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Mesenteriale Venenthrombose

Plötzlich auftretende Eingeweidevenenthromboseakute Mesenterialvenenthrombose; akute MVT

Die Diagnose mesenteriale Venenthrombose (MVT) kann gestellt werden, wenn ein Blutgerinnsel in der Vena mesenterica superior oder Vena mesenterica inferior detektiert wird. Diese Venen drainieren praktische den gesamten Intestinaltrakt, die obere Mesenterialvene sämtliche Abschnitte vom Jejunum bis zum Colon transversum, die untere Mesenterialvene das Colon descendens und den Enddarm. In schweren Fällen kann aus einer MVT eine lebensbedrohliche intestinale Ischämie resultieren. Die Behandlung erfolgt entweder als perkutane Thrombolyse oder chirurgische Thrombektomie. Für die akute MVT beträgt die Mortalität etwa 30%.


Symptome

Je nach Grad der Obstruktion des venösen Abflusses kann eine MVT zu einer signifikanten Reduktion der Durchblutung des zugehörigen Darmabschnittes führen. Nur dann wird die MVT symptomatisch. Eine geringgradige Verminderung der Drainage provoziert meist keinerlei Symptome und wird manchmal zufällig entdeckt, wenn eine Computer- oder Magnetresonanztomographie des Abdomens realisiert wird [1].

Wie bereits angedeutet, resultieren Beschwerden im Zusammenhang mit einer MVT aus einer intestinalen Ischämie. Betroffene klagen zumeist über abdominelle Schmerzen, die nur schlecht zu lokalisieren sind. Bei fulminantem Verlauf sind die Schmerzen sehr intensiv [2] und es kommt bald zu einer deutlichen Reduktion des Allgemeinbefindens, der Symptome einer Sepsis folgen können: hohes Fieber, Tachykardie, Tachypnoe, Übelkeit und Erbrechen, und schließlich Bewusstseinstrübungen, Blutdruckabfall und Schock.

Darüber hinaus und bei chronischem Verlauf sind spezifische Symptome nicht zu erwarten. Falls eine allgemeine Neigung zur Thrombenbildung besteht, treten eventuell weitere Symptome auf, die sich aus dem Verschluss anderer Gefäße ergeben.

Fieber
  • Bei fulminantem Verlauf sind die Schmerzen sehr intensiv und es kommt bald zu einer deutlichen Reduktion des Allgemeinbefindens, der Symptome einer Sepsis folgen können: hohes Fieber, Tachykardie, Tachypnoe, Übelkeit und Erbrechen, und schließlich Bewusstseinstrübungen[symptoma.de]
Akutes Abdomen
  • Im Falle eines akuten Mesenterialinfarktes müssen im Grunde alle anderen möglichen Ursachen eines akuten Abdomens ausgeschlossen werden.[flexikon.doccheck.com]
  • Diagnose akutes Abdomen mit zunehmendem Verfall des Patienten Leukozytose 20000/µl metabolische Azidose, Laktatazidose (empfindlicher Parameter) farbcodierte Duplexsonographie Abdomenübersichtsröntgen ist eventuell indiziert Bei der nichtokklusiven Mesenterialischämie[de.wikipedia.org]
Bauchschmerz

Diagnostik

Eine Prädisposition zur MVT kann sich aus systemischen Pathologien ergeben, die mit einer Thrombophilie einhergehen. Dazu zählen hereditäre und erworbene Konditionen wie ein Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel und angeborener Antithrombin-III-Mangel, aber auch eine Leberinsuffizienz, myeloproliferative Erkrankung, die Einnahme oraler Verhütungsmittel [3] oder eine Schwangerschaft. Häufiger tritt die MVT allerdings im Zusammenhang mit lokalen Prozessen auf. So besteht bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und jenen, die sich einer Abdominalchirurgie unterzogen oder ein Trauma erlitten haben, ein erhöhtes Risiko auf diese Form der Thrombose. Weiterhin ist das Budd-Chiari als Risikofaktor für die MVT zu nennen [4]. Entsprechend ist in der Anamnese nach einer möglichen Vorbelastung zu fragen.

Zur Bestätigung der Diagnose muss der Thrombus in der Mesenterialvene dargestellt werden. Methode der Wahl ist diesbezüglich die Computertomographie [5]. Ist trotz starken Verdachts in nativen Aufnahmen eine MVT nicht zu erkennen, kann mit Kontrastmittel intravenös appliziert werden. So sollte sich ein Füllungsdefekt gut visualisieren lassen. In den Aufnahmen ist zudem auf den Zustand des abhängigen Darmabschnittes zu achten. Dieses Vorhaben kann erleichtert werden, indem der Kontrast weiter erhöht wird, etwa über einen Kontrastmitteleinlauf. Ein solches Vorgehen bietet sich an, wenn die von der Vena mesenterica inferior drainierten, distalen Darmbereiche beurteilt werden sollen. Die ischämische Darmwand ist oft verdickt, aber eine normale Wandstärke schließt eine Minderversorgung mit Blut und eine venöse Stase nicht aus. Die Präsenz von Gas in der Darmwand weist auf eine Nekrose hin, die das Eindringen von gasbildenden Bakterien in die sonst impermeablen Wandschichten ermöglicht. In solchen Fällen lassen sich zuweilen auch in den Mesenterialvenen oder der Pfortader Gasbläschen erkennen. Die frühzeitige Diagnose der intestinalen Ischämie ist essenziell für das Überleben des Patienten [6].

Therapie

  • Die Therapie erfolgt konservativ intensivmedizinisch, bei Therapieversagen ggf. chirurgisch. Login for registered users[eref.thieme.de]
  • Bei einer chronischen Symptomatik kann durch bildgebende Verfahren wie der Duplex-Sonographie und der Angiographie der Nachweis einer Stenose versucht werden. 5 Therapie Ein akuter Mesenterialarterienverschluss ist bei klinischen Verdacht und passenden[flexikon.doccheck.com]

Prognose

  • Verschlüsse der Arteria mesenterica inferior verlaufen klinisch milder und haben eine bessere Prognose, da diese ein weitaus kleineres Versorgungsgebiet aufweist.[de.wikipedia.org]

Quellen

Artikel

  1. Russell CE, Wadhera RK, Piazza G. Mesenteric venous thrombosis. Circulation. 2015; 131(18):1599-1603.
  2. Lock G. [Acute mesenteric ischemia--frequently overlooked and often fatal]. Med Klin (Munich). 2002; 97(7):402-409.
  3. Kamper L, Kruger K, Altenburg A, Mansour M, Landwehr P, Haage P. [Venous interventions. Part 2: Thromboses of the upper torso and mesenteric veins]. Radiologe. 2009; 49(5):449-454; quiz 455-446.
  4. Engelke C, Bittscheidt H, Poley F. [Mesenteric vein thrombosis with hemorrhagic infarct of the small intestinal as a complication of oral contraceptives]. Chirurg. 1995; 66(6):634-637.
  5. Haage P, Krings T, Schmitz-Rode T. Nontraumatic vascular emergencies: imaging and intervention in acute venous occlusion. Eur Radiol. 2002; 12(11):2627-2643.
  6. Kröger JC, Hauenstein K. Akute mesenteriale Ischämie: Management und radiologische Interventionen in der Therapie akuter arterieller Verschlüsse und venöser Thrombosen. Visceral Medicine. 2006; 22(1):17-24.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-06-28 08:45