Symptome
Die wichtigste klinische Manifestation eines Insulinoms ist Hypoglykämie. Die Symptome sind unspezifisch und können verschiedene Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie Epilepsie und psychische Störungen [6] imitieren. Die Präsentation wird durch die Whipple-Trias bei vielen Patienten gekennzeichnet, die folgende Faktoren beinhaltet:
- Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer Hypoglykämie.
- Gleichzeitig niedriger Blutzucker.
- Reversibilität der Symptome, die durch Verabreichung von Kohlenhydraten.
Adrenerge Symptome durch die katecholaminerge Reaktion sind Schwäche, Angst, Übelkeit, Hunger, Schwitzen, Zittern, Tachykardie und Palpitationen. Neuroglykopenische Symptome sind Kopfschmerzen, Verwirrung, Lethargie, Diplopie, verschwommenes Sehen, Amnesie und in schweren Fällen Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit. Die Symptome können durch Alkoholkonsum, Sport und bestimmte Medikamente verschlimmert werden.
Psychiatrisch
- Hunger
Symptome der Hypoglykämie v.a. nach Belastung oder Hungern (s.a. [enzyklo.de]
Fasten oder Hungern - daher Hunger- oder Fastentest mit bis zu 72h - sehen wir beim echten Insulinom-Verdacht heute als antiquiert und hoffnungslos veraltet an. [insulinoma.net]
Adrenerge Symptome durch die katecholaminerge Reaktion sind Schwäche, Angst, Übelkeit, Hunger, Schwitzen, Zittern, Tachykardie und Palpitationen. [symptoma.com]
- Abnormes Verhalten
Whipple-Trias: Hypoglykämie Symptome der Neuroglukopenie (abnormes Verhalten, Aggressivität, Lähmungen, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit, Verschwommensehen) Besserung der Symptome auf Glukose, Häufigkeit und Zeitpunkt der hypoglykämischen Episoden mit [eref.thieme.de]
Neurologisch
- Krampfanfall
Häufige Krampfanfälle führen nicht selten zur Fehldiagnose: "Verdacht auf Epilepsie", inkl. ausführlicher neurologischer Diagnostik (CT, MRT, Angiographie des Gehirns). [insulinoma.net]
Whipple-Trias Whipple-Trias : Spontanhypoglykämien bei Nahrungskarenz (BZ < 40 mg/dl) hypoglykämische vegetative und neurologische Symptome (Schwitzen, Tachykardie, Heißhunger, Übelkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Parästhesien, Hemiplegie, Krampfanfälle [eref.thieme.de]
- Schwindel
Whipple-Trias Whipple-Trias : Spontanhypoglykämien bei Nahrungskarenz (BZ < 40 mg/dl) hypoglykämische vegetative und neurologische Symptome (Schwitzen, Tachykardie, Heißhunger, Übelkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Parästhesien, Hemiplegie, Krampfanfälle [eref.thieme.de]
Ursachen unbekannt Symptome Unterzuckerung (Blutzucker unter 50 mg/dl) : Schwindel, Schweißausbrüche, Zittern, Heißhungerattacken, Krämpfe, Tachykardie, Erbrechen, Gewichtsverlust, Bewusstseinsstörungen, Mattigkeit, Sprachstörungen Diagnose Anamnese: [medizin-kompakt.de]
Diese reichen von Hunger, Schwindel, Zittern und Störungen der Schweißproduktion bis hin zu einer starken Gewichtszunahme. Die bevorzugte Therapie die möglichst vollständige operative Entfernung. [strahlentherapie.berlin-dtz.de]
- Kopfschmerzen
Symptome, die durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) verursacht werden, sind unter anderem Mattheit, Schwäche, Kopfschmerzen und Verwirrung. Die Diagnose wird mit Bluttests und Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren gestellt. [msdmanuals.com]
Neuroglykopenische Symptome sind Kopfschmerzen, Verwirrung, Lethargie, Diplopie, verschwommenes Sehen, Amnesie und in schweren Fällen Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit. [symptoma.com]
-------------- Dazu schreibt Diabetes-Deutschland.de: "Menschen mit einem unbehandelten Insulinom klagen über Anfälle von allgemeiner Schwäche, Zittrigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit bis zur Bewusstlosigkeit. [xing.com]
- Verwirrtheit
Zittern, Müdigkeit, Blässe Das Krankheitsbild ist durch die Whipple-Trias charakterisiert: morgendliche Hypoglykämiesymptomatik (Verwirrtheit, Bewusstseinsstörung, Schock), Blutzuckerwerte unter 45 mg/dl, Besserung der Symptomatik durch Glucosegabe. [eref.thieme.de]
Die 65jährige bislang ohne Medikamente gesunde Patientin brachte der Rettungsdienst mit unklarer Verwirrtheit und Synkope in ein kleineres Krankenhaus im Nordschwarzwald. [ultraschallkolloquium.de]
Weitere Symptome sind Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Sehstörungen, unsicherer Gang und merkliche Persönlichkeitsveränderungen. Der niedrige Blutzuckerspiegel kann sogar zum Verlust des Bewusstseins, zu Krampfanfällen und zum Koma führen. [msdmanuals.com]
- Zittrigkeit
Die Klinik wird bestimmt durch die Symptome der Hypoglykämie (Heißhunger, Schweißausbrüche, Herzrasen, Zittrigkeit, Sehstörung). Nach Glukoseeinnahme ist eine rasche Besserung zu beobachten. [eref.thieme.de]
-------------- Dazu schreibt Diabetes-Deutschland.de: "Menschen mit einem unbehandelten Insulinom klagen über Anfälle von allgemeiner Schwäche, Zittrigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit bis zur Bewusstlosigkeit. [xing.com]
Menschen mit einem unbehandelten Insulinom klagen über Anfälle von allgemeiner Schwäche, Zittrigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit bis zur Bewusstlosigkeit als Ausdruck schwerer Unterzuckerungen (Hypoglykämie). [diabetes-deutschland.de]
Die Symptome einer sympathischen Stimulation (Mattigkeit, Schwäche, Zittrigkeit, Herzklopfen, Schwitzen, Hunger und Nervosität) sind oft vorhanden. [msdmanuals.com]
Kardiovaskulär
- Tachykardie
Whipple-Trias Whipple-Trias : Spontanhypoglykämien bei Nahrungskarenz (BZ < 40 mg/dl) hypoglykämische vegetative und neurologische Symptome (Schwitzen, Tachykardie, Heißhunger, Übelkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Parästhesien, Hemiplegie, Krampfanfälle [eref.thieme.de]
Tachykardie erhöht, der Blutdruck steigt, und die Pupillen erweitern. Wenn der Patient nicht medizinische Hilfe gegeben, es kommt eine hypoglykämischen Koma. [noillde.netlify.com]
Tachykardien, Angst und Schwäche. → IV: Ein weiteres wichtiges Symptom des Insulinoms ist die Insulinmast, bei der es zum Übergewicht durch vermehrte Zufuhr leicht-aufschließbarer Kohlenhydrate kommt. → V: Neurogluko penische Symptome : Im weiteren [medizin-wissen-online.de]
- Palpitationen
Zu den Symptomen gehören Mattigkeit, Schwäche, Zittern, Herzklopfen (Palpitationen), Schwitzen, Nervosität und großer Hunger. [msdmanuals.com]
Sie lösen die typischen Symptome einer Unterzuckerung aus: Heißhunger Zittern Schwitzen Palpitationen Tachykardien Nausea Schwindel Die klassische Klinik entspricht der sogenannten Whipple-Trias. [flexikon.doccheck.com]
Die klassische Klinik entspricht der sogenannten Whipple-Trias: Durch Nahrungskarenz ausgelöste Spontanhypoglykämie (E16.2) Autonome Symptome wie: Heißhunger, Zittern, Schwitzen, Hitzegefühl, Palpitationen, Tachykardien, Nausea, Schwindel Prompte Besserung [enzyklopaedie-dermatologie.de]
- Hypertonie
Lähmungssyndrome G90-G99 Sonstige Krankheiten des Nervensystems Kapitel XV Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99) Dieses Kapitel gliedert sich in folgende Gruppen: O00-O08 Schwangerschaft mit abortivem Ausgang O10-O16 Ödeme, Proteinurie und Hypertonie [dimdi.de]
Systemisch
- Schwäche
Mit dem Exendin-4 konnte das schwach radioaktive Indium in den Tumor geschmuggelt und dessen Tarnkappe gelüftet werden. [psi.ch]
Zu den Symptomen gehören Mattigkeit, Schwäche, Zittern, Herzklopfen (Palpitationen), Schwitzen, Nervosität und großer Hunger. [msdmanuals.com]
- Gewichtszunahme
Die Hypoglykämien steigern das Hungergefühl mit Gewichtszunahme („Insulinmast“). Auf Dauer kann die Glukoseunterversorgung des Gehirns zu Sehstörungen, Verhaltensänderungen und Psychosen führen. [eref.thieme.de]
Damit erklären sich Beschwerden wie Schwächegefühl, Zittern, Herzklopfen, Schwitzen, Hungergefühl und eine Gewichtszunahme. Eine Unterversorgung des Gehirns mit Glucose zeigt sich in Kopfschmerzen, Verwirrung, Sehstörungen und Lähmungen. [klinikum.uni-muenchen.de]
Diese reichen von Hunger, Schwindel, Zittern und Störungen der Schweißproduktion bis hin zu einer starken Gewichtszunahme. Die bevorzugte Therapie die möglichst vollständige operative Entfernung. [strahlentherapie.berlin-dtz.de]
Gewichtszunahme Diagnostik Stationärer Fastentest (72h): Ausbleiben der Insulinsuppression bei abfallenden Blutzuckerwerten Messung von Blutglucose, Insulin und C-Peptid in festen zeitlichen Abständen Proinsulin↑ Lokalisationsdiagnostik : Präoperative [amboss.com]
- Bewusstlosigkeit
Bewusstlosigkeit (Synkope). Im Labor zeigen sich erniedrigte Blutzuckerwerte (Hypoglykämie) und erhöhte Insulinwerte (Hyperinsulinismus). [eref.thieme.de]
- Blässe
Stoffwechsel (90%) Adipositas neurologisch, psychatrisch (90%) Konzentrationsstörung, Sprachund Sehstörung, Verwirrtheit, Somnolenz, Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle, Depression, Psychose vegetativ (30%) Tachykardie, Schweißausbruch, Zittern, Müdigkeit, Blässe [eref.thieme.de]
Es kommt zu Blässe, Zittern, Herzrasen und Durchfall. Ebenso sind Verwirrtheitszustände, epileptische Anfälle oder gar ein Koma zu beobachten. Auch Gewichtszunahme oder -abnahme sowie Heißhunger sind vorzufinden. [dr-gumpert.de]
< 3,0mmol/L) Typische Klinik der Hypoglykämie (Tachykardie, Schwitzen, Zittern, Blässe, u.a.) [eliph.klinikum.uni-heidelberg.de]
Dies äußert sich durch die typischen Symptome, die auch bei Diabetes-Patienten festgestellt werden, wie Schwitzen, Zittern, Heißhunger, Schwindel, Übelkeit, Blässe, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Herzrasen (Tachykardie) und heftiges [medlexi.de]
- Malnutrition
Spätdumping-Syndrom Hypoyphysenvorderlappen- und Nebennierenrindeninsuffizienz Kachexie, schwere Malnutrition, Anorexia nervosa Therapie Eine therapeutische Maßnahme umfasst die Enucleation des Tumors oder in Abhängigkeit von Größe und Lage die chirurgische [eliph.klinikum.uni-heidelberg.de]
Fruktose-1-6-Diphosphatasemangel) Grosse Tumoren nicht-pankreatischen Ursprungs Insulin-Autoimmunsyndrom Anorexia nervosa, Kachexie, schwere Malnutrition Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz Glykogenspeicherkrankheiten Anfallsleiden Frühstadien eines [medicalforum.ch]
Wechselwirkungen von Medikamenten, aber auch von Noxen wie Alkohol, der bereits in niedriger Konzentration die Glukoneogenese hemmt, müssen immer, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, schweren Lebererkrankungen (Leberzirrhose), Malnutrition [aerzteblatt.de]
Gastro-intestinal
- Erbrechen
Ursachen unbekannt Symptome Unterzuckerung (Blutzucker unter 50 mg/dl) : Schwindel, Schweißausbrüche, Zittern, Heißhungerattacken, Krämpfe, Tachykardie, Erbrechen, Gewichtsverlust, Bewusstseinsstörungen, Mattigkeit, Sprachstörungen Diagnose Anamnese: [medizin-kompakt.de]
Weitere Symptome beim Insulinom: Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen und Benommenheit. Diagnostik des Insulinoms Durch das Insulinom verursachte Hypoglykämien können zum Beispiel im Straßenverkehr lebensgefährliche Folgen haben. [diabetes-deutschland.de]
Leitbeschwerden Magenschmerzen, Sodbrennen, häufig begleitet von Übelkeit und Erbrechen Durchfälle (Gastrinom) durch Blutungen aus dem Geschwür Magenblutung Schwindel und Bewusstseinsstörung durch Unterzucker (Insulinom) Karzinoid-Syndrom (Durchfall und [apotheken.de]
[…] ich kam ins krankenhaus da ich schon über 13 tage krampfartiges erbrechen mit bauchschmerzen und teils blutigen durchfall hatte. im krankenhaus sah man dann bei der blutabnahme das ich deinen BLZ von 48 hatte, darauf hin bekam ich erstmal glucose an den [patientenfragen.net]
- Bauchschmerzen
[…] ich kam ins krankenhaus da ich schon über 13 tage krampfartiges erbrechen mit bauchschmerzen und teils blutigen durchfall hatte. im krankenhaus sah man dann bei der blutabnahme das ich deinen BLZ von 48 hatte, darauf hin bekam ich erstmal glucose an den [patientenfragen.net]
Manchmal leidet der Betroffene zusätzlich unter Bauchschmerzen, was die Folge eines zunehmenden Tumorwachstums oder einer hormonbedingten Durchblutungsstörung des Darms sein können. [apotheken.de]
Häufig fallen sie erst durch ein entsprechendes Tumorwachstum mit Verdrängungssymptomatik (Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, tastbarer Tumor) auf. Die Operation ist wiederum die Therapie der Wahl. [klinikumbielefeld.de]
Das Tumorwachstum manifestiert sich dann durch eine Verdrängungssymptomatik (Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, tastbarer Tumor). Auch hier ist die Operation ist die Therapie der Wahl. [kliniken-mtk.de]
- Nausea
Sie lösen die typischen Symptome einer Unterzuckerung aus: Heißhunger Zittern Schwitzen Palpitationen Tachykardien Nausea Schwindel Die klassische Klinik entspricht der sogenannten Whipple-Trias. [flexikon.doccheck.com]
Die klassische Klinik entspricht der sogenannten Whipple-Trias: Durch Nahrungskarenz ausgelöste Spontanhypoglykämie (E16.2) Autonome Symptome wie: Heißhunger, Zittern, Schwitzen, Hitzegefühl, Palpitationen, Tachykardien, Nausea, Schwindel Prompte Besserung [enzyklopaedie-dermatologie.de]
Betroffene klagen über Müdigkeit, Leistungsabfall, Schweißausbruch, Körperzittern, Herzklopfen oder Herzrasen ( Tachykardie ), Palpitationen (= ungewöhnliche Herzempfindungen), plötzliche Heißhungerattacken, Übelkeit und Brechreiz (Nausea), Sprach- oder [yamedo.de]
Augen
- Diplopie
Neuroglykopenische Symptome sind Kopfschmerzen, Verwirrung, Lethargie, Diplopie, verschwommenes Sehen, Amnesie und in schweren Fällen Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit. [symptoma.com]
Diagnostik
Physiologisch wird der Blutzuckerspiegel durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus im Normbereich gehalten. Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels senkt die Insulinsekretion. Erhöhte Mengen an Insulin bei Hypoglykämie und ein Anstieg des Insulin-Glukose-Quotienten sind diagnostisch für Insulinom. Ein überwachter Fastentest (48 oder 72 h) ist der Goldstandart für den Nachweis der Erkrankung. Wenn die Symptome einer Hypoglykämie auftreten, wird Blut abgenommen und verschiedene Werte bestimmt. Die biochemische Diagnose kann gestellt werden, wenn folgende Parameter zu finden sind [7]:
- Blutzucker erniedrigt unter 40 mg/dL
- C-Peptid erhöht über 2,5 ng/ml
- Sulfonylharnstoff-Nachweis negativ
- Erhöhte Serum-Insulinspiegel von 10 µU/mL oder mehr
- Erhöhtes Proinsulin ≥25% oder ≥22 pmol
Nachdem die biochemische Diagnose gestellt wurde, wird Bildgebung verwendet, um den Tumor zu lokalisieren, und das chirurgische Vorgehen zu planen. Helikale oder multisclice Computertomographie hat 82-94% Sensitivität, Magnetresonanztomographie (MRT) 40-70%. Transabdominaler Ultraschall, 111Indium-Pentetreotidszintigraphie und Fluor-18-L-Dihydroxyphenylalanin Positronen-Emissions-Tomographie (18F-DOPA PET) sind andere nicht-invasive Verfahren. Invasive Modalitäten helfen, den Tumor zu lokalisieren, wenn nicht-invasive Techniken nicht ausreichend sind. Endosonographie hat bis zu 90% Sensitivität [8], die Genauigkeit der selektiven Arteriographie ist 82%.
Serum
- C-Peptid erhöht
Insulinproduktiondie Insulinkonzentration im Blut liegt relativ zur Blutzuckerhöhe durch eine ungebremste Insulinausschüttung zu hoch durch die erhöhte Insulinproduktion ist auch das C-Peptid erhöht, welches sich im Serum nachweisen lässt Ultraschall [de.wikipedia.org]
Insulinproduktion [1] die Insulinkonzentration im Blut liegt relativ zur Blutzuckerhöhe durch eine ungebremste Insulinausschüttung zu hoch durch die erhöhte Insulinproduktion ist auch das C-Peptid erhöht, welches sich im Serum nachweisen lässt Ultraschall [biologie-seite.de]
Die biochemische Diagnose kann gestellt werden, wenn folgende Parameter zu finden sind: Blutzucker erniedrigt unter 40 mg/dL C-Peptid erhöht über 2,5 ng/ml Sulfonylharnstoff-Nachweis negativ Erhöhte Serum-Insulinspiegel von 10 µU/mL oder mehr Erhöhtes [symptoma.com]
Insulinproduktion [2] die Insulinkonzentration im Blut liegt relativ zur Blutzuckerhöhe durch eine ungebremste Insulinausschüttung zu hoch durch die erhöhte Insulinproduktion ist auch das C-Peptid erhöht, welches sich im Serum nachweisen lässt Ultraschall [wikiwand.com]
- Hyperinsulinämie
Bearbeiten Englisch : C-peptide suppression test 1 Definition Der C-Peptid-Suppressionstest ist ein endokrinologischer Funktionstest, der zur Differentialdiagnostik von Hyperinsulinämien eingesetzt wird. 2 Testprinzip C-Peptid und Insulin werden in äquimolaren [flexikon.doccheck.com]
Diagnose Die Diagnose des Insulinom wird gestellt, indem die Hypoglykämie (" Unterzuckerung ") und die Hyperinsulinämie ( ein Überschuss an produziertem Insulin ) nachgewiesen wird. [dr-gumpert.de]
Eine Hyperinsulinämie von > 6 mcU/ml (42 pmol/l) weist auf eine durch Insulin vermittelte Ursache hin, wie auch ein Verhältnis von Serum insulin zu Plasmaglukose > 0,3 (mcU/ml)/(mg/dl). [msdmanuals.com]
Therapie
Eine medikamentöse Therapie ist bei Patienten mit malignem Insulinom und wenn keine operative Resektion möglich ist, indiziert. Diazoxid, Octreotid und Lanreotid (Somatostatin-Analoga), Verapamil [9] und Phenytoin [10] und Everolimus werden eingesetzt, um Insulinome zu behandeln. Die Erfahrungen mit Strahlentherapie und Chemotherapie sind begrenzt.
Chirurgische Exzision des Insulinom ist die definitive Behandlung und zur Zeit die Therapie der Wahl. Enukleation ist die Behandlungsoption für alle gutartigen Insulinome, wenn sie technisch möglich ist. Bei Tumoren, die anatomisch ungeeignet für Enukleation oder multipel sind, wird eine größere Segmentresektion der Bauchspeicheldrüse, Pankreaslinksresektion oder Duodenopankreatektomie durchgeführt .
Prognose
Die langfristige Überlebensrate von Patienten mit benignem Insulinom ist normal. Bei Patienten mit malignem Insulinom ist das Überleben deutlich reduziert. Nach der chirurgischen Entfernung ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bei Patienten mit MEN-1-Syndrom hoch [4].
Ätiologie
Insulinome können sporadisch oder in Verbindung mit multipler endokriner Neoplasie (MEN)-1-Syndrom auftreten. MEN-1-Syndrom ist eine autosomal dominante Erkrankung, die durch Entwicklung von Tumoren in Hypophyse, Nebenschilddrüse, Pankreas und Haut gekennzeichnet ist. Sie ist mit Mutationen in dem MEN1-Gen (MENIN) auf Chromosom 11q13 und Verlust der Heterozygotie assoziiert [2] [3]. Sporadische Insulinome sind in der Regel kleiner als 2 cm im Durchmesser und solitär. Insulinome, die mit MEN-1-Syndrom assoziiert sind, entwickeln sich früher, sind häufig multipel und neigen dazu, wiederzukehren.
Epidemiologie
Die Inzidenz beträgt 3 bis 10 Fälle pro Million, in Autopsiestudien wurden jedoch höhere Vorkommen berichtet. Das mittlere Alter bei der Diagnose beträgt etwa 47 Jahre, Frauen sind etwas häufiger betroffen [4]. 5 bis 10% sind maligne und 16% der Fälle treten in Verbindung mit MEN-1-Syndrom auf [5]. Das mittlere Alter bei der Diagnose von Insulinomen in Verbindung mit MEN-1-Syndrom ist Mitte des zweiten Lebensjahrzehnts und bösartige Insulinome werden bei dieser Patientengruppe häufiger beobachtet. Insulinome wurden in allen ethnischen Gruppen berichtet.
Pathophysiologie
Ein Insulinom ist ein seltener endokriner Pankreastumor, der vor allem aus B-Zellen hervorgeht und übermäßige Mengen an Insulin produziert. Selten werden andere Hormone wie adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Glukagon, Gastrin, humanes Choriongonadotropin und Somatostatin durch den Tumor produziert. Bösartige Tumore sind in der Regel größer und Leber und regionale Lymphknoten sind die häufigsten Lokalisationen von Metastasierung.
Prävention
Es gibt keine Richtlinien für die Prävention von Insulinom.
Zusammenfassung
Ein Insulinom ist ein seltener endokriner Pankreastumor, der vor allem aus B-Zellen hervorgeht und übermäßige Mengen an Insulin produziert. 90-95% der Insulinome sind gutartig. Die Inzidenz beträgt 3 bis 10 Fälle pro Million [1] und die Mehrheit der Patienten sind zwischen 30 und 60 Jahren. Die Symptomatik wird bei vielen Patienten durch die Whipple-Trias gekennzeichnet, die folgende Faktoren beinhaltet:
- Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer Hypoglykämie.
- Gleichzeitig niedriger Blutzucker.
- Reversibilität der Symptome durch Verabreichung von Kohlenhydraten.
Die chirurgische Entfernung des Tumors ist derzeit die Therapie der Wahl und ist in den meisten Fällen kurativ. Eine medikamentöse Therapie ist bei Patienten mit malignem Insulinom und wenn keine operative Resektion möglich ist, indiziert.
Patientenhinweise
Ein Insulinom ist ein seltener Tumor in der Bauchspeicheldrüse, der Insulin absondert. In den meisten Fällen ist der Tumor gutartig (benigne). Insulinome sind selten und Frauen sind häufiger als Männer betroffen. Insulinome werden am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren diagnostiziert.
Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ das sich hinter dem Magen befindet und mehrere wichtige Hormone produziert, einschließlich Insulin, Glukagon und Somatostatin, die den Zuckerspiegel im Blut steuern. Wenn sich ein Insulinom in der Bauchspeicheldrüse entwickelt, produziert es weiterhin Insulin, selbst wenn der Blutzucker zu niedrig ist, was zu Unterzuckerung, Hypoglykämie, führt. Die Symptome umfassen Doppelsehen, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrtheit, Schwäche, Schwitzen, Hunger, Zittern, Angst, schnelle Herzfrequenz und in schweren Fällen, Krämpfe und Koma.
Um die Diagnose zu stellen, wird der Arzt einen Bluttest durchführen und Blutzucker, Insulinspiegel und mehrere andere Werte überprüfen. Um die Position und Größe des Insulinoms bestimmen, werden bildgebende Verfahren, wie CT, MRT und Ultraschall, durchgeführt. Die häufigste Behandlung für ein Insulinom ist die chirurgische Entfernung des Tumors und es gibt verschiedene Arten von Operationen, um ein Insulinom zu entfernen. Wenn eine Operation nicht möglich ist, ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich.
Quellen
- Dadan J, Wojskowicz P, Wojskowicz A. Neuroendocrine tumors of the pancreas. Wiad Lek. 2008. 61(1-3):43-7.
- Wermer P. Endocrine adenomatosis and peptic ulcer in a large kindred: inherited multiple tumors and mosaic pleiotropism in man. Am J Med. 1963;35:205–212.
- Larsson C, Skogseid B, Oberg K, Nakamura Y, Nordenskjöld M. Multiple endocrine neoplasia type 1 gene maps to chromosome 11 and is lost in insulinoma. Nature. 1988;332:85–87.
- Service FJ, McMahon MM, O’Brien PC, Ballard DJ 1991 Functioning insulinoma: incidence, recurrence, and long-term survival of patients: a 60-year study. Mayo Clin Proc 66:711–719
- Mukai K, Grotting JC, Greider MH, Rosai J. Retrospective study of 77 pancreatic endocrine tumors using the immunoperoxidase method. Am J Surg Pathol 1982;6:387-399
- Vig S, Lewis M, Foster KJ, Stacey-Clear A. Lessons to be learned: a case study approach insulinoma presenting as a change in personality. J R Soc Promot Health 2001;121:56-61
- Mathur A, Gorden P, Libutti SK. Insulinoma. Surg Clin North Am 2009;89:1105-21.
- Schumacher B, Lubke HJ, Frieling T, Strohmeyer G, Starke AA 1996 Prospective study on the detection of insulinoma by endoscopic ultrasonography. Endoscopy 28:273–276
- Hirshberg B, Cochran C, Skarulis MC, Libutti SK, Alexander HR, Wood BJ, Chang R, Kleiner DE, Gorden P. Malignant insulinoma: spectrum of unusual clinical features. Cancer. 2005;104(2):264.
- Hofeldt FD, Dippe SE, Levin SR, Karam JH, Blum MR, Forsham PH. Effects of diphenylhydantoin upon glucose-induced insulin secretion in three patients with insulinoma. Diabetes. 1974;23(3):192.