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Perniziöse Anämie

Perniziosa

Die perniziöse Anämie (Perniziosa, Biermer-Anämie) ist eine Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 (Cobalamin) verursacht wird. Zu den typischen Beschwerden zählen Müdigkeit, Hunter-Glossitis, Sensibilitätsstörungen und psychische Auffälligkeiten. Im Vollbild der Erkrankung kommt es zu funikulärer Myelose.


Symptome

Das klinische Bild der perniziösen Anämie ist nicht von megaloblastären Anämien anderer Ätiologien zu unterscheiden. Die vorherrschenden Symptome, die meist langsam einsetzen, sind die folgenden:

Im Vollbild der Erkrankung kommt es zu funikulärer Myelose.

Kopfschmerz
  • […] zusammen bekomme (habe die werte nicht vorliegend) depressionen , taubheitsgefühl und permanentes kribbeln in den füßen und händen, mittlerer weile auch schon gedächtnis und spraachprobleme, bin immer extrem müde, abgeschlagen, gereizt, ohrenpfeiffen, kopfschmerzen[gesundheit.gofeminin.de]
  • Symptome Die typischen Symptome einer Anämie sind Müdigkeit, Schwindelgefühl, verringerte körperliche Leistungsfähigkeit, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen und Ohrensausen.[deximed.de]
  • Die Symptome können Müdigkeit, Ohrensausen, Kopfschmerzen, Sehstörungen und Herzrasen sein.[vitaviva-info.com]
  • Nach dem NIH (National Heart, Lung and Blood Institute) beinhalten die Symptome: Schwäche; Atemnot und Schwindel (Ohnmachtsneigung); Ist die Anämie hochgradig oder schwer, können die Folge Angina pectoris (Brustschmerzen), Kopfschmerzen und Beinschmerzen[symptomeundbehandlung.com]
  • Top Symptome Symptome der Anämie Im Vordergrund stehen die allgemeinen Symptomen einer Anämie wie blasse Schleimhäute, Müdigkeit, verminderte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, Kälteüberempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen und Atemnot[medizinfo.de]
Parästhesie
  • Unter dem Namen funikuläre Myelose Myelose, funikuläre wird die neurologische Symptomatik zusammengefasst: Parästhesien und Hyperästhesie Hyperästhesie der Extremitäten, gestörtes Vibrationsempfinden Vibrationsempfinden gestörtes , Muskelschwäche, Ataxie[eref.thieme.de]
  • Dazu kommen neurologische Beschwerden: Gangunsicherheit, spastische Paresen (Lähmungen), schmerzhafte Parästhesien (Mißempfindungen) an Händen und Füssen, Areflexien, psychotische Symptome. Therapie: parenterale Gabe von Vitamin B 12 Prof. Dr. J.[www2.chemie.uni-erlangen.de]
  • Therapie Verknüpfungen mit Anämie, megaloblastäre Anämie, aplastische (DD) Anämien (Eint) Ataxie (Ät) Eisenmangelanämie (DD) Parästhesien (Vork) Schilling-Test (Def) Stomatitis angularis (Ät) Syndrom, myelodysplastisches (DD) Thrombozytopenie (Ät)[hp-patho.de]
  • Atrophie der Zungenpapillen, verbunden mit Parästhesien und Zungenbrennen. ó ebenf. (selten) bei Folsäuremangel und bei Eisenmangelanämie 4 • Hautblässe ó ev.[stuedeli.net]
  • Leitmerkmale: Trias: Hämatologisch: Müdigkeit, strohgelbe Hautfarbe Neurologisch: Polyneuropathie, Parästhesien Gastrointestinal: Gastritis, Hunter-Glossitis Pathogenese Wichtig für die Aufnahme von B12 im Körper ist ein saures Magenmilieu, ein funktionierendes[medizin-kompakt.de]
Sensibilitätsstörungen
  • Zu den typischen Beschwerden zählen Müdigkeit, Hunter-Glossitis, Sensibilitätsstörungen und psychische Auffälligkeiten. Im Vollbild der Erkrankung kommt es zu funikulärer Myelose.[symptoma.de]
  • Als wichtigstes neurologisches Frühsymptom einer funikulären Myelose gilt die Pallhypästhesie als Sensibilitätsstörung. 4 Diagnostik Das Blutbild zeigt eine megaloblastäre und hyperchrome Anämie mit einer Rechtsverschiebung der Price-Jones-Kurve.[flexikon.doccheck.com]
  • […] enteral: allgemeine Verdauungsbeschwerden, Autoimmungastritis mit Völlegefühl und Appetitlosigkeit, Durchfälle dermal: Hunter-Glossitis (glatt-rote, brennende Zunge), leichter Ikterus, frühzeitiges Ergrauen, dünne Haut neurologisch: Polyneuropathie mit Sensibilitätsstörungen[medizin-kompakt.de]
Ataxie
  • Unter dem Namen funikuläre Myelose Myelose, funikuläre wird die neurologische Symptomatik zusammengefasst: Parästhesien und Hyperästhesie Hyperästhesie der Extremitäten, gestörtes Vibrationsempfinden Vibrationsempfinden gestörtes , Muskelschwäche, Ataxie[eref.thieme.de]
  • Therapie Verknüpfungen mit Anämie, megaloblastäre Anämie, aplastische (DD) Anämien (Eint) Ataxie (Ät) Eisenmangelanämie (DD) Parästhesien (Vork) Schilling-Test (Def) Stomatitis angularis (Ät) Syndrom, myelodysplastisches (DD) Thrombozytopenie (Ät)[hp-patho.de]
  • Hunter-Glossitis (glatt-rote, brennende Zunge), leichter Ikterus, frühzeitiges Ergrauen, dünne Haut neurologisch: Polyneuropathie mit Sensibilitätsstörungen und Missempfindungen, Schmerzen, Lähmungen (Hände, Füße), Pyramidenbahnzeichen, Gangunsicherheit (spinale Ataxie[medizin-kompakt.de]
  • Dies kann sich in Form einer Gangunsicherheit äußern ( spinale Ataxie ), in Form einer spastischen Lähmung, in Veränderungen des Reflexverhaltens, Zeichen der Polyneuropathie ( Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Armen und Beinen ), in seelischen Störungen[biowellmed.de]
  • -Gruppe wurden deutliche Verbesserungen neurologischer Symptome wie Parästhesien, Ataxie oder Gedächtnisverlust festgestellt. Alle Serummarker für einen Vitamin-B12-Mangel wurden bei allen Behandelten deutlich verbessert.[allgemeinarzt-online.de]
Verwirrtheit
  • Sie können auch zu geistigen Veränderungen führen wie: Verwirrtheit, Gedächtnisverlust. Verdauungsapparat Der Mangel an Vitamin B12 kann sich auf die Oberfläche der Zunge auswirken und eine Ausdünnung oder Schrumpfung der Magenschleimhaut bewirken.[symptomeundbehandlung.com]
  • Bei vielen älteren anämischen Patienten mit einer Arteriossklerose der hirnversorgenden Blutgefäße sinkt die Sauerstoffversorgung des Gehirns so weit ab, dass neurologische Störungen wie Verwirrtheit auftreten.[grin.com]
  • Psychische Symptome: Verwirrtheit, mangelnde Merkfähigkeit, Depressionen Top Diagnostik Das Blutbild zeigt typische Veränderungen Im Blutbild findet man wenige, sehr große Erythrozyten mit vermehrtem Hämoglobingehalt . MCH und MCV sind erhöht.[medizinfo.de]
  • Manchmal klagen Patienten mit Folsäuremangel auch über Niedergeschlagenheit ( Depression ) und Verwirrtheit.[nikolaus-apotheke-bad-iburg.apodigital.de]
  • B. der Beine sind gestört) Ausfall der Reflexe Lähmungen [5, 9] Zerebrale/psychische Symptome: Verwirrtheit Störungen von Gedächtnis und Urteilsvermögen Apathie Depressionen psychotische Zustände Demenz Die neurologischen und neuropsychiatrischen Symptome[allgemeinarzt-online.de]
Tachykardie
  • Die Patienten klagen über eine ausgeprägte Anämiesymptomatik mit Schwäche, Schwindel, Tachykardie, Luftnot.[eref.thieme.de]
  • Die vorherrschenden Symptome, die meist langsam einsetzen, sind die folgenden: Symptome der Anämie: Blässe, Schwäche, Tachykardie und Dyspnoe sind bei allen Patienten mit perniziöser Anämie vorhanden.[symptoma.de]
  • Symptome derperniziösen Anämie Typische Symptome der Erkrankung sind Blässe, Kollapsneigung, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Leistungsminderung und eine Tachykardie. Haut und Augen können durch die Hämolyse leicht ikterisch erscheinen.[deutsche-apotheker-zeitung.de]
Anämie
  • Die perniziöse Anämie (Perniziosa, Biermer-Anämie) ist eine Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 (Cobalamin) verursacht wird.[symptoma.de]
  • Der daraus resultierende Vitamin-B12-Mangel Vitamin-B12-Mangel(-anämie) Gastrektomie führt zu einer makrozytären, hyperchromen Anämie (sog. perniziöse Anämie).[eref.thieme.de]
  • Biermer-Anämie Biermer-Ehrlich-Addison-Anämie Biermer-Krankheit Biermer-Syndrom Bösartige Anämie D51.0 Perniziöse Anämie Erworbene perniziöse Anämie Hunter-Addison-Anämie Juvenile megaloblastische Anämie durch Intrinsic-Faktor-Mangel Juvenile perniziöse[averbis.com]
Blässe
  • […] fahle Blässe mit gelblichem Unterton,[eref.thieme.de]
  • Charakteristisch ist das Auftreten der Megaloblasten (abnorme, vergrößerte Vorstufen roter Blutkörperchen) im Knochenmark: Die Krankheit hat einen schleichenden Verlauf: Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Blässe.[www2.chemie.uni-erlangen.de]
  • Milchprodukte), Alkoholiker, Kinder gesteigerter Bedarf: Schwangerschaft, Stillen, Wachstum, Tumoren, Hämodialyse Medikamente: Antibiotika, Zytostatika, Kontrazeptiva, Aciclovir Fischbandwurm, bakterielle Überwucherung Symptome Schleichend Anämiesymptome: Blässe[medizin-kompakt.de]
  • Die Folge ist eine Blutarmut mit typischen Symptomen wie Blässe der Haut und der Schleimhäute, Abgeschlagenheit, Leistungsknick, Infektanfälligkeit und ein beschleunigter Herzschlag.[gesundpedia.de]
  • Klinischer Befund Im Vordergrund stehen die Auswirkungen der Blutarmut (Anämie) mit Blässe, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Leistungsschwäche.[medicoconsult.de]
Gewichtsverlust
  • Die meisten Patienten leiden unter Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, wechselweise unter Durchfällen und Obstipation, Gewichtsverlust, typischen neurologischen Störungen und einer sog. Hunter-Glossitis.[eref.thieme.de]
  • Symptome sind Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche, gelbliche Haut, Rotverfärbung der Zunge, Atemnot, Appetitlosigkeit, diffuse Bauchschmerzen, Durchfälle oder Verstopfung, Gewichtsverlust sowie neurologische Störungen wie Kribbeln oder Taubheit an[wissen.de]
  • Zu den Symptomen gehörten Blässe, Atemkürze, Gelbsucht, Gewichtsverlust und Muskelspasmen. Die Ursache der Krankheit war unbekannt, und sie war im Allgemeinen tödlich.[animalresearch.info]
  • Bei einem Mangel an Folsäure können außerdem Verdauungsprobleme Magendruck eine blasse Hauttönung Schleimhautveränderungen eine trockene, rissige Haut brüchige Nägel Durchfall Gewichtsverlust eine gerötete, brennende Zunge bei einer Entzündung (Glossitis[paradisi.de]
  • Institute) beinhalten die Symptome: Schwäche; Atemnot und Schwindel (Ohnmachtsneigung); Ist die Anämie hochgradig oder schwer, können die Folge Angina pectoris (Brustschmerzen), Kopfschmerzen und Beinschmerzen (Claudicatio intermittens) sein; Zungenrötung, Gewichtsverlust[symptomeundbehandlung.com]
Sturz
  • V80-V89 Sonstige Landtransportmittelunfälle V90-V94 Wasserfahrzeugunfälle V95-V97 Luftverkehrs- und Raumfahrtunfälle V98-V99 Sonstige und nicht näher bezeichnete Transportmittelunfälle W00-X59 Sonstige äußere Ursachen von Unfallverletzungen W00-W19 Stürze[dimdi.de]
Bauchschmerz
  • Die meisten Patienten leiden unter Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, wechselweise unter Durchfällen und Obstipation, Gewichtsverlust, typischen neurologischen Störungen und einer sog. Hunter-Glossitis.[eref.thieme.de]
  • Symptome sind Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche, gelbliche Haut, Rotverfärbung der Zunge, Atemnot, Appetitlosigkeit, diffuse Bauchschmerzen, Durchfälle oder Verstopfung, Gewichtsverlust sowie neurologische Störungen wie Kribbeln oder Taubheit an[wissen.de]
  • Darüber hinaus ist eine Reihe von Symptomen kennzeichnend für einen Vitamin-B12-Mangel: entzündlich gerötete, "glatte" Zunge Verdauungsstörungen Bauchschmerzen Neurologische Symptome äußern sich als Missempfindungen oder Taubheitsgefühl der Haut (Kribbeln[netdoktor.at]
  • […] umgeben von hellen, violettgrauen Bezirken mit unveränderter oder fehlender Papillenzeichnung; die Atrophie kann fortschreiten und zu weitgehendem oder vollständigem Verlust der Zungenpapillen führen, der sogenannten Spiegelzunge), Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen[de.wikipedia.org]
  • Weiter wird ein Ikterus (Gelbfärbung der Haut) beobachtet, eine entzündlich gerötete, „glatte“ Zunge ( atrophische oder Hunter-Glossitis ), Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen.[chemie.de]
Dyspepsie
  • Durch einen Vitamin-B12-Mangel ausgelöst werden können auch Magen-Darm-Beschwerden (Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe) sowie gynäkologische Beschwerden wie eine Atrophie der Vaginalschleimhaut [3].[allgemeinarzt-online.de]
Ikterus
  • Cholämische Blutungen als Ausdruck einer Thrombocytopenie 461 Unsere Anschauungen über die Stellung der Splenomegalie im Rahmen der Lebercirrhosen 464 Spielt die Milz bei der akuten gelben Leberatrophie eine funktionelle Rolle fi 1 Welcher Qualität ist der Ikterus[books.google.de]
  • Ikterus: Milder Ikterus wird durch den übermäßigen Abbau von Hämoglobin durch ineffektive Erythropoese im Knochenmark verursacht. Schleimhautveränderungen: Eine Hunter-Glossitis kann ebenfalls vorhanden sein.[symptoma.de]
  • Ikterus (wg. intramedulläre Hämolyse) ð fälschliche Diag. Lebererkrankung! • Hunter-Glossitis "Hunterzunge" ï häufiges Frühsymptom ó (Zungen-) Schleimhaut wird ähnlich schnell erneuert wie EC's!!! syn.[stuedeli.net]
Hepatomegalie
  • […] unzureichende Magensaftproduktion Amyloidose – extrazelluläre ("außerhalb der Zelle") Ablagerungen von Amyloiden (abbauresistente Proteine) , die u. a. zu einer Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), Neuropathie (Erkrankung des peripheren Nervensystems) und Hepatomegalie[gesundheits-lexikon.com]
Splenomegalie
  • Inhalt Cholämische Blutungen als Ausdruck einer Thrombocytopenie 461 Unsere Anschauungen über die Stellung der Splenomegalie im Rahmen der Lebercirrhosen 464 Spielt die Milz bei der akuten gelben Leberatrophie eine funktionelle Rolle fi 1 Welcher Qualität[books.google.de]
Restless-Legs-Syndrom
  • Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Borreliose Krankheiten aufgrund erhöhten Homocysteins (Herzinfarkt, Schlaganfall) Osteoporose Arteriosklerose Erkrankungen der Wirbelsäule, HWS / funikuläre Myelose Karpaltunnel Syndrom, Repetitive Strain Injury Syndrom Restless-Legs-Syndrom[de.wikipedia.org]
  • Sklerodermie, Sjörgren-Syndrom, Borreliose Krankheiten aufgrund erhöhtem Homocystein (Herzinfarkt, Schlaganfall) Osteoporose Arteriosklerose Erkrankungen der Wirbelsäule, HWS / funikuläre Myelose [4] [5] Multiple Sklerose/ MS Karpaltunnel Syndrom, RSI-Syndrom Restless-Legs-Syndrom[chemie.de]

Diagnostik

Die folgenden Untersuchungen sind hilfreich bei der Diagnosestellung von perniziöser Anämie.

  • Blutbild: Blutuntersuchungen zeigen niedrige Hämoglobinwerte. Das mittlere Erythrozyteneinzelvolumen ist in der Regel auf etwa 110 bis 140 fl erhöht. Bei koexistierender Thalassämie oder Eisenmangel kann es jedoch auch normal sein. Ein Blutausstrich zeigt Anisozytose und Poikilozytose. Neutrophile sind übersegmentiert, Retikulozyten reduziert.
  • Knochenmarkbiopsie: Zu den Anomalien gehören große Zellgröße, Metamyelozyten und erythroide Hyperplasie [4].
  • Vitamin B12: Vitamin B12 im Serum ist in der Regel unter 100 pg/ml bei symptomatischer Erkrankung. Die normalen Vitamin B12-Spiegel betragen 150 bis 350 pg/ml.
  • Lactatdehydrogenase (LDH) und unkonjugiertes Bilirubin: Der Gehalt an Lactatdehydrogenase und unkonjugiertem Bilirubin im Serum ist erhöht [5] [6].
  • Schilling-Test: Dieser ist auch als Vitamin B12-Absorptionstest bekannt. Eine verringerte orale Absorption von Vitamin B12 ist charakteristisch für perniziöse Anämie. Zugabe von Intrinsic-Faktor bewirkt eine erhöhte Absorption von Vitamin B12 bei Patienten mit perniziöser Anämie [7] [8].
  • Anti-Intrinsic-Faktor-Antikörper: Antikörper gegen Intrinsic-Faktor sind in rund 50% der Fälle vorhanden.
Makrozytäre Anämie
  • Vom Typ her handelt es sich um eine hyperchrome makrozytäre Anämie, bei der die roten Blutkörperchen größer und stärker mit Hämoglobin gefüllt sind als normal. Sie wird auch als Morbus Biermer bezeichnet.[medicoconsult.de]
  • Es handelt sich hierbei um hyperchrome, makrozytäre Anämie-Formen, d.h. die Erythrozyten sind deutlich größer und hämoglobinreicher als im Normalzustand.[www2.chemie.uni-erlangen.de]
  • Eine hyperchrome, makrozytäre Anämie kommt häufig bei alkoholabhängigen Menschen vor, denn durch die ständige Zufuhr von Alkohol wird die Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure beeinträchtigt.[paradisi.de]
  • Ist das MCV erhöht, handelt es sich um eine makrozytäre Anämie, eine Blutarmut mit vergrößerten Zellen.[apotheken-umschau.de]
Makrozytose
  • Diagnostik Laboruntersuchungen Blutbild : Die Erkrankung wird verdächtigt durch einen charakteristischen Befund des Blutbildes bei einer Routineuntersuchung: es finden sich zu große Erythrozyten ( Makrozytose, das MCV ist erhöht), die zudem zu viel Hämoglobin[medicoconsult.de]
  • Die durch B12-Mangel bedingte Makrozytose kann durch einen gleichzeitigen Eisenmangel maskiert und damit die Diagnose erschwert werden ( e5 ).[aerzteblatt.de]
  • Laut einer aktuellen US-Analyse der Daten von Teilnehmern der NHANES-Studie ab 50 Jahren (ohne Anämie, ohne Makrozytose) hatten rund 4 % einen Vitamin-B12-Mangel [4].[allgemeinarzt-online.de]
Folsäure erhöht
  • , Retikulozyten CRP, LDH, Bilirubin, GOT, GPT, AP, γ-GT, Elektrolyte Vitamin-B12-, Folsäure-, Ferritinkonzentration im Serum bei unklarer Befundkonstellation: Knochenmarksuntersuchung Folatstoffwechsel / Folsäure Erhöhte Blutwerte von Methylmalonat und[chemie.de]

Therapie

Parenterale Vitamin B12-Therapie

Perniziöse Anämie wird durch die parenterale Verabreichung von Vitamin B12 behandelt [9]. Die parenteralen Formen von Vitamin B12 sind Cyanocobalamin und Hydroxocobalamin. 1000 Mikrogramm Vitamin B12 werden täglich für die erste Woche injiziert, wöchentlich im ersten Monat und dann monatlich lebenslang. Klinische Besserung kann in weniger als 48 Stunden erfolgen.

Unterstützende Maßnahmen bei Anämie

  • Bluttransfusion: Wenn die Hämoglobinwerte sehr niedrig (unter 4 g / dl) sind, sollte eine Bluttransfusion gegeben werden.
  • Eisen: Eisensulfat sollte gegeben werden, nachdem die Behandlung mit Vitamin B12 gestartet wird, denn bei einigen Patienten kann eine rasche Wiederherstellung des Blutvolumens die Eisenspeicher des Körpers leeren.

Prognose

Mit früher Diagnose und angemessener Behandlung ist die Prognose der Patienten mit perniziöser Anämie ausgezeichnet. Wenn jedoch die Behandlung verzögert ist, entwickeln sich Anämie und später neurologische Komplikationen, die dauerhaft sein können. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen perniziöser Anämie und Magenkarzinom, dies ist jedoch noch nicht nachgewiesen worden.

Ätiologie

Perniziöse Anämie wird durch einen Mangel an Intrinsic-Faktor, der durch die Parietalzellen des Magens erzeugt wird, verursacht. Bei Erwachsenen entsteht dies in der Regel nach Gastrektomie oder durch autoimmune Zerstörung der Parietalzellen. Angeborener Mangel an Intrinsic-Faktor kann auch selten zu perniziöser Anämie führen.

Epidemiologie

Perniziöse Anämie betrifft meist Menschen im späten Erwachsenenalter von 45 bis 60 Jahren [1]. Die Inzidenz in Nordeuropa beträgt 1:10.000. Es wird geschätzt, dass 0,1% der allgemeinen Bevölkerung weltweit betroffen sind. Das Verhältnis Frauen zu Männer ist 1,6:1 in Europa, in den USA gibt es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Perniziöse Anämie ist mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Morbus Addison und Vitiligo assoziiert.

Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

Für die Proliferation von hämatopoetischem Gewebe wird DNA in großen Mengen benötigt. Da Vitamin B12 für die Bildung von DNA erforderlich ist, führt ein Mangel zu reduzierter Synthese von DNA. Dadurch entsteht eine Verzögerung der Zellteilung im Knochenmark. Große Megaloblasten werden gebildet, die durch das Knochenmark zerstört werden und in ineffektiver Erythropoese resultieren.

Die Absorption von Vitamin B12 aus dem terminalen Ileum geschieht mit Intrinsic-Faktor, der von den Parietalzellen des Magens produziert wird, als Cofaktor. Intrinsic-Faktor bindet an Vitamin B12 und bildet einen Komplex. In Abwesenheit von Intrinsic-Faktor kann Vitamin B12 nicht absorbiert werden und perniziöse Anämie entwickelt sich schließlich, wenn die Speicher von Vitamin B12 in der Leber erschöpft sind [2] [3].

Prävention

Primäre (angeborene) perniziöse Anämie kann nicht vermieden werden. Allerdings kann perniziöse Anämie durch sekundären Ursachen wie Gastrektomie durch die Initiierung parenteraler Vitamin-B12-Substitution bald nach der Operation [10] verhindert werden.

Zusammenfassung

Die perniziöse Anämie ist eine Form der megaloblastären Anämie durch Vitamin B12-Mangel aufgrund fehlender Produktion von Intrinsic-Faktor (IF). Auf sie entfallen 30 bis 50% aller Fälle von megaloblastärer Anämie durch Vitaminmangel.

Patientenhinweise

Perniziöse Anämie wird durch Mangel an Vitamin B12 aufgrund der schlechten Absorption aus dem Darm verursacht. Normale Blutzellen können sich nicht ohne Vitamin B12 bilden. Vitamin B12 wird daher allen Patienten mit perniziöser Anämie verabreicht. Das Ergebnis dieser Behandlung ist ausgezeichnet.

Quellen

Artikel

  1. Andres E, Vogel T, Federici L, Zimmer J, Ciobanu E, Kaltenbach G. Cobalamin deficiency in elderly patients: a personal view. Current gerontology and geriatrics research. 2008:848267.
  2. Horanyi M, Sarfy E. [Pathogenesis of pernicious anemia]. Orvosi hetilap. Jan 21 1973;114(3):143-145.
  3. Horanyi M, Sarfy E. [Current data on the pathogenesis of perniciousanemia and its treatment with duodenal intrinsic factor]. Orvosi hetilap. Oct 26 1975;116(43):2538-2540.
  4. Macukanovic-Golubovic L, Rancic G, Milenovic M, Marjanovic G, Vojvodic S, Golubovic Z. [Morphometrical analysis of bone marrow metamyelocyte in pernicious anemia]. Medicinski pregled. Nov-Dec 2008;61(11-12):562-565.
  5. Weinreich J, Kustner W. [Lactate dehydrogenase and its isoenzymes in pernicious anemia]. Die Medizinische Welt. Sep 24 1966;39:2050-2053.
  6. Myhrman G. [Determination of lactate dehydrogenase as an aid in the diagnosis of pernicious anemia]. Lakartidningen. Oct 5 1966;63(40):3734-3735.
  7. Fairbanks VF, Wahner HW, Phyliky RL. Tests for pernicious anemia: the "Schilling test". Mayo Clinic proceedings. Aug 1983;58(8):541-544.
  8. The schilling test for pernicious anemia. South Dakota journal of medicine. Mar 1967;20(3):50.
  9. Andres E, Serraj K. Optimal management of pernicious anemia. Journal of blood medicine. 2012;3:97-103.
  10. De Paz R, Hernandez-Navarro F. [Management, prevention and control of pernicious anemia]. Nutricion hospitalaria. Nov-Dec 2005;20(6):433-435.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:42