Symptome
Hypoparathyreoidismus kann die folgenden Anzeichen und Symptome verursachen:
- Abdominale Schmerzen
- Katarakt
- Muskelkrämpfe
- Schwächung des Zahnschmelz
- Schmerzhafter Menstruationszyklus
- Krampfanfälle [7]
- Kribbeln in den Händen, Fingern und Füßen
- Brüchige Nägel
- Trockene Haut
- Depression
- Ermüdung
- Haarausfall
- Kopfschmerzen
Diagnostik
Eine vollständige körperliche Untersuchung und Anamnese sollte durchgeführt und Spiegel von Kalzium, Phosphor, Magnesium und Parathormon bestimmt werden. Ein Urintest wird durchgeführt und zeigt Hyperkalziurie.
Therapie
Die Behandlung von Hypoparathyreoidismus umfasst die Normalisierung der Menge an Kalzium und Phosphor, sowie die Kontrolle der Symptome. Eine Kombination von Arzneimitteltherapie und Veränderungen in der Ernährung kann hilfreich sein. Es stehen folgende Optionen zur Behandlung von Hypoparathyreoidismus zur Verfügung:
- Medikamente, um Kalzium- und Vitamin D-Spiegel im Körper zu erhöhen [8].
- Klaziumreiche Ernährung
- Schwere Symptome wie Tetanie werden durch intravenöse Kalziumgabe behandelt.
Prognose
Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung eingeleitet wird, dann ist die Prognose meist gut. Die Symptome und Auswirkungen einer langfristigen Erkrankung können nur selten behandelt werden. Komplikationen können als Folge eines nicht behandelten Hypoparathyreoidismus auftreten:
- Wenn Kinder betroffen sind, können sie an Entwicklungsstörungen, verzögertem Wachstum und abnormer Zahnbildung leiden.
- Ablagerung von Kalzium im Gehirn.
- Hyperkalzämie, die durch übermäßige Gabe von Kalzium und Vitamin D als Teil der Behandlung, Nierenfunktionsstörungen hervorruft.
- Arrhythmie
- Krämpfe begleitet von Bewusstlosigkeit
- Parästhesien
- Tetanie
Ätiologie
Hypoparathyreoidismus ist eine Folge der unzureichenden Produktion von Parathormon, die aufgrund der folgenden Faktoren eintreten kann:
- Erworbene Schädigung der Nebenschilddrüsen, etwa durch chirurgische Eingriffe [1] oder Bestrahlungen im Halsbereich.
- Hypoparathyreoidismus kann auch im Rahmen einer Autoimmunerkrankung auftreten [2].
- Angeborene Hypoplasie der Nebenschilddrüse, wie bei Di George-Syndrom, einem Mikrodeletionssyndrom 22q11 [3].
- Ein geringer Magnesium-Serumspiegel ist ein weiterer Faktor für die Entwicklung von Hypoparathyreoidismus.
Epidemiologie
Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung. Es wurde geschätzt, dass weniger als 200.000 Menschen in den USA von dieser Krankheit betroffen sind. Das Erkrankungsalter ist abhängig von dem ursächlichen Faktor. In den USA entwickeln rund 7,6% der Patienten nach Thyreoidektomie Hypoparathyreoidismus [4].
Pathophysiologie
Parathormon ist wichtig für die Regulierung der Kalzium- und Phosphorspiegel. Es hilft auch bei der Aufrechterhaltung der Vitamin D-Spiegel im Knochen. Hypoparathyreoidismus führt zu einem Verlust der direkten und indirekten Auswirkungen von Parathormon auf die Knochen, Niere und Darm. Kalzium- und Phosphatfreisetzung aus dem Knochen ist beeinträchtigt, Kalziumresorption aus dem Darm ist begrenzt, Hyperkalziurie entwickelt sich trotz der Hypokalzämie und Speicherung von Phosphat aus dem Urin verursacht erhöhte Plasmaphosphatspiegel [6]. Hypokalzämie bei Hypoparathyreoidismus verursacht Symptome von neuromuskulärer Erregbarkeit [5].
Prävention
Bisher sind keine präventiven Maßnahmen zur Vermeidung von Hypoparathyreoidismus bekannt. Bei chirurgischen Eingriffen sollten die notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um eine Schädigung der Nebenschilddrüse zu vermeiden [9] [10].
Zusammenfassung
Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung, die durch geringe Mengen an Parathormon gekennzeichnet ist. Der Mangel entsteht durch Unterfunktion der Nebenschilddrüsen mit verminderter Sekretion. Parathormon spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Spiegel von Kalzium und Phosphor. Die Symptomatik ist durch Hypokalzämie und Hyperphosphatämie charakterisiert.
Patientenhinweise
Definition
Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung, die durch geringe Mengen an Nebenschilddrüsenhormon gekennzeichnet ist. Er tritt meist als Folge von Verletzungen oder Schäden an der Nebenschilddrüse auf.
Ursache
Verletzungen der Nebenschilddrüse während chirurgischer Verfahren können zur Entwicklung von Hypoparathyreoidismus führen. In seltenen Fällen entsteht die Erkrankung als Folge von Bestrahlungen im Halsbereich oder ist angeboren.
Symptome
Die Symptome des Hypoparathyreoidismus sind Bauchschmerzen, Kribbeln in den Händen und Beinen, Wachstumsstörungen, Verkalkungen im Gehirn, Muskelkrämpfe, trockenes Haar, trockene Kopfhaut, gestörte Entwicklung von Zahnschmelz bei Kindern, Katarakt, brüchige Nägel und Krampfanfälle.
Diagnose
Die Diagnose dieser Erkrankung besteht aus einer sorgfältigen Prüfung der Symptome und Blutuntersuchungen, um die Kalzium- und Phosphatspiegel zu beurteilen. Ein Urintest um das Niveau von Kalzium im Urin zu bestimmen, wird ebenfalls durchgeführt.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist, die Kalzium und Vitamin D-Spiegel zu normalisieren. Der Konsum einer Ernährung reich an Kalzium mit wenig Phosphor wird empfohlen.
Quellen
- Ebrahimi H, Edhouse P, Lundgren CI, et al. Does autoimmune thyroid disease affect parathyroid autotransplantation and survival? ANZ J Surg. May 2009; 79(5):383-5.
- Brown EM. Anti-parathyroid and anti-calcium sensing receptor antibodies in autoimmune hypoparathyroidism. Endocrinol Metab Clin North Am. Jun 2009; 38(2):437-45,
- Goltzman D, Cole DEC. Hypoparathyroidism. In: Favus MJ, ed. Primer on the Metabolic Bone Diseases and Disorders of Mineral Metabolism. Philadelphia, Pa: Lippincott-Raven; 1996:220-3.
- Powers J, Joy K, Ruscio A, Lagast H. Prevalence and incidence of hypoparathyroidism in the United States using a large claims database. J Bone Miner Res. 2013; 28(12):2570-6 (ISSN: 1523-4681)
- Bhadada SK, Bhansali A, Upreti V, Subbiah S, Khandelwal N. Spectrum of neurological manifestations of idiopathic hypoparathyroidism and pseudohypoparathyroidism. Neurol India. Jul-Aug 2011; 59(4):586-9.
- Rubin MR, Dempster DW, Zhou H, et al. Dynamic and structural properties of the skeleton in hypoparathyroidism. J Bone Miner Res. Dec 2008; 23(12):2018-24.
- Pesić M, Radojković D, Radenković S, Spasić M, Lukić S. Epileptic seizure as the first sign of hypoparathyroidism. Vojnosanit Pregl. 2011; 68(1):81-4 (ISSN: 0042-8450)
- Cheung M. Drugs used in paediatric bone and calcium disorders. Endocr Dev. 2009; 16:218-232.
- Khan MI, Waguespack SG, Hu MI. Medical management of postsurgical hypoparathyroidism. Endocr Pract. 2011; 17 Suppl 1:18-25 (ISSN: 1934-2403)
- Paek SH, Lee YM, Min SY, Kim SW, Chung KW, Youn YK. Risk factors of hypoparathyroidism following total thyroidectomy for thyroid cancer. World J Surg. 2013; 37(1):94-101 (ISSN: 1432-2323)