytstörungen, Hypothyreose („Low-T3-Syndrom“), Hypotonie, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Ödeme, Lanugobehaarung, Osteoporose, Parästhesien, zerebrale Atrophie[eref.thieme.de]
Tachykardie
  • […] kardiovaskuläres System: Bradykardie, arterielle Hypotonie, Herzrhythmusstörungen durch Elektrolytveränderungen (verlängertes QT-Intervall mit Gefahr von Torsade-de-Pointes-Tachykardien)[eref.thieme.de]
  • Körperliche Anzeichen und Symptome der Anorexia nervosa sind: Schwerer Gewichtsverlust Extreme Müdigkeit Schlaflosigkeit Schwindel Bläuliche Verfärbung der Finger Dünnes Haar Amenorrhoe Trockene Haut Extreme Beschwerden bei Kälte Bradykardie oder Tachykardie[symptoma.de]
  • Bradykardie ( HF ) oder Tachykardie ( HF 110/min ) Hypotonie Hypothermie Herzrhythmusstörungen Ausgeprägte Blutbildveränderungen Fehlende Besserung im ambulanten Setting Starke psychische Komorbidität Geschlossene Unterbringung : Bei lebensbedrohlichen[amboss.com]
  • Komorbidität Hierunter finden sich Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Obstipation, Asthenie, niedrige Körpertemperatur, Hypertrophie der Speicheldrüsen, verzögerte Magenentleerung, Ödeme und Polyurie.[andreas-woeller.de]
Gewichtsverlust
  • Der Gewichtsverlust Gewichtsverlust ist der „Rauschzustand“, der angestrebt wird, während eine Gewichtszunahme mit einer „Entzugssituation“ verglichen werden kann, die als unerträglich erlebt wird und der durch sofortige Maßnahmen (exzessiver Sport, Laxanzienabusus[eref.thieme.de]
Anorexie
  • Grundsätzlich werden eine Anorexie ohne aktive Maßnahmen zur Gewichtsabnahme wie Erbrechen oder Abführen (F50.00, passiv-restriktiver Typ, „asketische Anorexie“) und eine Anorexie mit aktiven Maßnahmen zur Gewichtsabnahme (z. B.[eref.thieme.de]
Hypothermie
  • […] metabolisches und endokrines System: Hypoglykämien, Hypothermie, Kälteempfindlichkeit, hypogonadotroper Hypogonadismus mit primärer oder sekundärer Amenorrhö bei Frauen bzw. Libido- und Potenzverlust bei Männern, sekundäre Osteoporose[eref.thieme.de]
Anämie
  • Blutbild (Werte meist im unteren Normbereich, aber auch: Anämie, Leukopenie, Thrombopenie)[eref.thieme.de]
Malnutrition
  • Osteoporose Anorexia nervosa Symptomatik Osteoporose gilt als häufige Folge der Malnutrition. Die Pubertät ist eine sensible Phase im Knochenaufbau.[eref.thieme.de]
Trockene Haut
  • Haut und Haare: brüchige Haare mit diffusem Haarausfall, trockene Haut, Ödeme, Lanugobehaarung[eref.thieme.de]
Lanugohaar
  • Herzrhythmusstörungen worauf ein plötzlicher Herztod folgen kann Unfruchtbarkeit - Osteoporose mit erhöhtem Risiko auf Knochenbruch Zahnerosionen durch Magensäure, Kariers Chronische Verstopfung, Magenkrämpfe, Übelkeit, Nierenversagen, Blasenschwäche Wachstum von Lanugohaaren[bundesfachverbandessstoerungen.de]
  • Osteoporose mit erhöhtem Risiko von Knochenbrüchen beim Purging-Typus mit Erbrechen, Karries und Zerstörung der Zähne Verdauungsstörungen, Erbrechen, Verstopfung, Nierenversagen Wuchs von Lanugohaaren an Rücken, Armen und Gesicht Ursachen der Anorexia[hypnosis-praxis.de]
  • Information MÖGLICHE KÖRPERLICHE SYMPTOME Schwindelgefühle Ohnmachtsanfälle Starkes Kälteempfinden durch fehlendes Körperfett Erniedrigte Körpertemperatur Hormonelle Störungen Trockene Haut Ausbleiben der Periode (beinflussbar durch Anti-Babypille) Lanugohaare[infothek-gesundheit.de]
  • Infolgedessen wachsen oft flaumartige Haare (Lanugohaare), um den Körper vor Kälte zu schützen. Hirnschwund , sowie Funktionsstörungen von Nieren und Leber können auftreten. Magersucht betrifft auch immer mehr junge Männer.[rtv.de]
  • Zudem kann es zu trockener Haut und zum Wachsen von Lanugohaaren an Rücken, Armen und Gesicht kommen. Bei Frauen bleibt die Periode aus (Amenorrhoe).[de.wikipedia.org]
Hirsutismus
  • , Völlegefühl, Bauchschmerzen und Obstipation sowie Hypothermie, Entwicklung von Lanugobehaarung oder diskretem Hirsutismus sowie Ödemen sind bei dem kachektisch aussehenden Patienten charakteristisch.[eref.thieme.de]
Alopezie
  • (jvs, cs; aktualisiert am 04.07.2018) Fachliche Aufsicht: Barbara Schindewolf-Lensch (Ärztin) Das könnte Sie auch interessieren: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom AD(H)S Haarausfall und Alopezie Depression (Depressives Syndrom)[heilpraxisnet.de]
Erbrechen
Appetitverlust
  • .: Appetitverlust ( R63.0 ) Psychogener Appetitverlust ( F50.8 ) F50.00 Anorexia nervosa, restriktiver Typ Inkl.: Anorexia nervosa, ohne Maßnahmen zur Gewichtsreduktion F50.01 Anorexia nervosa, aktiver Typ Inkl.: Anorexia nervosa, bulimischer Typ Anorexia[icd-code.de]
  • . - Beginn der Erkrankung oft in der Pubertät (10 bis 18 Lebensjahr), aus übertriebener Furcht vor der Gewichtszunahme kommt es zu Appetitverlust bis hin zur totalen Nahrungsverweigerung.[soziales-wissen.de.tl]
  • […] organische Komplikationen 12,0 Lebensgefahr 10,0 in der Regel nicht mit dem Leben vereinbar Im Labor finden sich: niedrige Hormonwerte: LH, FSH, Östrogen Anämie Leukopenie 6 Differentialdiagnosen Bulimie Kachexie im Rahmen von malignen Erkrankungen Appetitverlust[flexikon.doccheck.com]
Bauchschmerz
  • Anorektische Patienten Anorexia nervosa Erkennen wenden sich oft wegen Folgen der Krankheit, nicht wegen des Untergewichtes selbst, an einen Hausarzt, Internisten oder Gynäkologen: Vermeintliche Unverträglichkeiten von Speisen, Obstipation, Bauchschmerzen[eref.thieme.de]
  • - Mahlzeiten-Bilanzierungen - Kalorien-Zählen - Rumination - Nahrungsmittel-Kauen - Depressionen - Stimmungsschwankungen - Angststörungen - chronische Müdigkeit - Muskelschwäche - Schwindel - Ohnmachtgefühle - Kälte-Empfindlichkeit - Kopfschmerzen - Bauchschmerzen[psychosoziale-gesundheit.net]
Osteoporose
  • Osteoporose Anorexia nervosa Symptomatik Osteoporose gilt als häufige Folge der Malnutrition. Die Pubertät ist eine sensible Phase im Knochenaufbau.[eref.thieme.de]
Schwellung der Ohrspeicheldrüse
  • […] gastrointestinales System: Obstipation, Kariesneigung, Schwellung der Ohrspeicheldrüsen (Sialadenose)[eref.thieme.de]
Amenorrhoe
  • Primäre oder sekundäre Amenorrhoe Amenorrhoe Anorexia nervosa ist ein häufiger Vorstellungsgrund für die jugendgynäkologische Praxis, gleichzeitig zählt die Amenorrhoe zu den zentralen Symptomen der AN.[eref.thieme.de]
Sekundäre Amenorrhoe
  • […] metabolisches und endokrines System: Hypoglykämien, Hypothermie, Kälteempfindlichkeit, hypogonadotroper Hypogonadismus mit primärer oder sekundärer Amenorrhö bei Frauen bzw. Libido- und Potenzverlust bei Männern, sekundäre Osteoporose[eref.thieme.de]
Zyklusstörung
  • & Clasing (1996) Folgende 10 Kriterien können als kennzeichnend für eine Anorexia athletica genannt werden: Gewichtsverlust von mehr als 5% unter dem Normalgewicht Gewichtsverlust ist nicht durch organische Erkrankungen erklärbar verspätete Pubertät Zyklusstörungen[flexikon.doccheck.com]
  • Muskelschwäche, Schwindel, Ohnmachtgefühl, Kälte-Empfindlichkeit - Schmerzen : Kopfschmerzen, Bauchschmerzen - Magen-Darm-Beschwerden : Blähungen, Verstopfung, Durchfälle, Sodbrennen - Schlafstörungen - Gynäkologische und sexuelle Funktionsstörungen : Zyklusstörungen[psychosoziale-gesundheit.net]
  • Haben sie Zyklusstörungen? (bei weiblichen Patienten) Danach misst der Allgemeinmediziner Körpergröße und -gewicht. Diese zwei Werte werden in Relation zueinander gesetzt und der Body-Mass-Index ermittelt.[rtv.de]
Nierenversagen
  • Komplikationen: Obstipation, Laxanzien-Abusus mit Elektrolytstörungen, primäre oder sekundäre Amenorrhö, Kachexie, Avitaminosen, Hypothermie, Hypotonie, Apathie, Bradykardie, Akrozyanose, selten Proteinmangel, Pseudoatrophie des Gehirns, Herz- und Nierenversagen[eref.thieme.de]
  • Erregung des Herzmuskels Herzrhythmusstörungen worauf ein plötzlicher Herztod folgen kann Unfruchtbarkeit - Osteoporose mit erhöhtem Risiko auf Knochenbruch Zahnerosionen durch Magensäure, Kariers Chronische Verstopfung, Magenkrämpfe, Übelkeit, Nierenversagen[bundesfachverbandessstoerungen.de]
  • Osteoporose mit erhöhtem Risiko von Knochenbrüchen beim Purging-Typus mit Erbrechen, Karries und Zerstörung der Zähne Verdauungsstörungen, Erbrechen, Verstopfung, Nierenversagen Wuchs von Lanugohaaren an Rücken, Armen und Gesicht Ursachen der Anorexia[hypnosis-praxis.de]
  • Verstopfung, Magenkrämpfe, Übelkeit, Blasenschwäche, Nierenversagen Blut: Unterzuckerung, Blutarmut, Hypokaliämie mit Herzrhythmusstörungen, Thrombozytopenie, Leukozytopenie Knochen: Osteoporose Zähne bei häufigem Erbrechen: Karies, Erosionen infolge[infothek-gesundheit.de]
  • Knochen: Osteoporose mit erhöhtem Risiko einer Fraktur (falls häufiges Erbrechen) Zähne: Erosionen durch Magensäure, Karies. weitere Organe: Darmträgheit und chronische Verstopfung, Magenkrämpfe, Übelkeit, Nierenversagen, Blasenschwäche (Inkontinenz).[de.wikipedia.org]
Sexuelle Funktionsstörung
  • Funktionsstörungen (Zyklusstörungen, Ausbleiben der Monatsblutung, Unfruchtbarkeit), Stoffwechsel-Störungen (Blutbild, Schilddrüsenhormone, Cholesterin u. a.), orthopädische Beeinträchtigungen (z.[psychosoziale-gesundheit.net]

Diagnostik

Eine frühzeitige Intervention und Therapie erweisen sich oft als wirksam bei der Behandlung der Erkrankung [9]. In der Regel wird die Behandlung auf diese drei Hauptbereiche konzentriert:

  • Wiederherstellung des Normalgewichtes
  • Die Behandlung von psychischen Störungen im Zusammenhang mit der Erkrankung
  • Verringerung oder Beseitigung der Verhaltensweisen, die für die Erkrankung verantwortlich sind

Therapie

Die Behandlung dieser Erkrankung erfordert eine physische, soziale und psychologische Beurteilung des Patienten, um einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.
Im Allgemeinen umfasst die Therapie der Erkrankung eine Kombination von psychologischer Therapie und individueller Ernährungsberatung. Die Behandlung erfolgt ambulant, außer in schweren Fällen, in denen der Patient stationär behandelt werden muss.

Prognose

Die Prognose der Anorexia nervosa variiert. Morbiditätsraten reichen oft von 10 bis 20% und nur 50% der Patienten sind in der Lage, sich vollständig zu erholen. Von den verbleibenden, sind 20% stark untergewichtig, 25% untergewichtig [6]. Allerdings ist die Sterblichkeit als Folge von Unterernährung bei Patienten mit Anorexia nervosa seltener, als Selbstmord, der die Hauptquelle der Mortalität darstellt. Selbstmordversuche sind häufiger bei Personen mit körperlichen Schmerzen, Drogenkonsum und Laxantiengebrauch.

Ätiologie

Anorexia nervosa entsteht durch ein komplexes Zusammenspiel von gesellschaftlichen, biologischen und psychologischen Faktoren [3]. Die Erkrankung betrifft mehr Frauen als Männer und tritt vor allem bei Jugendlichen auf. Patienten, die Anorexia nervosa entwickeln, zeigen oft eine relativ hohe Inzidenz von prämorbiden Angststörungen. Da die meisten Fälle in der Pubertät auftreten, kann die Kontrolle von Körpergewicht und Nahrungsaufnahme das Streben nach Autonomie und Selbstbestimmung abbilden.

Einige prädisponierenden Faktoren für Essstörungen sind:

  • Weibliches Geschlecht
  • Schwierigkeiten mit negativen Emotionen umzugehen
  • Geringes Selbstvertrauen
  • Positive Familienanamnese für Essstörungen
  • Perfektionistische Persönlichkeit
  • Schwierigkeiten bei Konfliktlösung
  • Förderung der Gewichtsverlusts (aktiv oder passiv) durch die Eltern

Personen mit Anorexia nervosa haben eine lebenslang erhöhte Inzidenz von Angststörungen, depressiven Störungen, sowie Zwangsstörungen. Systemischer Lupus eythematosus und kongenitale adrenale Hyperplasie sind Erkrankungen, die häufig mit Anorexia nervosa verbunden sind.

Epidemiologie

Die Erkrankung kommt in allen entwickelten Ländern und sozioökonomischen Klassen vor. Weltweit betragen die Inzidenzraten etwa 0,3 bis 1% der Frauen und 0,1 bis 0,3% bei Männern. Anorexia nervosa kommt auch in Entwicklungsländern wie China und Brasilien [4] vor.

Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

Ein typischer Fall von Anorexia nervosa beginnt mit einer Diät oder verstärkten sportlichen Aktivitäten bei Normalgewicht oder leichtem Übergewicht und einem Plan, Gewicht zu verlieren. Nach den ersten positiven Ergebnissen, erhält der Patient oft Komplimente von Kollegen oder der Familie. Dadurch fällt es schwerer dieses Verhalten zu stoppen, sobald das gewünschte Gewicht erreicht ist [5].

Die Mangelernährung bewirkt Proteinmangel und Störung der verschiedener Organsysteme, einschließlich Herz-Kreislauf-System, Nieren, Gastrointestinaltrakt und der neurologischen, endokrinen, reproduktiven und hämatologischen Systeme.

Prävention

Es gibt keine Richtlinien für die Prävention der Anorexia nervosa oder anderen Formen von Essstörungen [10].

Zusammenfassung

Die Anorexia nervosa ist eine Essstörung, bei der Patienten versuchen ihr Körpergewicht so niedrig wie möglich [1] zu halten. Sie erreichen dies durch eine strenge Begrenzung der Menge der Nahrung, die sie zu sich nehmen und abhängig vom vorliegenden Subtyp auch durch kompensatorische Verhaltensweisen, wie Erbrechen oder Laxantiengebrauch. Sie neigen auch zu übermäßiger Ausübung von Sport.

Verschiedene psychogene Ursachen können die Anorexia nervosa auslösen und die meisten Erkrankten leiden an einer Körperschemastörung [2] und nehmen sich trotz des Untergewichts als zu dick wahr. Anorexia nervosa betrifft beide Geschlechter und der Altersgipfel der Erkrankung liegt bei 16 bis 17 Jahren.

Patientenhinweise

Die Anorexia nervosa ist eine Essstörung, die durch selbst herbeigeführte, starke Gewichtsabnahme gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt häufig während der Pubertät auf. Die genaue Ursache ist nicht bekannt, eine Kombination aus psychischen, gesellschaftlichen und anderen Faktoren ist wahrscheinlich. Die Behandlung erfolgt durch eine medizinische Behandlung und durch Psychotherapie.

Quellen

Artikel

  1. Miller KK, Grinspoon SK, Ciampa J, Hier J, Herzog D, Klibanski A. Medical findings in outpatients with anorexia nervosa. Arch Intern Med. Mar 14 2005;165(5):561-6.
  2. Eisler I, Simic M, Russell GF, Dare C. A randomised controlled treatment trial of two forms of family therapy in adolescent anorexia nervosa: a five-year follow-up. J Child Psychol Psychiatry. Jun 2007;48(6):552-60.
  3. Morris J, Twaddle S. Anorexia nervosa. BMJ. Apr 28 2007;334(7599):894-8.
  4. Herpertz-Dahlmann B, Salbach-Andrae H. Overview of treatment modalities in adolescent anorexia nervosa. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. Jan 2009;18(1):131-45.
  5. E Grange D. The Maudsley family-based treatment for adolescent anorexia nervosa. World Psychiatry. Oct 2005;4(3):142-6.
  6. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), American Psychiatric Association, Arlington, VA 2013.
  7. Keel PK, McCormick L. Diagnosis, assessment, and treatment planning for anorexia nervosa. In: TheTreatment of Eating Disorders: A Clinical Handbook, Grilo CM, Mitchell JE (Eds), The Guilford Press, New York 2010. p.3.
  8. Andersen, AE, Yager, J. Eating disorders. In: Kaplan and Sadock's Comprehensive Textbook of Psychiatry, Volume I, Ninth Edition, Sadock, BJ, Sadock, VA, Ruiz P (Eds), Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia 2009. p.2128.
  9. Weider S, Indredavik MS, Lydersen S, Hestad K. Neuropsychological function in patients with anorexia nervosa or bulimia nervosa. Int J Eat Disord 2014.
  10. Hudson JI, Hiripi E, Pope HG Jr, Kessler RC. The prevalence and correlates of eating disorders in the National Comorbidity Survey Replication. Biol Psychiatry 2007; 61:348.

Frage stellen

5000 Zeichen übrig Text Formatierung mit: # Überschrift, **fett**, _kursiv_. Kein HTML Code.
Mit dem Abschicken der Frage stimmen Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
• Verwenden Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihre Frage.
• Fragen Sie präzise und führen Sie Alter, Geschlecht, Symptome, Art und Dauer einer Behandlung an.
• Respektieren Sie Ihre Privatsphäre und jene Anderer und geben Sie niemals volle Namen oder Kontaktinformationen ein.
• Unpassende Fragen werden gelöscht.
• In dringenden Fällen suchen Sie einen Arzt oder ein Krankenhaus auf oder wählen den Notruf!
Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:44