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Demenz vom Alzheimertyp

Demenz vom Alzheimertyp DAT

Demenz vom Alzheimertyp, auch als Alzheimer-Krankheit oder Morbus Alzheimer bezeichnet, ist eine neurodegenerative Erkrankung mit unklarer Ursache und Pathogenese.


Symptome

Demenz vom Alzheimertyp ist eine typische Störung des hohen Alters, deren Risiko exponentiell mit dem Alter zunimmt. Sie tritt nur sehr selten unter 60-65 Jahren auf und die Fälle mit frühem Beginn sind häufig vererbte Formen nach einem autosomal-dominanten Vererbungsmuster, die Mutationen in Genen beinhalten, die den Beta-Amyloid-Metabolismus und die Expression von Amyloid-Vorläuferprotein (APP), Präsenilin 1 (PSEN1) oder Präsenilin 2 (PSEN2) beeinflussen. Diese vererbten Formen treten typischerweise im fünften Jahrzehnt oder früher auf und stellen weniger als 1% aller Fälle dar.

Eines der ersten und wichtigsten Zeichen der beginnenden Demenz vom Alzheimertyp ist die Gedächtnisstörung durch Schäden des Hippocampus, der eine zentrale Rolle bei der Speicherung von Informationen spielt, die sich sehr langsam und schleichend nach einem bestimmten und unverwechselbaren Muster entwickelt. Die erste Stufe dieses Musters ist der Gedächtnisverlust über die jüngsten Ereignisse, das sogenannte "Kurzzeitgedächtnis", gefolgt von der Erinnerung an weiter entfernte Ereignisse in der Vergangenheit. Der Verlust schreitet so weit fort, dass der Arzt die Hilfe von Familienmitgliedern braucht, um Informationen über die Vergangenheit des Patienten zu erhalten. Danach treten weitere Gedächtnisprobleme auf, wie etwa Probleme im semantischen und prozeduralen Gedächtnis oder sogar im motorischen Lernen, zusammen mit einer Reihe anderer kognitiver Beeinträchtigungen von Sprache oder visuospatialen Fähigkeiten.

Sprachfunktionsstörungen erscheinen als eine beeinträchtigte Sprachkenntnis, die eine Wortfindungsschwierigkeit und ein reduziertes Vokabular unterstreicht. Es kommt zu Agrammatismus, paraphasischen Fehlern, verarmten Sprachinhalten und beeinträchtigtem Verständnis. Gestörte visuospatiale Fähigkeiten erscheinen als die Tendenz, Gegenstände zu verlegen und Schwierigkeiten sich, zuerst in unbekanntem Gelände und dann in vertrauten Umgebungen, zurechtzufinden. Die Erkrankung schreitet später zu visueller Agnosie (Unfähigkeit, Gegenstände zu erkennen) und Prosopagnosie (Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen) fort. Die Beeinträchtigung der ausführenden Funktionen besteht in einer Reduktion von Motivation, Engagement und abstrakter Argumentation bei den betroffenen Personen, die oft apathisch erscheinen. Eine reduzierte Urteilsfähigkeit und Unfähigkeit, komplexe Aufgaben durchzuführen und Anosognosie (Unfähigkeit, sich der Existenz der Krankheit selbst bewusst zu sein) [50] [51] kommen hinzu, die in der Regel mit Depressionen und Agitation verbunden sind [52] [53]. Andere wichtige Anzeichen von Demenz vom Alzheimertyp sind Schlafstörungen, Krampfanfälle und motorische Probleme wie Apraxie (Schwierigkeiten bei der Durchführung von gelernten motorischen Aufgaben), die später zu Problemen bei täglichen Aktivitäten wie Anziehen, Essen und Kontinenz führen. Demenz vom Alzheimertyp kann gemeinsam mit einer anderen Form von Demenz, wie Lewy-Körper-Demenz, frontotemporaler Demenz oder vaskulärer Demenz, auftreten wobei die Symptomatik dann von beiden Störungen beeinflusst wird.

Aggression
  • Die Folge dieser Prozesse sind kognitive Funktionsstörungen, die zu übersteigerter Angst, Desorientierung, scheinbar grundloser Aggression, verringerter oder fehlender Lernfähigkeit und Verlust der Stubenreinheit führen können.[de.wikipedia.org]
Gedächtnisstörung
  • Eines der ersten und wichtigsten Zeichen der beginnenden Demenz vom Alzheimertyp ist die Gedächtnisstörung durch Schäden des Hippocampus, der eine zentrale Rolle bei der Speicherung von Informationen spielt, die sich sehr langsam und schleichend nach[symptoma.com]
  • Das kann die geistige Leistungsfähigkeit steigern, sodass sich Gedächtnisstörungen erst später bemerkbar machen. Also jeden Tag ein Kreuzworträtsel? Das allein reicht nicht. Man sollte sein Gehirn schon ein bisschen mehr fordern.[web.archive.org]
  • […] diagnostischer Verfahren bei Personen ohne Beschwerden und Symptome einzig mit dem Ziel des Screenings für das Vorliegen einer Demenz oder einer Erkrankung, die einer Demenz zugrunde liegen kann, wird nicht empfohlen.“ Bei Hinweisen auf Vorliegen von Gedächtnisstörungen[tagesspiegel.de]
  • Im weiteren Verlauf kommt es zu einer deutlichen Gedächtnisstörung. Es fällt den Patienten immer schwerer, neue Gedächtnisinhalte aufzunehmen (Merkfähigkeit).[gesundheitsberater.de]
Wortfindungsstörung
  • Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit sind: langsam schleichender Krankheitsverlauf Krankheitsbeginn mit Merkfähigkeits- und Wortfindungsstörungen Verhaltensstörungen und psychischen Veränderungen körperliche Symptome, z. B.[demenzregion-hildesheim.de]
  • Die Betroffenen bekommen Schwierigkeiten beim Rechnen, Lesen, Schreiben und fallen durch Wortfindungsstörungen auf. Bald sind sie nicht mehr in der Lage, ihren Beruf auszuüben oder den Haushalt zu versorgen.[gesundheitsberater.de]
  • Demenz vom Alzheimer-Typ Medizinischer Name (Alzheimer-Krankheit) Mögliche Symptome Desorientierung, zeitliche oder örtliche Mundtrockenheit Vergesslichkeit Erinnerungslücke Wortfindungsstörung Müdigkeit Kopfschmerzen Lernschwierigkeiten Kurzbeschreibung[sagliklokman.com]
  • Der Patient klagte anfänglich über Konzentrations-, Merkfähigkeits- und Wortfindungsstörungen. Im weiteren Krankheitsverlauf entwickelte sich nach 5 Jahren eine rechts betonte Parkinson-Symptomatik vom Hypokinese-Rigor-Typ.[springermedizin.de]
  • Störungen des Stoffwechsels (beispielsweise Unterzuckerung bei Diabetikern) Schlaganfall Normaldruckhydrozephalus Delirium Psychosen und Wahn (beispielsweise Schizophrenie, Manie oder psychotische Depression) anderen Formen von Demenz Sprachstörungen, Wortfindungsstörungen[de.wikipedia.org]
Krampfanfall
  • Andere wichtige Anzeichen von Demenz vom Alzheimertyp sind Schlafstörungen, Krampfanfälle und motorische Probleme wie Apraxie (Schwierigkeiten bei der Durchführung von gelernten motorischen Aufgaben), die später zu Problemen bei täglichen Aktivitäten[symptoma.com]
  • Weitere häufige Symptome sind: Verwirrtheit, mangelndes Urteilsvermögen, Sprachstörungen, gesteigerte Erregbarkeit, sozialer Rückzug, Halluzinationen, Krampfanfälle, Parkinsonismus, erhöhter Muskeltonus, Myoklonien, Inkontinenz und Mutismus.[mgz-muenchen.de]
  • Meist treten körperliche Symptome hinzu mit Schluckstörungen, Krampfanfällen, Verlust der Kontrolle über die Körperhaltung sowie über die Blasen- und Darmfunktion. Jede der Krankheitsstadien dauert durchschnittlich 3 Jahre.[medizin-netz.de]
Schlafstörung
  • Andere wichtige Anzeichen von Demenz vom Alzheimertyp sind Schlafstörungen, Krampfanfälle und motorische Probleme wie Apraxie (Schwierigkeiten bei der Durchführung von gelernten motorischen Aufgaben), die später zu Problemen bei täglichen Aktivitäten[symptoma.com]
  • Medikamente gegen Inkontinenz, Schlafstörungen oder Depression scheinen in höherer Dosis oder bei länger Anwendung das Risiko für Demenz zu erhöhen – und zwar auch, nachdem sie abgesetzt wurden.[netdoktor.de]
  • Dies wurde in Verbindung gebracht mit dem erhöhten Risiko von Personen mit Schlafstörungen, an Alzheimer zu erkranken.[de.wikipedia.org]
Sprachstörung
  • Zu den Symptomen zählt in frühen Stadien Vergesslichkeit, später kommen Sprachstörungen und Orientierungslosigkeit hinzu. In Deutschland leiden derzeit rund 650.000 Menschen an Alzheimer.[web.archive.org]
  • Weitere häufige Symptome sind: Verwirrtheit, mangelndes Urteilsvermögen, Sprachstörungen, gesteigerte Erregbarkeit, sozialer Rückzug, Halluzinationen, Krampfanfälle, Parkinsonismus, erhöhter Muskeltonus, Myoklonien, Inkontinenz und Mutismus.[mgz-muenchen.de]
  • […] führten (ICD-10 F04) Störungen des Stoffwechsels (beispielsweise Unterzuckerung bei Diabetikern) Schlaganfall Normaldruckhydrozephalus Delirium Psychosen und Wahn (beispielsweise Schizophrenie, Manie oder psychotische Depression) anderen Formen von Demenz Sprachstörungen[de.wikipedia.org]
Down-Syndrom
  • Fahr) - Chorea Huntington * - Morbus Pick * - Progressive supranukleäre Lähmung (PSP)* - Friedreichsche Ataxie * - zerebelläre Heredoataxie * - olivo-ponto-zerebelläre Atrophie * - Demenz bei Down-Syndrom * Vaskuläre Demenz#: - Multiinfarkt-Demenz - zerebrale[altersdemenzen.info]
  • Das Down-Syndrom mit seiner dreifachen Anlage von Erbmaterial des Chromosoms 21, auf dem sich das APP-Gen befindet, erhöht ebenfalls das Risiko, an einer Demenz, evtl. der Alzheimer-Krankheit, zu erkranken, wobei der Nachweis bei Menschen mit dieser Genommutation[de.wikipedia.org]
Progressive Demenz
  • Die Alzheimer-Krankheit ist charakterisiert durch eine im Erwachsenenalter beginnende, progressive Demenz, begleitet von einer kortikalen Hirnatrophie und neuropathologischen Veränderungen mit der Bildung von extrazellulären beta-Amyloid Plaques und intraneuronalen[mgz-muenchen.de]
Stuhlinkontinenz
  • Stuhlinkontinenz und einer immer weiter abnehmenden Mobilität bis hin zur Bettlägerigkeit führt. Ohne Unterstützung können die Betroffenen ihren Alltag nicht mehr meistern und brauchen auch bei einfachen Tätigkeiten Unterstützung.[de.wikipedia.org]
Harninkontinenz
  • Weitere Begleitsymptome sind ziellose Unruhe, Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus, verminderte Beherrschung von Gefühlsreaktionen und Harninkontinenz. Spätes Stadium Hilfe ist bei allen Verrichtungen des täglichen Lebens notwendig.[medizin-netz.de]

Diagnostik

Die Diagnose von Demenz vom Alzheimertyp basiert auf vier allgemeinen klinischen Kriterien: der Anamnese, dem fortschreitenden Verlauf der Erkrankung, dem Ausschluss anderer Ätiologie und insbesondere der Erkennung von Beeinträchtigungen in einer oder mehreren kognitiven Domänen, ohne die eine alternative Diagnose in Betracht gezogen werden sollte. Jede gewählte Diagnosemethode sollte dazu dienen, einen dieser unterstrichenen Aspekte zu erkennen.

Kognitive und geistige Beeinträchtigungen können mit standardisierten Tests bestimmt werden, die das Vorhandensein und das Fortschreiten jeglicher Form von Demenz dokumentieren. Besonders häufig genutzt wird der Montreal-Cognitive-Assessment (MoCA)-Test, der in mehreren Sprachen frei zugänglich ist und mit hoher Sensibilität bei der Erkennung von leichten kognitiven Beeinträchtigungen unterstützt [54]. Diese neuropsychologischen Tests können für viele Zwecke nützlich sein, wie die Bewertung der kognitiven Beeinträchtigung selbst und der Etablierung einer Basis, um dem Patienten über die Zeit zu folgen, aber nicht für die Differenzierung der verschiedenen Formen der Demenz, die sich im Wesentlichen in der Testleistung überlappen [55].

Die anderen klinischen Aspekte, die die Diagnose von Demenz vom Alzheimertyp definieren, können durch die Verwendung verschiedener methodischer Ansätze wie Bildgebung, Blutuntersuchungen oder Gentests nachgewiesen werden. Die bildgebenden Verfahren umfassen Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomografie (PET) und Single-Photon-Emissions-Computertomografie (SPECT), die verwendet werden können, um andere mögliche Ursachen für Demenz auszuschließen. CT- und MRT-Untersuchungen können wertvolle strukturelle Informationen liefern, um Läsionen nachzuweisen, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können und potenziell behandelbare Ursachen für progressiven kognitiven Rückgang ausschließen, wie chronisches subdurales Hämatom und Normaldruckhydrocephalus. Insbesondere kann die MRT Schädigung der weißen Substanz und generalisierte und fokale Atrophien, wie die Atrophie des Hippocampus, nachweisen [56] [57] [58] [59] [60]. Es ist anzumerken, dass das Volumen des Hippocampus auch bei normaler Alterung abfällt, daher kann es als gültiger Biomarker in der klinischen Forschung verwendet werden, aber nicht als routinemäßiges klinisches Kriterium für die endgültige Diagnose von Demenz vom Alzheimertyp. PET und SPECT können als wertvolle Werkzeuge für die funktionelle Gehirn-Bildgebung verwendet werden. Beide Techniken können Regionen mit niedrigem Metabolismus und Hypoperfusion in Regionen wie dem Hippocampus und dem posterioren temporalen Kortex darstellen [61] [62] [63] [64] [65], die zur Unterscheidung von Demenz vom Alzheimertyp von anderen Formen bei Patienten mit atypischer Symptomatik verwendet werden können [66] [67] [68] [69]. Die Bildgebungstechniken können in Kombination mit standardisierten Tests verwendet werden, um die frühesten Stadien vor dem Auftreten der ersten Symptome zu identifizieren [70].

Labormedizinische Untersuchungen können hilfreich sein, um andere Krankheiten auszuschließen, die eine kognitive Beeinträchtigung verursachen, wie hämatologische Störungen, Leber- und Schilddrüsenerkrankungen. Andere Tests umfassen Elektroenzephalographie und die Lumbalpunktion, die das Vorhandensein einer Infektion wie Neurosyphilis zeigen kann. Genetische Tests beinhalten die Untersuchung der wichtigsten Gene, die an Demenz vom Alzheimertyp beteiligt sind, insbesondere Apolipoprotein E (ApoE). Die ApoE-Genotypisierung hat sich als wichtiges Forschungsinstrument zur Bestimmung des Erkrankungsrisikos in epidemiologischen Studien erwiesen, insbesondere unter Berücksichtigung des e4-Allels. Aber einige Studien haben ergeben, dass die e4-Plasmaspiegel mit einem hohen Risiko der Entwicklung der Erkrankung verbunden sind, unabhängig vom ApoE-Genotyp [71] [72]. Aus diesem Grund ist die Genotypisierung von ApoE von geringem Wert für die klinische Diagnose und viele Experten sind sogar gegen die Verwendung [73]. Sinnvoll ist auch die genetische Untersuchung der Mutationen, die in Amyloid-Vorläuferprotein, Präsenilin 1 und Präsenilin 2 vorkommen, vor allem bei Patienten mit positiver Familienanamnese. Aber auch in diesem Fall wird die genetische Untersuchung dieser Gene nicht für die routinemäßige Bewertung empfohlen, aufgrund des marginalen prädiktiven Wertes dieses Ansatzes. Daher sollte sie nur in den Fällen der frühen Demenz mit klarer Familiengeschichte und immer mit einer entsprechenden genetischen Beratung verwendet werden.

Therapie

  • Dafür sollten Studien herangezogen werden, die untersucht haben, ob eine frühe Therapie besser als eine späte Therapie ist. Es zeigte sich, dass eine frühe Therapie keine Vorteile hat.[igel-monitor.de]
  • […] alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöophatie und Erziehung Meine Gesundheitsakademie E-Learning, das gesund macht: Krankheiten verstehen, Therapien[tools.wmflabs.org]
  • Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) – Diagnostik und Therapie 2019 arztCME Impressum[my-cme.de]
  • Bislang keine wirksame Therapie: Bei Alzheimer sammeln sich im Gehirn der Betroffenen giftige Eiweissklumpen an, welche die Nervenzellen schädigen.[tagesanzeiger.ch]
  • Wie die Entwicklung tatsächlich verlaufen wird, hänge jedoch sehr stark von den zwischenzeitlich erzielten Forschungsfortschritten bei der Diagnose und Therapie der Krankheit ab.[web.archive.org]

Prognose

  • Anna [noch 9 weitere Einträge] Agent KarlOtto Wertungen 111 Durchschnitt 7.33 Meine Wertung [Prognose] [Werten] DVD-Erscheinungstermin: 31.12.2015 Start in den deutschen Kinos: 05.03.2015 Eine Meinung [Ihre Meinung zu diesem Film] ZordanBodiak 11.10.2015[score11.de]

Pathophysiologie

  • Literatur: Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen, WVG, 7. Aufl. Neurologie, Springer, 19. Aufl.[gesundheitsberater.de]

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:39