Edit concept Question Editor Create issue ticket

Hirnstamminfarkt

Hirnstammminderdurchblutung Typ Céstan-Chenaisischämischer Hirninfarkt (Schlaganfall; Apoplex; zerebraler Insult) des Truncus cerebri vom Typ Céstan-Chenais


Symptome

  • Mögliche, bei Auftreten wegweisende Symptome: Ipsilaterale Okulomotoriusparese, vertikale Blickparese oder horizontale Blickparese nach ipsilateral, kontralaterale Hemiataxie, Trochlearisparese, Horner-Syndrom.[eref.thieme.de]
Nystagmus
  • Zusätzlich: Kontralaterale Hemiparese, Schwindel, Dysarthrie, Nystagmus, Übelkeit.[eref.thieme.de]
Pyramidenbahnzeichen
  • Da bei einem Basilarisverschluss in der Regel jedoch große Anteile akut geschädigt werden, besteht die klassische Symptomatik in akuter Bewusstseinstrübung mit Schluckstörung, Tetraparese/-plegie mit bilateralen Pyramidenbahnzeichen, Hirnnerven- (insbesondere[eref.thieme.de]
  • Morbus Parkinson Motoneurons motorische Muskulatur muss Myopathien Nachweis Nerven neurologischen Neuropathie Nystagmus Paresen pathologische Patienten Patientin peripheren Polyneuropathie Potenziale primär Prognose progrediente proximal Psychosyndrom Pyramidenbahnzeichen[books.google.de]
  • Keine Hemiparese oder Pyramidenbahnzeichen A. basilaris: Bilaterale und gekreuzte klinische Symptome: Ipsilaterale Hirnnervenlähmungen und kontralaterale Symptome der langen Bahnen A. cerebri posterior: Homonyme Hemianopsie, oft unter Aussparung des zentralen[tobias-schwarz.net]
Stupor
  • Infarkte des oberen Mittelhirns und des Thalamus führen oft zu Schläfrigkeit, Stupor; schweren Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, engen schlecht reagierenden Pupillen und Störungen der vertikalen Blickbewegungen.[neuro24.de]
Schwindelgefühl
  • Drehschwindel, aber auch ein diffuses Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Erbrechen, Doppelsehen, Sehverlust nach einer Seite, Verschwommensehen, Ataxie, Taubheitsgefühle einer oder beider Köperhälften, Lähmungen einer oder beider Köperhälften können auf[neuro24.de]
Spastische Tetraplegie
  • Spastische Tetraplegie mit bulbären Symptomen (Unfähigkeit zu sprechen, zu schlucken und fehlende Mimik ( Cave: Der Patient wirkt mutistisch!).[eref.thieme.de]
Erkrankung des Larynx
  • […] des Larynx und der 1313 rumoren 537 _ __ 13 2 Ösophagus 544[books.google.de]

Diagnostik

  • 1 Neuroanatomie des Hirnstamms 2 Apparative Diagnostik der Hirnstammlasionen Neuroradiologie, Ultraschalldiagnostik, Elektrophysiologische Diagnostik: u.A.[books.google.de]

Prognose

  • Prognose: Bei Basilaristhrombose mit ausgedehnter Hirnstammischämie infauste Prognose mit Letalität um 80 %.[eref.thieme.de]
  • Unsere Studie zeigt die Häufigkeit von mikroangiopathischen Ursachen sowie die relativ gute Prognose bei isoliertem Hirnstamminfarkt und erhaltenem Bewusstsein.[link.springer.com]
  • Thrombektomie. 7 Prognose Die Prognose ist abhängig von der Größe des Infarktareals. Bei keineren Infarkten ist eine Restitutio ad integrum oder eine weitgehende Wiederherstellung mit minimalen neurologischen Ausfällen möglich.[flexikon.doccheck.com]
  • Grundsätzlich sollte folgendes Behandlungskonzept eingehalten werden: • schulmedizinische Basisbehandlung • Muster gemäß TCM • Schädelakupunktur die motorische und sensorische Linie, MS 6 und MS 7 Über die Prognose kann hier wenig gesagt werden, da keine[tcm-akupunktur-therapeuten.de]

Epidemiologie

  • Ausfälle ausgeprägte Ausschluss Bandscheibenvorfall Befund Begründung beidseits Benzodiazepinen Bereich besteht betroffen Bildgebung Blutung cave chen chronischen Demenz deutlich Diabetes Diagnostik Differenzialdiagnosen distal drom Dystonien Entzündung Epidemiologie[books.google.de]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • .): Pathophysiologie, Pathobiochemie. 2. Auflage. München 2004, ISBN 3-437-42001-1, S. 379. Wolfgang H. Oertel et al.: Nervensystem. In: Walter Siegenthaler, Hubert E. Blum (Hrsg.): Klinische Pathophysiologie, 9. völlig neubearb. Auflage.[de.wikipedia.org]
  • Diese Patienten waren überwiegend älter als 70 Jahre und zeigten eine höhere Mortalität als Patienten mit anderer Pathophysiologie des Schlaganfalls.[aerzteblatt.de]

Frage stellen

5000 Zeichen übrig Text Formatierung mit: # Überschrift, **fett**, _kursiv_. Kein HTML Code.
Mit dem Abschicken der Frage stimmen Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
• Verwenden Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihre Frage.
• Fragen Sie präzise und führen Sie Alter, Geschlecht, Symptome, Art und Dauer einer Behandlung an.
• Respektieren Sie Ihre Privatsphäre und jene Anderer und geben Sie niemals volle Namen oder Kontaktinformationen ein.
• Unpassende Fragen werden gelöscht.
• In dringenden Fällen suchen Sie einen Arzt oder ein Krankenhaus auf oder wählen den Notruf!