Symptome
Der Terminus Commotio cerebri, im allgemeinen Sprachgebrauch oft auch als Gehirnerschütterung bezeichnet, beschreibt eine mechanische Hirnverletzung ohne dass in der bildgebenden Diagnostik strukturelle Gewebeschäden erkennbar wären. Diese Definition verdeutlicht bereits die Wichtigkeit von Anamnese und klinischer Untersuchung in der Diagnose dieser leichten Form des Schädel-Hirn-Traumas [1] [2] [3] [4].
Der Commotio cerebri geht immer ein Schädeltrauma voraus, und im Zuge dieses Traumas entwickeln die Betroffenen Kopfschmerzen und Schwindel [1] [3] [4]. Neben diesen beiden Leitsymptomen wird sehr häufig auch über Nausea und Emesis berichtet und eine mehr oder weniger ausgeprägte Bewusstseinstrübung lässt sich beobachten [1] [4] [5]. Es ist weiterhin bekannt, dass Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, an kognitiven Störungen leiden und verschiedene Verhaltensauffälligkeiten zeigen können. Als Beispiele für solche Symptome seien Vergesslichkeit und andere Gedächtnisstörungen wie transiente Amnesie, verlangsamte Reaktionen, Aufmerksamkeitsdefizite, Reizbarkeit, emotionale Instabilität und Depression genannt [1] [2] [3] [4] [5]. In einigen Studien wurde auch über visuelle Anomalien und Taubheitsgefühle berichtet [1] [2] [3] [4]. Zuweilen werden auch Schlafstörungen, insbesondere in Form der Insomnie, beschrieben. Derartige Beschwerden werden zumeist von Patienten beschrieben, bei denen das ursächliche Schädeltrauma bereits mehrere Tage oder gar Wochen zurückliegt.
Seltener geht eine Commotio cerebri mit Konvulsionen und ausgeprägten motorischen Defiziten, die sich unmittelbar nach dem kausalen Trauma zeigen, einher [1] [4]. Grundsätzlich ist es aber möglich, dass bisher vermeintlich gesunde Patienten nach einem Schädel-Hirn-Trauma eine Epilepsie entwickeln.
Neurologisch
- Kopfschmerzen
Gegen Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit können kurzzeitig Medikamente eingenommen werden, z. B. bei Kopfschmerzen Paracetamol (z. B. ben-u-ron® ). Kommt es nach 1–5 Tagen zu neuen oder verstärkten Beschwerden, sollte ein Arzt aufgesucht werden. [meine-spitzweg-apotheke.de]
Medikamentöse Therapie der Begleitsymptomatik: Kopfschmerz: Acetylsalicylsäure oder Paracetamol. Übelkeit: Metoclopramid. Bei Bedarf Antihypotonika (z. B. [eref.thieme.de]
Sie könnten das Folgende haben: Kopfschmerzen Schwindel und Benommenheit Müde, gereizt oder licht- oder geräuschempfindlich sein Aufmerksamkeitsprobleme Schlechtes Gedächtnis Für gewöhnlich klingen diese Symptome in ein bis zwei Wochen ab. [msdmanuals.com]
Der Commotio cerebri geht immer ein Schädeltrauma voraus, und im Zuge dieses Traumas entwickeln die Betroffenen Kopfschmerzen und Schwindel. [symptoma.de]
- Schwindel
Hier haben Sie sogar noch den Vorteil, dass bei der Aufnahme noch Übelkeit, Schwindel usw. bestand. Ein (un-)mittelbar auf den Schädel wirkendes Trauma wird es wohl auch gegeben haben. [mydrg.de]
Ein posttraumatisches (oder "postcommotionelles" Syndrom) im Sinne anhaltender KS, Schwindel, Reizbarkeit, vermehrte Ermüdbarkeit, orthostatische Beschwerden kann vorliegen. [medi-learn.de]
Es kommt zu sofortigem Bewusstseinsverlust, Tonusverlust der Muskulatur und vegetativen Reaktionen (Erbrechen, Schwindel, Kreislaufdysregulation). Der Bewusstseinsverlust ist häufig kurz und kann eventuell nur Sekunden dauern. [eref.thieme.de]
- Amnesie
[…] auf die letzten Sekunden vor dem Unfall (retrograde Amnesie) Amnesie retrograde und – seltener – auf eine Zeitspanne nach dem Erwachen (antegrade Amnesie). [eref.thieme.de]
Erinnerungslücke (retro-/anterograde Amnesie und kurzzeitige Bewußtlosigkeit) < 24 Stunden. Fehlen neurologischer Fokalzeichen. Craniales CT in der Regel ohne pathologischen Herdbefund. Score der Glasgow Coma Scale 14-15 (meist 15). [mydrg.de]
- Reizbarkeit
Ein posttraumatisches (oder "postcommotionelles" Syndrom) im Sinne anhaltender KS, Schwindel, Reizbarkeit, vermehrte Ermüdbarkeit, orthostatische Beschwerden kann vorliegen. [medi-learn.de]
\"Neurasthenisches\" Syndrom (depressive Verstimmung, Leistungseinbußen, Reizbarkeit, Schlafstörungen). [mydrg.de]
Erschöpfungsgefühl, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Affektlabilität. Hinweis: Keine neurologischen Ausfälle! Psychopathologische Untersuchung: Unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang zwischen Trauma und Folgeerscheinungen. Näheres s. Klinik. [eref.thieme.de]
Als Beispiele für solche Symptome seien Vergesslichkeit und andere Gedächtnisstörungen wie transiente Amnesie, verlangsamte Reaktionen, Aufmerksamkeitsdefizite, Reizbarkeit, emotionale Instabilität und Depression genannt. [symptoma.de]
- Verwirrtheit
[…] über Wochen bis Monate andauern: kurzzeitige Bewusstlosigkeit (15 Minuten bis 1 Stunde) anterograde und retrograde Amnesie kardial/vasal: Hypotonie, Bradykardie Allgemeinsymptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit [medizin-kompakt.de]
Symptome einer Gehirnerschütterung können unter anderem sein: Vorübergehende Verwirrtheit: Benommen oder betäubt wirken und/oder langsam antworten Gedächtnisverlust: Nicht in der Lage sein, sich an die Ereignisse kurz vor oder nach der Verletzung zu erinnern [msdmanuals.com]
Dauert die Bewusstlosigkeit länger als eine Viertelstunde und die Verwirrtheit länger als eine Stunde und verstärkt sich sogar ist von einer schweren Verletzung auszugehen. [heilmed-krankheit.de]
Systemisch
- Bewusstlosigkeit
Das klassische Vollbild einer Commotio (Gehirnerschütterung) ist durch 3 Symptome gekennzeichnet: Bewusstlosigkeit: Commotio cerebri Bewusstlosigkeit Bewusstlosigkeit posttraumatische Sie beginnt immer sofort nach dem Trauma. [eref.thieme.de]
Eine initiale Bewusstlosigkeit kann fehlen, dauert aber, wenn, dann max. 1h. [medi-learn.de]
Erinnerungslücke (retro-/anterograde Amnesie und kurzzeitige Bewußtlosigkeit) < 24 Stunden. Fehlen neurologischer Fokalzeichen. Craniales CT in der Regel ohne pathologischen Herdbefund. Score der Glasgow Coma Scale 14-15 (meist 15). [mydrg.de]
- Schmerz
Schmerzen der Halswirbelsäule Noch ergänzend der Hinweis: hab keine Hemmung den Rettungswagen zu rufen, vor allem wenn Bewusstseinsverlust oder der Verdacht auf eine Verletzung der (Hals-)Wirbelsäule besteht! [johannahavran.de]
Diese Funktion bemisst sich nach Schmerz- und Eingriffsintensität sowie nach etwaigen Folgeschäden. [schmerzensgeldtabelle.net]
Die Glasgow Coma Scale richtet sich nach den Punkten Augenöffnung (Reaktion auf Ansprache und Schmerz), Bewegung der Arme und Beine (Reaktion auf Schmerz) sowie Sprechen. [chirurgie-portal.de]
- Ermüdung
Das betrifft zum Beispiel jene Symptome, die mit einer belastungsinduzierten Ermüdung, Erschöpfung oder Migräne einhergehen. [symptoma.de]
Geräuschempfindlichkeit + + - Gefühl, „verlangsamt / langsam zu sein“ + + - Gefühl, „wie im Nebel / benebelt zu sein“ + + + „Etwas stimmt nicht mit mir“ + + + Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren + + + Schwierigkeiten, sich zu erinnern + - - Erschöpfung / Ermüdung [eref.thieme.de]
Gastro-intestinal
- Nausea
Neben diesen beiden Leitsymptomen wird sehr häufig auch über Nausea und Emesis berichtet und eine mehr oder weniger ausgeprägte Bewusstseinstrübung lässt sich beobachten. [symptoma.de]
Augen
- Anisokorie
Halbseitensymptomatik Epidural (zwischen Dura mater und Schädelkalotte) Meist initial kurze Bewusstlosigkeit Symptomfreies Intervall von bis zu 3 h Hemiparese Subdural (zwischen Dura mater und Arachnoidea) Meist primär anhaltende Bewusstlosigkeit Hemiparese Früh Anisokorie [rettungsdienst.bdsoft.de]
Krämpfe oder sonstige neurologische Ausfallerscheinungen Übelkeit und Erbrechen Bewusstlosigkeit Wortfindungsstörungen ( Amnestische bzw. anomische Aphasie ) Erinnerungslücken ( Amnesie ) visuelle Halluzinationen ( Photopsien ) Die Pupillendifferenz ( Anisokorie [de.wikipedia.org]
Diagnostik
Die Aufarbeitung eines leichten Schädel-Hirn-Traumas konzentriert sich auf Anamnese und Klinik, während die bildgebende Diagnostik nur eine untergeordnete Rolle spielt [1] [2] [4].
- Einerseits ist in Erfahrung zu bringen, welche Ereignisse mit dem Auftreten erster Symptome in Zusammenhang standen, aber es muss auch abgeklärt werden, ob der Patient möglicherweise schon früher ein Schädeltrauma erlitten hat und/oder seit längerer Zeit an Beschwerden leidet, die mit den Symptomen einer Commotio cerebri verwechselt werden könnten. Das betrifft zum Beispiel jene Symptome, die mit einer belastungsinduzierten Ermüdung, Erschöpfung oder Migräne einhergehen [1] [4].
- In der klinischen Untersuchung sind die kognitiven Fähigkeiten des Patienten und sein Bewusstsein zu beurteilen sowie möglicherweise vorhandene neurologische Defizite festzustellen. Die Entwicklung der Symptome im Verlauf der Zeit ist festzuhalten.
- Zum Ausschluss struktureller Hirnläsionen, wie sie nach schwereren Schädel-Hirn-Traumata auftreten, wird in der Regel die Computertomografie eingesetzt [1] [4] [6]. Auf eine Magnetresonanztomografie kann verzichtet werden, wenn sie nicht durch abweichende Befunde indiziert ist, z.B. durch ungewöhnlich starke neurologische Defizite oder anhaltende Beschwerden. Neben der Magnetresonanztomografie eignet sich auch die Magnetresonanzspektroskopie um strukturelle Anomalien zu identifizieren, die sich computertomografisch nicht darstellen lassen [1] [4] [5].
Therapie
Stationärer Aufenthalt im Rahmen der SHTUrsachendiagnostik und –therapie (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, epileptischer Anfall, kardiozirkulatorische Synkope, metabolisches (hypoglykämisches) Syndrom). Schöne Grüße! [mydrg.de]
Je nach Symptomen Allgemeinmaßnahmen: körperliche Schonung, neurologische 24-Sunden-Beobachung im Krankenhaus, Bettruhe, evtl. abgedunkelter Raum, kein Fernsehen, kein Sport (2-3 Tage) Medikamentöse Therapie: Analgetika (keine zentral wirkenden), Antemetika [medizin-kompakt.de]
Prognose
Top Verlauf und Prognose Verlauf und Prognose sind ebenso wie die Therapie abhängig von der Ursache und der Schwere der Verletzung. Kopfschmerzen als Folge Die Gehirnerschütterung heilt in der Regel ohne Folgen aus. [medizinfo.de]
Prognose: Wie ist die Prognose einer Gehirnerschütterung? Die Prognose einer Gehirnerschütterung ist sehr gut. [gesundmed.de]
Verlauf und Prognose: In den meisten Fällen bleibt eine unkomplizierte Gehirnerschütterung folgenlos. Voraussetzung dafür ist aber, dass sich der Betroffene schont (in den ersten Tagen ist Bettruhe erforderlich). [gesundheits-lexikon.com]
Ist die Prognose bzgl. einer vollständigen Rückbildung gut, unter 8 dagegen schlecht, weil über 50% dieser Kinder sterben oder eine bleibende Behinderung behalten. leichtes Schädel-Hirn-Trauma: 17 - 19 Pkt. mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma: 12 – 16 [kinderaerzte-im-netz.de]
Prognose Vorausgesetzt, die Schonzeit von einigen Tagen wurde eingehalten, klingt eine Gehirnerschütterung ohne Folgen ab. [meine-spitzweg-apotheke.de]
Ätiologie
Ätiologie und Pathogenese: Infolge mechanischer Gewalteinwirkung vorübergehende Störung der Hirnfunktion Hirnfunktionsstörung traumatisch bedingte en aufgrund kolloidchemischer Veränderungen in den Parenchymzellen. [eref.thieme.de]
Pathophysiologie
Insbesondere die wehrmedizinische Forschung zu mTBI zeigt, dass diese Auffassung revidiert werden muss. mTBI - Prävalenz, Pathophysiologie, Klinik In den großen militärischen Auseinandersetzungen der letzten Jahre (im Wesentlichen im Iraq und in Afghanistan [wehrmed.de]
Pathophysiologie [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ] Bei einem SHT erfolgt die Beschädigung neuronaler Strukturen in zwei Phasen. [7] Die erste Phase betrifft die akute Verletzung: Die Schädigung neuronaler Strukturen kann hier nicht mehr verhindert [de.wikipedia.org]
Prävention
Bisher ist wenig zur Prävention bekannt. Deshalb untersuchten die Autoren die Rolle der HWS als protektiven Faktor. Es zeigt sich, dass eine gut trainierte und ausbalancierte Muskulatur der HWS die Auswirkungen eines Aufpralls verringern kann. [eref.thieme.de]
Quellen
- Giza CC, Kutcher JS, Ashwal S, et al. Summary of evidence-based guideline update: evaluation and management of concussion in sports: report of the Guideline Development Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology. 2013; 80(24):2250-2257.
- Kutcher JS, Giza CC. Sports concussion diagnosis and management. Continuum (Minneap Minn). 2014; 20(6 Sports Neurology):1552-1569.
- Shaw NA. The neurophysiology of concussion. Prog Neurobiol. 2002; 67(4):281-344.
- West TA, Marion DW. Current recommendations for the diagnosis and treatment of concussion in sport: a comparison of three new guidelines. J Neurotrauma. 2014; 31(2):159-168.
- Signoretti S, Lazzarino G, Tavazzi B, Vagnozzi R. The pathophysiology of concussion. Pm r. 2011; 3(10 Suppl 2):S359-368.
- Sharp DJ, Jenkins PO. Concussion is confusing us all. Pract Neurol. 2015; 15(3):172-186.