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Lungeninfarkt

Infarkt der Lunge

Ein Lungeninfarkt entsteht, wenn es im Rahmen einer Lungenembolie zu einer hochgradigen Reduktion der Perfusion des Lungenparenchyms kommt. Das ist längst nicht bei jeder Lungenembolie der Fall: Blutgerinnsel werden in der Regel in jene Pulmonalarterien verschleppt, die sauerstoffarmes Blut aus dem rechten Herzen transportieren, während die Bronchialarterien, die die Lunge mit sauerstoffreichem Blut versorgen und vom linken Herzen abgehen, unbeeinträchtigt bleiben. Besteht jedoch gleichzeitig eine Linksherzinsuffizienz, die mit einem verminderten Blutfluss über die Arteriae bronchiales einhergeht, dann steigt das Risiko auf einen Lungeninfarkt stark an. Ein weiteres Szenario, dass zum Lungeninfarkt führen kann, ist die Embolie sehr kleiner Pulmonalarterien.


Symptome

Weder Lungenembolie noch Lungeninfarkt rufen zwangsläufig akute Beschwerden hervor und bleiben in vielen Fällen unbemerkt. Es ist auch möglich, dass eine Lungenembolie diagnostiziert und adäquat behandelt wird, es nach mehreren Wochen aber zu einer erneuten Verschlechterung des Zustandes des Patienten kommt, weil eine Infarzierung stattgefunden hat [1].

Es hängt in beiden Fällen von der Größe des betroffenen Lungenabschnittes ab, ob der Patient die Einschränkung der Lungenfunktion bemerkt. Eine signifikante Reduktion der Sauerstoffsättigung des Blutes führt zur Hypoxie, zu Palpationen, Tachykardie und Dyspnoe. Manche Patienten beschreiben Schwindel und erleiden Synkopen [2]. Embolie und Infarkt gehen zuweilen mit Einblutungen in die unteren Atemwege einher und wenn der Patient hustet, ist dem Auswurf möglicherweise Blut beigemengt. Das infarzierte Gewebe nekrotisiert, was eine Infarktpneumonie nach sich zieht, die wiederum zu pleuritischen Schmerzen und Fieber führen kann. Außerdem kann sich aus einem Lungeninfarkt eine pulmonale Hypertonie mit Rechtsherzbelastung ergeben [2].

Brustschmerz
  • Leitmerkmale: plötzliche Brustschmerzen und Atemnot nach Operationen/Lungen-/ Herzerkrankungen Pathogenese Durch eine Embolie in den Gefäßen der Lunge und eine Stauung in der Lunge kommt es zu einem Stillstand der Blutversorgung der Lungen.[medizin-kompakt.de]
  • Herzinfarkt, Lungeninfarkt, Pneumothorax (Luft im Brustkorb), Verletzungen oder Entzündungen können Ursachen für akuten Brustschmerz sein.[nachrichten.at]
  • Erste Anzeichen einer Lungenembolie sind plötzliche Atemnot oder eine beschleunigte Atmung, Brustschmerzen, Ohnmacht, Schock, Schweißausbruche, Husten, der blutig verlaufen kann, und ein schneller Herzschlag.[gesundpedia.de]
Tachykardie
Fieber
  • Persistieren von Fieber und Tachykardie Fieber Lungeninfarkt[eref.thieme.de]
  • Die thorakalen Schmerzen lassen während der weiteren stationären Behandlung etwas nach, der Husten hält jedoch an und es treten Luftnot und Fieber bis 39,1 C auf.[m.thieme.de]
  • Das infarzierte Gewebe nekrotisiert, was eine Infarktpneumonie nach sich zieht, die wiederum zu pleuritischen Schmerzen und Fieber führen kann. Außerdem kann sich aus einem Lungeninfarkt eine pulmonale Hypertonie mit Rechtsherzbelastung ergeben.[symptoma.com]
Hypoxämie
  • Die Blutgase zeigen eine Hypoxämie und respiratorische Alkalose infolge Hyperventilation Hyperventilation .[eref.thieme.de]
  • III: Ab dem Stadium III der Lungenembolie tritt eine Hypoxämie auf, die durch eine Zunahme des funktionellen Totraumes (hier besteht eine Ventilation ohne Perfusion) verursacht wird.[medizin-wissen-online.de]
  • In der Blutgasanalyse zeigt sich ein vermindertes pO 2 bei einem gleichzeitig verminderten pCO 2 als Folge der Hyperventilation bei Hypoxämie. Kleinere Embolien, die der CT entgehen könnten, lassen sich mittels Lungenszintigraphie nachweisen.[de.wikipedia.org]
Husten
  • Klassische Symptome sind plötzlich auftretende Schmerzen im Bereich des Rippenfells, Atemnot und blutiger Husten.[gesund.at]
  • Implantation einer Hüftendoprothese über Husten und Auswurf sowie akut einsetzende rechtsthorakale Schmerzen klagt.[m.thieme.de]
  • Bei sekundärer Einblutung kann es zu Husten mit blutigem Sputum kommen. Im Verlauf entsteht oft eine Infarktpneumonie mit entsprechenden Symptomen der Lungenentzündung.[befund.net]
Dyspnoe
  • Im Vordergrund steht in der Regel eine plötzlich einsetzende Dyspnoe mit einem Oppressions- und Angstgefühl. Dyspnoe Lungeninfarkt Oppressionsgefühl[eref.thieme.de]
Pleuraerguss
  • Dreieckförmige Verschattung im Mittel- und Unterfeld, Zwerchfellhochstand, kleiner Pleuraerguss Lunge Infarkt . Zwerchfell Hochstand .[eref.thieme.de]
  • In einigen Fällen lässt sich zudem ein ipsilateraler Pleuraerguss ausmachen. Es wird grundsätzlich empfohlen, die Ursachen der Lungenembolie zu identifizieren.[symptoma.com]
Pneumonie
  • Bei Pneumonien kann die Kollateralversorgung auch unterbrochen sein, in diesem Fall entsteht ein ischämischer Infarkt (selten) Typische Komplikationen Pleuritis Pneumonie Bildung einer Kaverne Klinik Stechende Schmerzen (atemsynchron) durch den Pleurareiz[members.inode.at]
Lungenerkrankung
  • Ursachen Lungenembolie Lungenstauung: Linksherzinsuffizienz Risikofaktoren chronische Lungenerkrankungen chronische Herzerkrankungen vorausgegangene Operationen lange Bettlägerigkeit tiefe Bein-/Beckenthrombose Tumorerkrankung Schwangerschaft Symptome[medizin-kompakt.de]
  • Beinvenenthrombose , die zu einer Lungenembolie führen könnte: Einnahme der Pille zur Verhüttung Schwangerschaft und Wochenbett Bettlägerigkeit und Operationen, insbesondere am Unterleib und dem Hüft- oder dem Kniegelenk Krebserkrankungen und -behandlungen Herz- und Lungenerkrankungen[jameda.de]
  • Rauchen, Anti-Baby-Pille, Herz- und Lungenerkrankungen, höheres Alter, längeres beengtes Sitzen, Übergewicht, Operationen, Bettlägerigkeit Untersuchung: Blutuntersuchung, EKG, Ultraschall, Computertomografie (CT), Szintigrafie Prognose: hohes Sterberisiko[netdoktor.de]

Diagnostik

Trotz der potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen, mit denen ein Lungeninfarkt einhergehen kann, ist das klinisch Bild anfänglich wenig dramatisch und sehr unspezifisch. Erst der Anstieg der Körpertemperatur mit signifikanter Reduktion des Allgemeinbefindens zeigt den Ernst der Lage an, aber die Krankheit ist dann oft schon weit fortgeschritten. Hinzukommt, dass die radiologischen Charakteristika des Lungeninfarkts nur unzureichend bekannt sind: Der Lehrbuch-Infarkt entspricht einem kegelförmigen, mehr oder weniger dreieckigen Gebiet verminderter Lungenperfusion. In vielen Fällen ist aber weder im Röntgen noch in der Computertomographie ein kegelförmiges Infarktgebiet darstellbar. Der apikale Bereich des angenommenen Kegels wird von Kollateralen oft ausreichend versorgt, sodass dann nur die Peripherie pathologisch verändert scheint [3] [4]. Zum Lungenhilus ist das Infarktgebiet dann deutlich abgegrenzt, wobei der innere Rand eine konvexe Form hat. Das Infarktgebiet selbst ist von höherer Röntgendichte bzw. ist hyperdens. Bronchien sind in ihm nicht auszumachen, wohl aber andere Strukturen, die eine Heterogenität bedingen, nämlich Hämorrhagien, Nekroseherde und Kavitäten. Blutungen in angrenzenden Lungenbereichen können ein Halo-Zeichen provozieren, d.h. das infarzierte Gewebe ist von einem trüben Hof umgeben. In einigen Fällen lässt sich zudem ein ipsilateraler Pleuraerguss ausmachen.

Es wird grundsätzlich empfohlen, die Ursachen der Lungenembolie zu identifizieren. Eine Prädisposition zur Thrombenbildung und anschließender Verschleppung in den Lungenkreislauf besteht zum Beispiel bei Bluthochdruck, Atherosklerose und Diabetes mellitus. Zudem weisen jene Patienten mit kongenitalen oder erworbenen Thrombophilien ein erhöhtes Risiko auf eine Lungenembolie auf [5], während das individuelle Risiko für einen Lungeninfarkt mit einer Linksherzinsuffizienz wesentlich ansteigt. Dementsprechend sind Blutbild und Blutchemie auszuwerten und Koagulationsstudien anzustellen, und auch eine kardiologische Untersuchung sollte in Betracht gezogen werden.

Pleuraerguss
  • In einigen Fällen lässt sich zudem ein ipsilateraler Pleuraerguss ausmachen. Es wird grundsätzlich empfohlen, die Ursachen der Lungenembolie zu identifizieren.[symptoma.com]
Pleurareiben
  • Kollateralversorgung auch unterbrochen sein, in diesem Fall entsteht ein ischämischer Infarkt (selten) Typische Komplikationen Pleuritis Pneumonie Bildung einer Kaverne Klinik Stechende Schmerzen (atemsynchron) durch den Pleurareiz Husten mit blutigem Sputum Pleurareiben[members.inode.at]
  • Schmerz und "Pleurareiben" Merke: Im Gegensatz zum hämorrhagischen Infark, spricht man von einer hämorrhagischen Infarzierung bei einem Infarktgeschehen als Folge eines Verschlusses des venösen Abflusses. (z.B.[idr.med.fau.de]

Therapie

  • Medikamentöse Therapie: Antikoagulantien, Streptokinase, evtl.[medizin-kompakt.de]
  • Therapie Wichtig ist die antibiotische Therapie der Infarktpneumonie sowie die Therapie der zugrunde liegenden Lungenembolie, in der Regel durch Antikoagulation.[befund.net]
  • TO TOP DRUCKVERSION WEITEREMPFEHLEN Lungenblähung, Lungenblutung - Lungenkollaps-Therapie A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Share[textlog.de]

Prognose

  • Wie sieht die Prognose aus? Wie gefährlich eine Lungenembolie ist, das hängt zum einen von der Größe des Gerinnsels und zum anderem vom Umfang sowie vom Alter des Patienten ab.[gesundheits-frage.de]
  • Je früher die Behandlung einsetzt, desto besser ist die Prognose der Lungenembolie.[netdoktor.at]
  • Chronische Druckerhöhung des Lungenkreislaufs: Ungefähr 4 Prozent der Betroffenen entwickeln innerhalb der ersten 2 Jahre nach einer Lungenembolie eine chronische Druckerhöhung des Lungenkreislaufs, die sich entscheidend auf die Lebensqualität und die Prognose[medizinfo.de]
  • Die Prognose verbessert sich, wenn eine sofortige Behandlung stattfindet. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass auch bei unverzüglichem Handeln Folgeschäden entstehen können.[medlexi.de]

Epidemiologie

  • Epidemiologie: I: Die Inzidenz liegt bei 60/100000/Jahr. II: Ca. 10% der Patienten mit tiefer Beinvenenthrombose erleiden eine symptomatische Lungenembolie. III: Eine bevorzugte Lokalisation ist der rechte Unterlappen (rechte Pulmonalarterie).[medizin-wissen-online.de]
  • Häufigkeit (Epidemiologie) Vorkommen in der Bevölkerung Entsprechend der Häufung von Lungenembolien beim weiblichen Geschlecht, sind auch Frauen überwiegend durch die Lungenembolie betroffen.[dr-gumpert.de]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Quellen

Artikel

  1. Ashrani AA. Pulmonary Infarction Manifesting as a Cavitary Lesion. Mayo Clin Proc. 2015; 90(8):1170.
  2. Miniati M, Bottai M, Ciccotosto C, Roberto L, Monti S. Predictors of Pulmonary Infarction. Medicine (Baltimore). 2015; 94(41):e1488.
  3. Bray TJ, Mortensen KH, Gopalan D. Multimodality imaging of pulmonary infarction. Eur J Radiol. 2014; 83(12):2240-2254.
  4. Miniati M. Pulmonary Infarction: An Often Unrecognized Clinical Entity. Semin Thromb Hemost. 2016; 42(8):865-869.
  5. Ide K, Chida K, Suda T, et al. [Recurrent pulmonary infarction associated with familial protein S deficiency type III]. Nihon Kokyuki Gakkai Zasshi. 1999; 37(5):410-414.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:47