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Hirnkontusion

Der Begriff Hirnkontusion umfasst verschiedene Formen von Hirnverletzungen, die nicht von einer offenen Schädelfraktur begleitet werden. In den meisten Fällen geht die Hirnkontusion mit einer Gehirnerschütterung einher, zuweilen auch mit umfangreicheren strukturellen Schäden des Organs. Mögliche Ursachen sind Verkehrsunfälle, Unfälle bei der Ausübung sportlicher Aktivitäten und stumpfe Gewaltanwendung. Je nach Ausmaß der Hirnschädigung zeigen die Betroffenen mehr oder weniger starke Bewusstseinsstörungen und neurologische Ausfälle.


Symptome

Die Einwirkung hoher mechanischer Energien auf den Schädel führt zu dessen Beschleunigung, während das trägere Hirn nur verzögert in Bewegung versetzt wird. Es kommt daher zum Trauma auf der Seite des initialen Stoßes, was auch als Coup bezeichnet wird. Bei einem plötzlichen Abbremsen der Bewegung des Kopfes, zum Beispiel beim Aufschlag im Kraftfahrzeug oder auf dem Boden, tritt die umgekehrte Situation ein. Das Gehirn befindet sich länger in Bewegung als der knöcherne Schädel und wird nun auch auf der Gegenseite des ursprünglichen Stoßes verletzt. Dieses Trauma wird auch Contre-Coup genannt und ist zuweilen noch schwerwiegender als der Coup.

Coup und Contre-Coup rufen Verletzungen unterschiedlichster Hirnregionen hervor, wobei am häufigsten die Frontal- und Schläfenlappen betroffen sind. Aber nicht nur Hirngewebe wird beschädigt, auch Blutgefäße können reißen, was eine lebensbedrohliche intrakranielle Blutung zur Folge haben kann [1] [2] [3]. All diese Läsionen können Bewusstseinsstörungen bewirken, die von leichter Benommenheit bis zum Koma reichen, sowie Ausfälle motorischer, sensorischer, vegetativer und psychischer Funktionen [4] [5] [6]. Es wird oft beobachtet, dass die neurologischen Symptome in den ersten Stunden nach dem ursächlichen Trauma an Intensität zunehmen, was sich zumindest teilweise mit der Bildung eines Hirnödems erklären lässt [5] [6]. Langzeitfolgen von Hirnkontusionen sind neben physischen Einschränkungen auch kognitive Beeinträchtigungen, Verhaltensauffälligkeiten und psychiatrische Störungen [1].

Eine Hirnkontusion tritt selten als isolierte Verletzung auf. Die Ätiologie dieser Hirnverletzung bringt meist ausgedehnte Traumata von Weichgeweben und Skelett mit sich, die das klinische Bild wesentlich komplizieren können.

Amnesie
  • Sie haben an Bewusstlosigkeit gelitten, es wird Ihnen übel und Sie erbrechen sich, Sie haben Überempfindlichkeit zu lauten Klängen und Licht und haben eine temporäre Amnesie. Auch sind Sie schwindlig.[symptomevon.de]
  • Das Ergebnis einer Gehirnerschütterung Kurzzeitgedächtnisverlust, Erbrechen und Amnesie können sein: Opfer, das Bewusstsein wiedererlangt, und manchmal kann sich nicht erinnern, was führte seine bei einem Unfall.[de.mymedinform.com]
  • Posttraumatischem Amnesie ist das Phänomen, dass der Patient nicht mehr einer bestimmten Zeitspanne vor dem Unfall zu erinnern. Der Zeitraum kann mich nicht erinnern die kürzere der Bluterguss ist ernster.[vollenriel.com]
  • Andere Anzeichen von kleineren Verletzungen können beeinträchtigter Sinneswahrnehmung gehören, temporäre Amnesie oder Verwirrung und Veränderungen der Persönlichkeit.[de.nous-utile.info]
  • (Also ist die Amnesie notwendiges Kriterium? ) Klar ist aber für mich, daß das Kriterium Fehlen neurologischer Fokalzeichen erfüllt sein muß. Ein Herdbefund im EEG ist aber ein solches Kriterium.[mydrg.de]
Krampfanfall
  • Charakteristisch sind die Symptome mit lokalen Läsionen des Gehirns Lähmung, Lähmungen, Krampfanfälle, sensorischen Verlust von Reflexen verbunden sind; Brenn Symptome mild in der Niederlage der "stille" Bereiche des Gehirns (Stirnlappen).[pro-medicine.com]
  • Wenn die Ergebnisse der anfänglichen Schwellung Auswirkungen tionalen Anzeichen ernster Quetschungen können in Rede reduziert umfassen, Krampfanfälle, und anhaltender Übelkeit, Erbrechen und heache.[de.nous-utile.info]
  • Einzelpersonen können Kopfschmerzen zu erleben; Verwirrung; Schläfrigkeit; Benommenheit; Bewusstseinsverlust; Übelkeit und Erbrechen; Krampfanfälle; und Schwierigkeiten mit der Koordination und Bewegung.[mussenstellen.com]
Sprachstörung
  • Die Symptome einer Hirnverletzung verletzt Schädel, Atemstörungen, Verlust des Bewusstseins für ein paar Minuten oder mehr, Schwindel, Angst, vorübergehende Sprachstörung. und Gehirnerschütterung, eine Prellung des Gehirns und die verletzte Person kann[de.mymedinform.com]
  • Lähmungen, Sprachstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, führen kann. Symptome einer Hirnkontusion Die Symptome eines Hirnkontusion sind nicht unerheblich.[vollenriel.com]

Diagnostik

Zur Hirnkontusion kommt es im Rahmen eines Schädel-Hirn-Traumas, über das die Patienten bei ausreichendem Allgemeinzustand berichten. Verkehrsunfälle sind bei Weitem die häufigste Ursache für Hirnkontusionen, aber auch bei Kontaktsportarten kommt es immer wieder zu Schädel-Hirn-Traumata.

Zur Einschätzung des Schweregrades der Hirnkontusion wird der Patient nach der Glasgow-Koma-Skala beurteilt, die im Wesentlichen dessen Ansprechbarkeit, sein Vermögen zum Öffnen der Augen und seine motorischen Fähigkeiten berücksichtigt [3] [5]:

  • Beste verbale Antwort: keine Antwort auf äußere Reize (1), unverständliche Laute (2), unverständliche Worte (3), wirr aber verständlich (4), orientiert und konversationsfähig (5)
  • Öffnen der Augen: nicht möglich (1), nach Schmerzreiz (2), auf Ansprache (3), spontan (4)
  • Motorische Funktionen: keine Bewegung (1), Streckbewegung nach Schmerzreiz (2), Beugebewegung nach Schmerzreiz (3), ungezielte Bewegung nach Schmerzreiz (4), gezielte Bewegung nach Schmerzreiz (5), der Aufforderung entsprechend (6)

Eine schwere Bewusstseinsstörung liegt vor, wenn der Patient mit weniger als 9 Punkten bewertet wird, während ein Score von 9 bis 13 Punkten eine mittelschwer bis leicht reduziertes Bewusstsein anzeigt.

Darüber hinaus ist unverzüglich eine bildgebende Diagnostik durchzuführen [2] [4] [5]. Die Computertomographie ist hierbei die Technik der ersten Wahl, weil sie schon frühzeitig eine zuverlässige Darstellung von intrakraniellen Blutungen erlaubt. Die Magnetresonanztomographie wird angeschlossen, wenn detaillierte Informationen zum Zustand des Gehirns benätigt werden.

Therapie

  • Personen, die eine signifikante Hirnkontusion behaupten kann speziell im Koma gelegt werden oder eine Intervention der Operation und Therapie unterziehen.[de.nous-utile.info]
  • Worauf ich hinweisen wollte ist, dass es sowohl zur Klassifizierung von Krankheiten (als auch von Therapien) z.T. unterschiedliche Leitlinien, Ansichten, etc. gibt. Eine davon ist sicher die Leitlinie einer entsprechenden Fachgesellschaft.[mydrg.de]

Prognose

  • In den Gehirnen von einem Blutergüsse auf der Stirn oder Schläfen, ist die Prognose in der Regel schlechter als in anderen Teilen des Kopfes. Auch spielt die Schwere der blauen Fleck eine große Rolle.[vollenriel.com]
  • Das Vorhandensein einer Fraktur, Blutgerinnsel oder umfangreiche Schwellung kann auch einen chirurgischen Eingriff erfordern, um den Zustand des Individuums und die Verbesserung ihrer Prognose zu stabilisieren.[de.nous-utile.info]
  • Diese Art von Verletzung hat eine schlechte Prognose, wenn der Patient im Koma, auch ohne erkennbare Ursachen für die Koma.[mussenstellen.com]

Quellen

Artikel

  1. Kurland D, Hong C, Aarabi B, Gerzanich V, Simard JM. Hemorrhagic Progression of a Contusion after Traumatic Brain Injury: A Review. J Neurotrauma. 2012;29(1):19-31.
  2. Kim JJ, Gean AD. Imaging for the Diagnosis and Management of Traumatic Brain Injury. Neurotherapeutics. 2011;8(1):39-53.
  3. MCKee AC, Daneshwar DH. The neuropathology of traumatic brain injury. Handb Clin Neurol. 2015;127:45-66.
  4. Lee B, Newberg A. Neuroimaging in Traumatic Brain Imaging. NeuroRx. 2005;2(2):372-383.
  5. Porter RS, Kaplan JL. Merck Manual of Diagnosis and Therapy. 19th Edition. Merck Sharp & Dohme Corp. Whitehouse Station, N.J; 2011.
  6. Longo DL, Fauci AS, Kasper DL, Hauser SL, Jameson J, Loscalzo J. eds. Harrison's Principles of Internal Medicine, 18e. New York, NY: McGraw-Hill; 2012.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-06-28 09:04