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Chronische Niereninsuffizienz

Chronisches Nierenversagen

Die chronische Niereninsuffizienz betrifft eine signifikante Anzahl von Personen in entwickelten Ländern, speziell in den Vereinigten Staaten. Die progressive Natur der Erkrankung zusammen mit einer markanten Verringerung der Lebensqualität sind ein Hauptgrund für die Notwendigkeit einer möglichst frühen Diagnose. Langfristige Komplikationen einer chronischen Niereninsuffizienz sind unter anderem Anämie, progressiver Knochenschwund, kardiovaskuläre Erkrankungen wie Hypertonie und Herzversagen und Dyslipidämien. Für eine optimale Behandlung und gute Prognose sind umfassende Laboruntersuchungen und die Bewertung des Stadiums der chronischen Niereninsuffizienz nötig.


Symptome

Personen mit chronischer Niereninsuffizienz haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre und metabolische Komplikationen wie Sekundärerkrankungen des Skelettsystems. Im Verlauf der Jahre nimmt die Lebensqualität der Patienten allmählich ab [1] [2] [3] [4]. Ein Leitsymptom der chronischen Niereninsuffizienz ist Anämie, die in bis zu 50% der Fälle auftritt [1] [4]. Die Anämie manifestiert infolge der eingeschränkten Fähigkeit der geschädigten Nieren Erythropoietin zu produzieren, was zu verschiedenen kardiovaskulären Krankheitsbildern wie einer linksventrikulären Hypertrophie, Hypertonie, Angina pectoris und Herzversagen führen kann [1] [4]. Schwindel, Erschöpfung und allgemeine Antriebslosigkeit wird bei der Mehrheit der Patienten beobachtet, hinzu kommen Pruritus und Schmerzsymptome [5]. Dyslipidämie ist ein häufiger Befund, der das Auftreten kardiovaskulärer Erkrankungen weiter begünstigt, die in diesem Kontext in bis zu 40% der Fälle fatal sind [1] [6]. Renale Osteodystrophie bezeichnet pathologische Veränderungen des Skelettsystems infolge einer chronischen Nierenerkrankung. Bei den vier Subtypen - Osteitis fibrosa cystica, Osteomalazie, adynamische Knochenkrankheit und kombinierte Osteodystrophie - sind eine Störung der Balance zwischen Knochenwachstum und -Abbau sowie hartnäckige Albuminurie und Proteinurie charakteristisch [1]. Anomalien im Elektrolyt- und Hormonhaushalt - speziell Hyperphosphatämie und Parathormonstörungen - treten im späteren Krankheitsverlauf auf und haben einen starken Effekt auf die Morbidität [1] [6].

Kopfschmerz
  • Energieverlust Frakturen (Knochenbrüche) Hyperkaliämie (Kaliumüberschuss) Hypernatriämie (Natriumüberschuss) Hypertonie (Bluthochdruck) Hypocalcämie (Calciummangel) oder Hypercalcämie (Calciumüberschuss) Hypophosphatämie (Phosphatmangel) Knochenschmerzen Kopfschmerzen[gesundheits-lexikon.com]
Krampfanfall
  • Nach längerer Dialysebehandlung kann eine progrediente Dialyse-Enzephalopathie Enzephalopathie Dialyse (Dialyse-Demenz Demenz Dialyse ) mit Dysarthrie, Ataxie und Krampfanfällen auftreten.[eref.thieme.de]
Verwirrtheit
  • […] metabolische Azidose Herz und Kreislauf: Herzrhythmusstörungen , Hypertonie , Perikarditis Lunge: Lungenödem , Pleuritis Magen-Darmtrakt: Foetor ex ore , Nausea , Erbrechen , Diarrhoe Zentrales Nervensystem ( ZNS ): Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen , Verwirrtheit[flexikon.doccheck.com]
  • Orientierungslosigkeit und Verwirrtheit gehen mit diesem Umstand häufig ebenfalls einher. Wassereinlagerungen im Gewebe, in der Lunge sowie gar im Herzbeutel sind zudem eine weitere Konsequenz.[hiv-symptome.de]
  • Gastroenteropathie) – Hautjucken – Muskelzuckungen (Muskelfibrillieren, Myopathie) Endstadium: – Erbrechen, Gewichtsverlust, Diarrhoe – Luftnot – (Leitsymptom) Rückgang der Urinmenge, Oligurie ( 400ml/day), Anurie ( 100ml/day) – Urämische Enzephalopathie ZNS (Verwirrtheit[demenz.pink-panther.org]
Apathie
  • […] motorische Unruhe, Konzentrationsstörungen, Apathie, Krampfanfälle, Koma[eref.thieme.de]
Somnolenz
  • […] zentrales Nervensystem: Kopfschmerz, Übererregbarkeit des neuromuskulären Systems, Wesensveränderungen, Somnolenz, Koma[eref.thieme.de]
  • Somnolenz – abnorme Schläfrigkeit Stomatitis (Mundschleimhaute ntzündung) Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.[gesundheits-lexikon.com]
  • Hautkolorit“) Häufig Pruritus Weitere Folgen Hämolyse durch Urämietoxine (Hautblässe, Anämie ) Urämische Pleuritis Urämische Perikarditis Pathologie: Fibrinöse Perikarditis („Zottenherz“) Klinik: Perikardreiben Urämische Enzephalopathie: Krampfanfälle , Somnolenz[amboss.com]
Anämie
  • Patienten mit fortgeschrittener chronischer Niereninsuffizienz chronische hämatologische Veränderungen Anämie renale Niereninsuffizienz (meist GFR   30 ml/min) entwickeln eine normochrome normozytäre Anämie Anämie normochrome .[eref.thieme.de]
Blässe
  • Ein blass-graues Hautkolorit und Müdigkeit sind typische Symptome der renalen Anämie Anämie renale .[eref.thieme.de]
Schwäche
Ermüdung
  • Die allgemeine Anämiesymptomatik besteht aus Ermüdung, Müdigkeit Schwäche, Lethargie, Schlafstörungen und einer allgemeinen Minderung der körperlichen Ausdauer. Diese Symptomatik verstärkt sich, wenn andere urämische Komplikationen hinzutreten.[eref.thieme.de]
  • […] im Urin, leichte krankhafte Veränderungen der Nieren Stadium II: Gestörte Filterleistung der Nieren, in der Regel keine Auffälligkeiten im Blut Stadium III: Erhöhter Kreatininwert im Blut, Harnstoff steigt an, Beschwerden wie Bluthochdruck, schnelle Ermüdung[citypraxen.de]
  • Möglich sind etwa Juckreiz, schnelle Ermüdung, Ödeme, Harninkontinenz, Muskelschwäche, depressive Verstimmungen, Knochenschmerzen, Impotenz und andere. Für die meisten Patienten überwiegen die Vorteile aber deutlich.[toppharm.ch]
Großer Perikarderguss
  • Erst bei sehr großen Perikardergüssen finden sich im Rö-Thorax Verbreiterungen der Herzsilouette ( Abb. 8.37).[eref.thieme.de]
Tachypnoe
  • Klinische Beschwerden wie Dyspnoe und Tachypnoe sind häufig milde. Die Azidose verstärkt zudem die Hyperkaliämie, hemmt den Proteinanabolismus und fördert die Freisetzung von Kalzium aus dem Knochen.[eref.thieme.de]
  • Körperliche Untersuchung [ Bearbeiten ] AZ EZ, Ödeme, Anämie-Zeichen (Blässe, Tachypnoe), Blutdruck EKG [ Bearbeiten ] EKG-Veränderungen bei Hyperkaliämie (flaches P, hohes T, QRS-Verbreiterung, HRST) Bradykardie oft finden sich Zeichen der Linksventrikulären[de.wikibooks.org]
Asterixis
Pruritus
  • Behandlung des urämischen Pruritus Pruritus urämischer mit selektiver UV-Fototherapie[eref.thieme.de]
Purpura
  • […] thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (Moschcowitz-Syndrom, auch familiär), s. Petechien, Hämaturie, Krampfanfälle[eref.thieme.de]
Petechien
  • […] blutbildendes System: Anämie, hämorrhagische Diathese (Petechien Hautblutungen, punktförmige Blutung petechiale Petechien , Ekchymosen), Leukozytose[eref.thieme.de]
Verzögerte Wundheilung
  • Verzögerte Wundheilung und Neigung zu Ulzerationen auch bei kleinen Wunden (Aufklärung des Patienten)! Wichtig: Neben konservativem Wundmanagement ist auch die chirurgische Wundversorgung mit konsequentem Débridement von Bedeutung.[enzyklopaedie-dermatologie.de]
Erbrechen
  • Magen-Darm-Trakt: Übelkeit Übelkeit Urämie , Erbrechen Erbrechen Urämie , Durchfälle, Gastritis, Blutungen, urämische Gastroenteritis[eref.thieme.de]
Nausea
  • Pruritus, Nausea, Hypertonus, Osteodystrophie, Neuropathie ( beginnende klinische Zeichen der Urämie)[eref.thieme.de]
  • Wasser-, Elektrolyt- und Säuren-Basen-Haushalts: Hyperkaliämie , Hyponatriämie , Hypokalzämie , metabolische Azidose Herz und Kreislauf: Herzrhythmusstörungen , Hypertonie , Perikarditis Lunge: Lungenödem , Pleuritis Magen-Darmtrakt: Foetor ex ore , Nausea[flexikon.doccheck.com]
Bauchschmerz
  • Aufgrund der verzögerten Darmentleerung kann es zu Völlegefühl, Blähungen und Bauchschmerzen führen. Die Einnahme herkömmlicher Abführmittel kann zur Abhängigkeit führen.[gesundheit.de]
  • Tetanie” ( Krämpfe) im Vordergrund: Parästhesien (Kribbeln) in Händen und Füßen, perioral, schmerzhafte Muskelkrämpfe (typische Pfötchen- oder Geburtshelfer-Stellung der Hände, Karpfenmund), Angst, Atemnot mit Verkrampfung Atemmuskulatur, Durchfälle, Bauchschmerzen[niederle.cc]
Appetitverlust
  • […] unteren Extremitäten, Lidödeme – Schmerzen im Nierenlager und dysurische Beschwerden mit Fieber (bei Pyelonephritis) Spät: – Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Blässe (renale Anämie) – ZNS Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Sehstörungen – Appetitverlust[demenz.pink-panther.org]
  • Hypertonus) circa 20 - 30 % Glomerulonephritiden (7 - 10 %) polyzystische Nierenerkrankungen 3-4 % andere Ursachen 15 - 20 % Pathologie Pathophysiologie [ Bearbeiten ] Symptome und Klinik [ Bearbeiten ] Übersicht [ Bearbeiten ] Müdigkeit, Leistungsschwäche, Appetitverlust[de.wikibooks.org]
Rezidivierendes Erbrechen
  • Rezidivierendes Erbrechen wird unter der aggressiven Ernährungstherapie häufig beobachtet und sollte nach Ausschuss einer pathologischen Ursache in Kauf genommen werden.[eref.thieme.de]
Epistaxis
Knochenschmerz
  • Knochenschmerzen bei Erstdiagnose einer schweren Nierenfunktionsstörung müssen differenzialdiagnostisch zunächst an ein multiples Myelom als Ursache der Niereninsuffizienz und der Knochenschmerzen denken lassen Myelom, multiples Niereninsuffizienz, chronische[eref.thieme.de]
Restless-Legs-Syndrom
  • Beim Restless-Legs-Syndrom (RLS RLS ) Restless-Legs-Syndrom (RLS) kommt es zu unwillkürlichen Beinbewegungen und einem nicht unterdrückbaren Bewegungsdrang.[eref.thieme.de]
Muskelkrampf
  • Die Symptome entwickeln sich langsam und imponieren als Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Dysgeusie, Nykturie, Erschöpfung, Müdigkeit, Pruritus, verminderte mentale Wachheit, Muskelzuckungen und Muskelkrämpfe, Wasserretention, Unterernährung,[msdmanuals.com]
  • Mit der Zeit stellt sich der Verlust des Appetits ein, Muskelkrämpfe kommen hinzu, Übelkeit , morgendliches Erbrechen und die Knochen schmerzen .[hiv-symptome.de]
Muskelschwäche
  • Typische Symptome einer fortgeschrittenen Nierenschwäche sind nach Angaben des Nierenspezialisten etwa Wassereinlagerungen in Beinen und Lunge, Veränderungen der Knochensubstanz, Muskelschwäche oder Anämie.[gesundheitsstadt-berlin.de]
  • Leimbach beispielsweise Wassereinlagerungen in Beinen und Lunge, Veränderungen der Knochensubstanz, Muskelschwäche oder Anämie. „Das Problem ist: Da die Patienten lange keine Beschwerden spüren, gehen sie auch nicht zum Arzt.[aok.de]
  • Die Frühsymptome sind Muskelschwäche sowie rasche Ermüdbarkeit. Neuropsychiatrische Störungen wie Depression, Ängstlichkeit und Psychosen sind häufig und können das klinische Bild dominieren. Oft tritt eine arterielle Hypertonie auf (ca. 50%).[de.pathowiki.org]
Muskelzucken
  • Blutarmut aufgrund der Nierenschwäche ( renale Anämie) Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, die durch eine Harnvergiftung hervorgerufen werden, wie Übelkeit und Erbrechen (urämische) Herzbeutel- und Brustfellentzündung Gerinnungsstörungen Knochenerkrankungen Muskelzucken[medhost.de]
Zahnfleischbluten
  • Müdigkeit, Blässe bei ausgeprägter Anämie, Dyspnoe, Nasen- und Zahnfleischbluten, gastrointestinale Blutung, Ekchymosen[eref.thieme.de]
  • Mit zunehmendem Funktionsverlust der Nieren neigen Patienten verstärkt zu Blutungen, was sich unter anderem in kleinen fleckigen Blutungen der Haut, Nasen- und Zahnfleischbluten aber auch in Blutungen im Magen-Darm-Trakt (Teerstuhl) wiederspiegeln kann[fet-ev.eu]
Dysgeusie
  • Die Symptome entwickeln sich langsam und imponieren als Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Dysgeusie, Nykturie, Erschöpfung, Müdigkeit, Pruritus, verminderte mentale Wachheit, Muskelzuckungen und Muskelkrämpfe, Wasserretention, Unterernährung,[msdmanuals.com]
Polyurie
  • Polyurie und Polydipsie sind meist die Folgen eingeschränkten Konzentrationsvermögens im Rahmen tubulärer Schädigung.[eref.thieme.de]
Anurie
  • Anurie. Oligurie Oligurie ist definiert als eine Urinausscheidung von 300 ml/m² KO/Tag, bei Neugeborenen 1 ml/kg/h. Anurie Anurie bezeichnet das komplette Sistieren der Urinausscheidung. Inzidenz: 20–25 pro 1 Mio. Kinder 15 Jahre, davon 50 % im 1.[eref.thieme.de]
Urämischer Fötor
Urämischer Frost
  • Man spricht dann von urämischem Frost oder Reif. Komplikationen können Störungen in Bezug auf den Erhalt oder die Bildung von Knochengewebe sein ( renale Osteodystrophie).[medhost.de]

Diagnostik

Die Diagnose einer chronischen Niereninsuffizienz ist im frühen Stadium nicht trivial, was umfassende Laboruntersuchungen umso notwendiger macht. Manchmal wird die chronische Niereninsuffizienz als Nierenschädigung bei gleichzeitig reduziertem Albuminwert infolge einer über mindestens drei Monate reduzierten Nierenfunktion, welche durch Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) auf Basis gemessener Kreatininwerte abgeschätzt wird, definiert [1] [3]. Aus diesem Grund ist eine komplette biochemische Analyse, insbesondere der Elektrolytwerte, des Harnstoffs und ganz besonders von Kreatinin im Serum in Kombination mit Harnanalysen zum allfälligen Nachweis einer Proteinurie nötig, um die Diagnose stellen zu können [1].

Hyperphosphatämie und Hyperparathyreoidismus sind häufige Befunde, ein großes Blutbild weist eine normochromatische normozytäre Anämie nach, was andere Krankheitsbilder wie z.B. einen Eisen- oder Vitamin-B12-Mangel bei der Diagnoseerstellung ausschließt [1]. Bei der Bewertung der Nierenfunktion ist die Berechnung der GFR entscheidend, wodurch eine Klassifikation der chronischen Niereninsuffizienz möglich wird

  • Stadium 1 - GFR ≥ 90 ml/min/1.73 m² Körperoberfläche bei gleichzeitigem Albuminverlust über den Urin
  • Stadium 2 - GFR zwischen 60 und 89 ml/min/1.73 m²
  • Stadium 3 - GFR zwischen 35 und 59 ml/min/1.73 m²
  • Stadium 4 - GFR zwischen 15 und 29 ml/min/1.73 m²
  • Stadium 5 - GFR < 15 ml/min/1.73 m²

Stadium 5 wird auch als terminale Niereninsuffizienz bezeichnet. Für die exakte Bestimmung des GFR Werts muss die Konzentration von Kreatinin im 24h-Urin durch die Kreatininkonzentration im Serum dividiert und mit dem ermittelten Harnvolumen des 24h-Urins multipliziert werden [1].

Normochrome, normozytäre Anämie
  • , normozytäre Anämie Weitere Ursachen: Verkürzte Überlebenszeit der Erythrozyten durch urämische Hämolyse ; Blutverluste aufgrund urämischer Blutungsneigung; Hemmung der Erythropoese durch Urämietoxine u.a.[amboss.com]
Kreatinin erhöht
  • War nur das Kreatinin erhöht, war die Mortalität vergleichbar mit derjenigen von Personen mit drei normalen Werten. Waren jedoch Kreatinin und einer der beiden anderen Marker erhöht, so stieg die Mortalität um den Faktor 4,4.[infomed.ch]

Prognose

  • Die Prognose der CUA ist ausgesprochen schlecht. Die Patienten sterben an den Folgen der ischämischen Nekrosen und Sepsis.[eref.thieme.de]

Epidemiologie

  • Deshalb können nunmehr recht zuverlässige Angaben zur Epidemiologie der CKD gemacht werden:[eref.thieme.de]
  • Die eingeschränkte Nierenfunktion führt daher zu Bluthochdruck . 3 Epidemiologie In Deutschland beträgt die Prävalenz der chronischen Niereninsuffizienz etwa 1.050 Fälle pro Million Einwohner.[flexikon.doccheck.com]
  • Epidemiologie: Inzidenz Westeuropa 10/100.000, USA 60/100.000 Prävalenz CNI mit GFR 60ml/min 12% Prävalenz bezeichnet die Häufigkeit einer Krankheit oder eines Symptoms in einer Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt .[demenz.pink-panther.org]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Abb. 4.8 Konzepte zur Pathophysiologie des sekundären Hyperparathyreoidismus bei chronischer Niereninsuffizienz [16].[eref.thieme.de]

Quellen

Artikel

  1. Thomas R, Kanso A, Sedor JR. Chronic Kidney Disease and Its Complications. Prim Care. 2008;35(2):329-vii.
  2. Coresh J, Selvin E, Stevens LA, et al. Prevalence of chronic kidney disease in the United States. JAMA. 2007;298(17):2038–2047.
  3. Levey AS, Eckardt KU, Tsukamoto Y, et al. Definition and classification of chronic kidney disease: a position statement from Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO). Kidney Int. 2005;67(6):2089–2100.
  4. McClellan W, Aronoff SL, Bolton WK, et al. The prevalence of anemia in patients with chronic kidney disease. Curr Med Res Opin. 2004;20(9):1501–1510.
  5. Almutary H, Bonner A, Douglas C. Symptom burden in chronic kidney disease: a review of recent literature. J Ren Care. 2013;39(3):140-150.
  6. Parmar MS. Chronic renal disease. British Medical Journal. 2002;325(7355):85-90.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:36