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Homozystinurie

Homocysteinurie Homozystinurie, Hyperhomozystinurie

Homozystinurie ist das Leitsymptom verschiedener Stoffwechselerkrankungen, die autosomal rezessiv vererbt werden. Zu dieser Gruppe zählen Defizienzen der Enzyme Cystathionin-β-Synthase (CBS) und Methylentetrahydrofolat-Redukatase (MTHFR), sowie weitere genetisch bedingte Pathologien des Aminosäurenmetabolismus. Der Cystathionin-β-Synthase-Mangel wird auch als klassische Homozystinurie bezeichnet, die übrigen Erkrankungen entsprechend als nicht-klassische Homozystinurien. Die Therapie besteht primär in diätetischen Maßnahmen und Nahrungsergänzung, um Blut- und Urinkonzentrationen von Homozystein und Homozystin so niedrig wie möglich zu halten.

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Symptome

Das klinische Bild variiert in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Erkrankung:

  • Ein Mangel an CBS ist bei Geburt noch nicht ersichtlich. Patienten entwickeln erste Symptome innerhalb der ersten beiden Lebensjahre und werden aufgrund verzögerter geistiger und motorischer Entwicklung vorgestellt. Krampfanfälle werden häufig beschrieben. Linsenluxation, Glaukom und Myopie sind ebenso typisch für eine CBS-Defizienz und werden in frühen Krankheitsstadien festgestellt. In den folgenden Jahren wird die Entwicklungsverzögerung immer deutlicher und phenotypische Anomalien wie Hochwuchs, Pectus excavatum und Skoliose fallen auf. Viele Patienten weisen eine verminderte Knochendichte auf, ohne dass andere Ursachen für eine Osteopenie oder Osteoporose festgestellt werden könnten [1]. Ähnliche Befunde werden bei Patienten erhoben, die am Marfan-Syndrom leiden, was differentialdiagnostisch zu berücksichtigen ist.
  • Die Symptome einer MTHFR-Defizienz setzen subakut ein, je nach Schweregrad der Erkrankung beim Neugeborenen oder im Kindesalter. Selten manifestiert sich die Erkrankung erst im Erwachsenenalter [2]. Neurologische Defizite dominieren das klinische Bild und in diesem Zusammenhang wurden Dysarthrie, Krampfanfälle, generalisierter Tremor, Ataxie und psychische Auffälligkeiten wie zeitliche und räumliche Desorientierung, Verwirrtheit und Apathie beobachtet [3]. Betroffene zeigen häufig eine geistige Retardierung. In der Literatur findet sich zudem der Hinweis auf eine spastische Tetraparese als typisches Symptom, aber Fallberichte diesbezüglich gibt es nur wenige [2]. Im Laufe der Zeit kann sich eine periphere Neuropathie entwickeln.

Patienten, die an einer Stoffwechselerkrankung leiden, die mit Homozystinurie einhergeht, sind verstärkt anfällig für Thromboembolien [4]. So kann es schon im Kindesalter zu Schlaganfällen kommen [5]. Myokardinfarkt und Lungenembolie werden seltener beschrieben. Die mit Homozystinurie verbundene Mortalität ist hauptsächlich auf Thromboembolismus zurückzuführen [6].

Krampfanfall
  • Glaukom, Myopie Skelett : dysproportionierter Hochwuchs, überlange Extremitäten, Arachnodaktylie, Skoliose Gefäßsystem: frühzeitige Arteriosklerose, Thrombembolie ZNS : psychomtorische Entwicklungsverzögerung, psychiatrische Auffälligkeiten, zerebrale Krampfanfälle[flexikon.doccheck.com]
  • Krampfanfälle werden häufig beschrieben. Linsenluxation, Glaukom und Myopie sind ebenso typisch für eine CBS-Defizienz und werden in frühen Krankheitsstadien festgestellt.[symptoma.de]
  • […] häufig sind, sind: Niedrige rote Blutkörperchen, wo die Blutzellen eine größere Größe als normal sind, bekannt als megablastische Anämie Versagen bei Säuglingen zu wachsen und Gewichtszunahme bei erwarteten Raten zu gewinnen Bewegungs- und Gangprobleme Krampfanfälle[medical-diag.com]
Schlaganfall
  • Zirrhose PBC 293 Primar sklerosierende Cholangitis PSC 295 Prolaktinom 297 Psoriasis 299 RaynaudSyndrom 302 RestlessLegsSyndrom 304 Rheumatoidarthritis 306 Röteln 310 Rückenschmerzen 312 Sarkoidose 315 Scabies 317 Schilddrüsenkarzinom 319 Schizophrenie 321 Schlaganfall[books.google.de]
  • So kann es schon im Kindesalter zu Schlaganfällen kommen. Myokardinfarkt und Lungenembolie werden seltener beschrieben. Die mit Homozystinurie verbundene Mortalität ist hauptsächlich auf Thromboembolismus zurückzuführen.[symptoma.de]
  • Rund ein Fünftel leidet an einer Epilepsie.Limitierend bezüglich der Lebenserwartung sind Thrombembolien, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Herzinfarkte sowie Schlaganfälle ausschlaggebend.[de.wikipedia.org]
Pyramidenbahnzeichen
  • B. thromboembolische ZNS-Komplikationen im ersten Lebensjahr, eventuell psychomotorische Retardierung, Entwicklungsverzögerung im zweiten bis dritten Lebensjahr, Pyramidenbahnzeichen mit Muskelschwäche), muskuloskelettale Veränderungen (z.[lexikon-orthopaedie.com]
Arachnodaktylie
  • Das Aussehen der Patienten ist ähnlich wie beim Marfan-Syndrom: Linsenektopie Linsenektopie („Schlotterlinse“), Arachnodaktylie Arachnodaktylie , Trichter- oder Hühnerbrust, Hochwuchs.[eref.thieme.de]
  • […] erhöhte Werte von Homozystin im Blut und im Urin Folgen: Auge: Linsenluxation Knochen: überlange Röhrenknochen, Arachnodaktylie Gefäße: Thrombembolien, Arteriosklerose Diagnostik: Gabe von Natriumnitroprussid zum Urin: intensive Rotfärbung[cobocards.com]
  • Im Verlauf der Entwicklung treten Symptome in den verschiedensten Organsystemen auf: Augen : Linsenluxation, Glaukom, Myopie Skelett : dysproportionierter Hochwuchs, überlange Extremitäten, Arachnodaktylie, Skoliose Gefäßsystem: frühzeitige Arteriosklerose[flexikon.doccheck.com]
  • KL: ähnlich dem Marfan-Syndrom: Hochwuchs, Arachnodaktylie, Linsenluxation HV: - Livedo racemosa Lok: insbes. an den Händen - atrophische Narben - Rötung der Wangenhaut und grobporige Gesichtshaut - dünne Haare Ass: Nephroblastom Syn: Wilms-Tumor Kopl[wikiderm.de]
Blässe
  • B. blasse und rosige Haut, dünnes Haar). Diagnostik Der am meisten angewandte Test beim Neugeborenen-Screening auf Homozystinurie ist die semiquantitative bakterielle Inhibition der Methioninkonzentration in getrockneten Blutstropfen.[lexikon-orthopaedie.com]
  • Zu den Symptomen gehören: Kurzsichtigkeit oder Verlagerung der Augenlinsen Blasse Haut und Haare Schwache Knochen Seitliche Krümmung der Wirbelsäule Lange und dünne Arme und Beine Brustverformungen Entwicklungsverzögerungen und Lernschwierigkeiten Verhaltensprobleme[medical-diag.com]
Dünnes Haar
  • Feine, dünne Haare. Die Haut der Extremitäten wirkt retikuliert. Atrophische, zigarettenpapierähnliche Narben und livedoartige Gefäßzeichnungen an den Händen sind möglich.[enzyklopaedie-kardiologie.de]
  • KL: ähnlich dem Marfan-Syndrom: Hochwuchs, Arachnodaktylie, Linsenluxation HV: - Livedo racemosa Lok: insbes. an den Händen - atrophische Narben - Rötung der Wangenhaut und grobporige Gesichtshaut - dünne Haare Ass: Nephroblastom Syn: Wilms-Tumor Kopl[wikiderm.de]
  • B. blasse und rosige Haut, dünnes Haar). Diagnostik Der am meisten angewandte Test beim Neugeborenen-Screening auf Homozystinurie ist die semiquantitative bakterielle Inhibition der Methioninkonzentration in getrockneten Blutstropfen.[lexikon-orthopaedie.com]
Blondes Haar
  • Haar und vor allem arterielle Thromboembolieneigung Thromboembolieneigung (Beinvenenthrombosen).[eref.thieme.de]
Angeborene Linsenluxation
  • In einem Kollektiv von Kindern mit angeborener Linsenluxation war nur 1% der Fälle durch eine Homozystinurie bedingt [30].[eref.thieme.de]
Osteoporose
  • Weitere typische Befunde: Osteoporose mit Abflachung der Wirbelkörper, Verhaltensstörungen Verhaltensstörung bei etwa 50–75 % der Betroffenen (schizophrenieähnlich), psychomotorischer Entwicklungsrückstand Entwicklungsrückstand psychomotorischer , livid[eref.thieme.de]
  • Lebensjahr auftreten kann) Primäre Osteoporose vom Typ I – adulte, postmenopausale Osteoporose Primäre Osteoporose vom Typ II – senile (altersbedingte) Osteoporose Primäre Osteoporose vom Typ I Von dieser Art der Osteoporose sind überwiegend Frauen im[gesundheits-lexikon.com]
  • Addison 235 Morbus Crohn 238 Morbus Cushing 241 Morbus Wilson 244 Multiple Sklerose MS 246 Mumps 249 Myasthenia gravis MG 251 Myokardinfarkt 254 Neurodermitis 256 Nierenersatztherapie Dialyse Nierentransplantation 259 Obstipation 262 Ösophagusvarizen 265 Osteoporose[books.google.de]
  • Viele Patienten weisen eine verminderte Knochendichte auf, ohne dass andere Ursachen für eine Osteopenie oder Osteoporose festgestellt werden könnten.[symptoma.de]
Luxation
  • Die Augenlinsen sind meist nach unten luxiert Augenlinse Luxation .[eref.thieme.de]
  • […] charakteristische lange, dünne Extremitäten und Arachnodaktylie auftreten; Osteoporose, insbesondere der Wirbelsäule kann früh auftreten), ophthalmologische Veränderungen (schwere Myopie als erstes Zeichen einer Linsenektopie und gegebenenfalls auch folgende Luxation[lexikon-orthopaedie.com]
  • Augen: Luxation der Augenlinse (Linsenektopie) Myopie Glaukom 2.[web.archive.org]
  • Luxation wird die Linse entfernt, bei Subluxationen ist ... ...[lecturio.de]
Dolichozephalie
  • Ellbogenstreckung (kleiner als 170 Grad) Pes planus durch mediale Dislokation des inneren Malleolus Protrusio acetabuli (nur radiologisch) Milde Trichterbrust Überbewegliche Gelenke Hoher, gotischer Gaumen (Zahnfehlstellungen durch enge Raumverhältnisse) Dolichozephalie[medizinfo.de]
  • Klinische Merkmale wie Linsenektopie, Dolichozephalie, Brustkorb- und Wirbelsäulendeformitäten sind ähnliche Symptome wie beim Marfan-Syndrom.[lexikon-orthopaedie.com]
Muskelhypotonie
  • Therapie : Gabe von Folsäure, Cobalamin und Betain 2.3 Typ III: verschiedenste Defekte der Cobalaminsynthese Die Patienten leiden an: Krämpfen makrozytärer Anämie Muskelhypotonie Therapie : Gabe von Cobalamin[flexikon.doccheck.com]
  • […] rezessiv vererbt bestimmte Aminosδuren (Leucin, Isoleucin und Valin) kφnnen nicht abgebaut werden, sammeln sich im Blut an und werden mit dem Harn ausgeschieden Hδufigkeit: seltener als 1:200.000 Symptome: im Neugeborenenalter: Trinkschwδche Erbrechen Muskelhypotonie[sonderpaed-online.de]
Genu Valgum
  • Zu den Veränderungen des Skeletts gehören Genu valgum und Pes cavus, gefolgt von Dolichostenomelie, Pectus excavatum oder carinatum, Kyphose oder Skoliose und Osteoporose.[orpha.net]

Diagnostik

Blutuntersuchungen zeigen in jedem Fall erhöhte Konzentrationen an Homozystein, wobei die Befunde bei CBS- und MTHFR-Defizienz am auffälligsten sind [7]. Auch der Methioninspiegel sollte bestimmt werden. Konzentrationen über dem Referenzbereich sind typisch für einen Mangel an CBS, bei einer MTHFR-Defizienz sind dagegen Werte im unteren Referenzbereich zu erwarten. Störungen des Cobalminstoffwechsels, die zur Homozystinurie führen, gehen in der Regel nicht mit Veränderungen der Plasmakonzentration von Methionin einher. Die Bestimmung der Plasmakonzentration der Methylmalonsäure ist zur Differentialdiagnostik seltenerer Varianten der Homozystinurie von Bedeutung [3]. Urinanalysen bestätigen eine vermehrte Ausscheidung von Homozystein und Homozystin, sowie möglicherweise von Methionin [4].

Bei entsprechendem Verdacht kann die Enzymaktivität in Fibroblasten bestimmt werden, die nach definierten Protokollen aus Hautbiopsieproben angezüchtet werden [8]. Ein ähnlicher Ansatz wird in der Pränataldiagnostik verfolgt, die auf dem Nachweis einer verminderten Enzymaktivität in Amniozyten beruht [4]. Die Enzymaktivität in den Chorionzotten ist dagegen bereits physiologisch sehr gering [6]. Beim Homozystinurie-Patienten kann alternativ mittels Liquid-Chromatographie-Massenspektometrie/Massenspektometrie eine Messung der Enzymaktivität im Plasma erfolgen [9].

Molekularbiologische Techniken können angewandt werden, um den ursächlichen Gendefekt zu identifizieren [10] [11]. Die Ergebnisse sind auch bei der familiären Aufarbeitung sehr hilfreich.

Therapie

  • Therapie : Gabe von Folsäure, Cobalamin und Betain 2.3 Typ III: verschiedenste Defekte der Cobalaminsynthese Die Patienten leiden an: Krämpfen makrozytärer Anämie Muskelhypotonie Therapie : Gabe von Cobalamin[flexikon.doccheck.com]

Prognose

  • Verlauf/Prognose Wegen Thromboseneigung ist die Lebenserwartung eingeschränkt. Disclaimer Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.[enzyklopaedie-kardiologie.de]
  • Therapie zu: Klassische Homozystinurie Zusatzhinweise zu: Klassische Homozystinurie Zusatzhinweise Klassische Homozystinurie Prognose ist abhängig vom rchtzeitigen Beginn und des Homozysteinspiegels im Plasma Komplikationen zu: Klassische Homozystinurie[med2click.de]
  • Krampfanfδlle Ataxie Minderwuchs fahlblondes Haar Therapie: Diδt (histidinarme Sondernahrung) Hyperglyzin δmie (Glykokollkrankheit) Erklδrung: autosomal rezessiv vererbt Symptome: bereits am ersten Lebenstag: Muskelhypotonie Krampfanfδlle Apnoe Lethargie Prognose[sonderpaed-online.de]
  • Die Prognose ist bei früher Diagnose und konsequenter Therapie insgesamt günstig. Die Homocysteinurie wurde von zwei verschiedenen Forschergruppen 1962 in Nordirland und den USA unabhängig voneinander erstmals beschrieben.[de.wikipedia.org]

Epidemiologie

  • Bearbeiten Englisch: homocystinuria 1 Definition Die Homozystinurie ist eine Sammelbezeichnung für eine Gruppe autosomal-rezessiv -erblicher Stoffwechselkrankheiten, die zu einer erhöhten Konzentration der Aminosäure Homocystein in Blut und Urin führen. 2 Epidemiologie[flexikon.doccheck.com]
  • Homozystein-Konzentrationserhöhung Ätiologie zu: Klassische Homozystinurie Ätiologie Klassische Homozystinurie Autosomal -rezessive Vererbung erhöhte Konzentration von Homozystein Bindegewebsveränderungen gesteigerteThrombozytenadhäsivität Definition zu: Klassische Homozystinurie Epidemiologie[med2click.de]
  • Genetische Prädisposition (siehe Neurogenetik ) Epidemiologie Ca. 50-500/100.000 bez. aller Formen, Angaben stark schwankend Formen Idiopathische (primäre) Dystonie Genetische Dystonie Sekundäre Dystonie Auftreten Fokal Segmental Multifokal Generalisiert[neurologienetz.de]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • […] hereditäre Stoffwechselerkrankungen ・Übersicht (6) - α1-Antitrypsin-Mangel (ATT-Mangel) - Stoffwechselstörungen von Aminosäuren - Stoffwechselstörung der Harnsäure - Fettsäureoxidationsdefekte - Mukopolysaccharidosen (MPS) α1-Antitrypsin-Mangel (ATT-Mangel) ・Pathophysiologie[cram.com]

Quellen

Artikel

  1. Weber DR, Coughlin C, Brodsky JL, et al. Low bone mineral density is a common finding in patients with homocystinuria. Mol Genet Metab. 2016; 117(3):351-354.
  2. Birnbaum T, Blom HJ, Prokisch H, Hartig M, Klopstock T. Methylenetetrahydrofolate reductase deficiency (homocystinuria type II) as a rare cause of rapidly progressive tetraspasticity and psychosis in a previously healthy adult. J Neurol. 2008; 255(11):1845-1846.
  3. Bishop L, Kanoff R, Charnas L, Krenzel C, Berry SA, Schimmenti LA. Severe methylenetetrahydrofolate reductase (MTHFR) deficiency: a case report of nonclassical homocystinuria. J Child Neurol. 2008; 23(7):823-828.
  4. Testai FD, Gorelick PB. Inherited metabolic disorders and stroke part 2: homocystinuria, organic acidurias, and urea cycle disorders. Arch Neurol. 2010; 67(2):148-153.
  5. Alehan F, Saygi S, Gedik S, Kayahan Ulu EM. Stroke in early childhood due to homocystinuria. Pediatr Neurol. 2010; 43(4):294-296.
  6. Picker JD, Levy HL. Homocystinuria Caused by Cystathionine Beta-Synthase Deficiency. In: Pagon RA, Adam MP, Ardinger HH, et al., eds. GeneReviews(R). Seattle (WA, USA): University of Washington; 2004.
  7. Refsum H, Smith AD, Ueland PM, et al. Facts and recommendations about total homocysteine determinations: an expert opinion. Clin Chem. 2004; 50(1):3-32.
  8. Mendes MI, Colaco HG, Smith DE, et al. Reduced response of Cystathionine Beta-Synthase (CBS) to S-Adenosylmethionine (SAM): Identification and functional analysis of CBS gene mutations in Homocystinuria patients. J Inherit Metab Dis. 2014; 37(2):245-254.
  9. Krijt J, Kopecka J, Hnizda A, et al. Determination of cystathionine beta-synthase activity in human plasma by LC-MS/MS: potential use in diagnosis of CBS deficiency. J Inherit Metab Dis. 2011; 34(1):49-55.
  10. Porto MP, Galdieri LC, Pereira VG, et al. Molecular analysis of homocystinuria in Brazilian patients. Clin Chim Acta. 2005; 362(1-2):71-78.
  11. Urreizti R, Moya-Garcia AA, Pino-Angeles A, et al. Molecular characterization of five patients with homocystinuria due to severe methylenetetrahydrofolate reductase deficiency. Clin Genet. 2010; 78(5):441-448.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:47