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Pneumokoniose durch Talkum-Staub

Pneumokoniose durch Talkumstaub Talkose; Talkumlunge

Eine Pneumokoniose durch Talkum-Staub (PKTS) ist eine seltene pulmonale Erkrankung, die meist durch eine akute oder lang andauernde Inhalation von feinen Talkumpartikeln hervorgerufen wird. PKTS ist eng mit anderen Silikosevarianten verknüpft und kann in fatalen Ausprägungen zu pulmonalen Hypertonie mit Cor pulmonale führen. PKTS kann auch als Folge von Drogenkonsum auftreten. Radiographische Methoden können PKTS abbilden. Sauerstoff- und Corticosteroidtherapien können in manchen Fällen die Symptome lindern und langfristige Heilungschancen bieten.


Symptome

Die Pneumokoniose durch Talkum-Staub (PKTS) ist eine seltene pulmonale Krankheit, die durch die Inhalation oder die intravenöse Aufnahme von Talkum hervogerufen wird. Eine Inhalation von Talkumstaub führt zu Ablagerungen in der Lunge, was zu einer akuten oder chronischen Manifestation von PKTS führen kann. PKTS wurde im späten 19. Jahrhundert als berufsbedingte Krankheit bei Minenarbeitern und Müllern festgestellt und beschrieben [1]. Arbeiter, die in der Keramik-, Papier-, Kunststoff-, Kautschuk-, Farb-, und Kosmetikindustrie sowie im Baubereich tätig sind, haben ein erhöhtes Risiko an PKTS zu erkranken [2]. Talkum wird in chemisch reiner Form außerdem oft als Streckungsmittel für Marihuana und Heroin verwendet, sodass Patienten mit einer drogenspezifischen Vorgeschichte ebenfalls PKTS Symptome entwickeln können [3].

PKTS Symptome können am Anfang sehr schwach ausgeprägt sein; häufig zeigt sich PKTS anfangs durch milden Husten oder durch Pfeif- bzw. Keuchatmung; später können ein Engegefühl in der Brust, Dyspnoe und Hypoxämie dazu kommen. In schweren Fällen können auch pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale auftreten. PKTS Symptome sind daher im Anfangsstadium leicht mit typischen Kettenrauchersymptomen verwechselbar. PKTS Patienten haben eine erhöhte Chance an Tuberkulose bzw. an Lungenkarzinomen zu erkranken, wenn Talkum zusammen mit anderen anorganischen Stoffen, z.B. mit Siliziumstaub oder mit Asbest, aufgenommen wird, was den Regelfall darstellt [4] [5]. Talkum ist hydriertes Magnesiumsilikat (i.e. Mg_{3}Si_{4}O_{10}(OH)_{2}). Chemisch reiner Talk wird üblicherweise nur von PKTS Patienten aufgenommen, die eine Vorgeschichte mit Drogenabusus aufweisen. In diesem Fall passiert die Aufnahme intravenös. Bei einer akuter PKTS Ausprägung wird zusätzlich eine stark ausgeprägte Alveolitis zusammen mit pathologischen alveolärem Inhalt festgestellt [3] [6].

Die Inhalation von Talkumstaub führt zu anorganischen Ablagerungen in der Lunge, die eine granulomatöse Entzündungsreaktion und die Ausbildung von Granulomen nach sich ziehen. In den Granulomen finden sich der aufgenommene Talkumstaub und Makrophagen, die diesen Staub phagozytieren und für den Rest ihrer Lebensdauer intrazellulär lagern. Danach wird der Talkumstaub von neu rekrutierten Makrophagen aufgenommen. Granulome können in intra- und perivaskulären Bereichen sowie im Interstitium auftreten. In manchen Fällen können die Makrophagen auch ins lymphatische System oder in die nahen Bronchiolen migrieren. Diese Migration ist bei Lungeninfektionen oder bei Ödemen stärker beobachtbar [6].

Brustschmerz
  • Die zumeist fortschreitende Lungenfibrose geht mit einem langsam progredienten Reizhusten‚ Kurzatmigkeit, Atemnot ( Dyspnoe ) und Brustschmerzen einher. Oftmals ist ein Knistern über der Lunge zu hören.[leading-medicine-guide.de]
  • R07.0 Halsschmerzen R07.1 Brustschmerzen bei der Atmung R07.2 Präkordiale Schmerzen R07.3 Sonstige Brustschmerzen R07.4 Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet R09 Sonstige Symptome, die das Kreislaufsystem und das Atmungssystem betreffen R09.0 Asphyxie[de.wikibooks.org]
  • Krankheitsbild und Diagnose Als erstes Zeichen einer Asbestose treten nach langsam progredientem Reizhusten Kurzatmigkeit, besonders bei Belastung und tiefer Inspiration, und Brustschmerzen auf.[asbestose.de]
Hypoxämie
  • Keuchatmung; später können ein Engegefühl in der Brust, Dyspnoe und Hypoxämie dazu kommen. In schweren Fällen können auch pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale auftreten.[symptoma.com]
  • Die Sauerstoffmangelversorgung ( Hypoxämie ) wird anhand von sich verdickenden Fingernägeln (sogenannte Trommelschlegelfinger) und einer Blaufärbung von Haut und Schleimhaut sowie Lippen und Fingerenden (sogenannte Zyanose) sichtbar.[leading-medicine-guide.de]
Lungenerkrankung
  • Kryoglobulinämische Vaskulitis, Henoch-Schönlein Purpura) Lungenfibrosen / chronische Pneumonien: Lungenerkrankungen durch an-/ organische Stäube / Pneumokoniosen (u.a.[rehaklinik-usedom.de]
  • Lungenkrankheit Zum vollständigen Artikel Anzeige Silikose Substantiv, feminin - durch dauerndes Einatmen von Quarzstaub hervorgerufene Staublunge Zum vollständigen Artikel Asbestose Substantiv, feminin - durch das Einatmen von Asbeststaub hervorgerufene Lungenerkrankung[duden.de]
  • Er fasste damit chronische, generalisierte interstitielle Lungenerkrankungen, die durch die Inhalation anorganischer Stäube verursacht wurden, zusammen [ 6 ].[thieme-connect.com]
  • : Pneumokoniose und Internierungslager Pukch’ang · Mehr sehen » Interstitielle Lungenerkrankung Interstitielle Lungenerkrankung (englisch: Interstitial Lung Disease (ILD)) oder diffuse Lungenparenchymerkrankung (englisch: Diffuse Parenchymal Lung Disease[de.unionpedia.org]
  • Reine Silikose oder reine Quarzstaubsilikose (Korngröße kleiner als 7-5 µm) versteht sich als eine Lungenerkrankung, die hauptsächlich aus reinem Quarzstaub (Quarz, Cristobalit, Tridymid) entsteht, was recht selten vorkommt.[silikose.de]
Husten
  • PKTS Symptome können am Anfang sehr schwach ausgeprägt sein; häufig zeigt sich PKTS anfangs durch milden Husten oder durch Pfeif- bzw. Keuchatmung; später können ein Engegefühl in der Brust, Dyspnoe und Hypoxämie dazu kommen.[symptoma.com]
  • Erst nach Jahren entsteht Husten und Atemnot (Dyspnoe) bei körperlicher Belastung. Hat sich das Lungengewebe in Folge eingeatmeter, giftiger Stoffe verändert, hängen die Beschwerden und Symptome vom Ausmass der Erkrankung ab.[felauris.com]
  • Dann schreiten die Entzündungsprozesse fort, führen zu einer Lungenfibrose und damit zu irreversiblen Schäden mit Beschwerden wie Husten, Luftnot und einem Cor pulmonale (Lungenherz; Hochdruck im rechten Teil des Herzens bzw. im Lungenkreislauf) mit Zyanose[arztsuche24.at]
Dyspnoe
  • Keuchatmung; später können ein Engegefühl in der Brust, Dyspnoe und Hypoxämie dazu kommen. In schweren Fällen können auch pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale auftreten.[symptoma.com]
  • Erst nach Jahren entsteht Husten und Atemnot (Dyspnoe) bei körperlicher Belastung. Hat sich das Lungengewebe in Folge eingeatmeter, giftiger Stoffe verändert, hängen die Beschwerden und Symptome vom Ausmass der Erkrankung ab.[felauris.com]
  • : Pneumokoniose und Dieselruß · Mehr sehen » Dyspnoe Als Dyspnoe (von ‚schwierig‘ und πνοή pnoe ‚Atmung‘), deutsch Lufthunger, Atemlosigkeit, Atemnot, Kurzatmigkeit, wird eine unangenehm erschwerte Atemtätigkeit bezeichnet, die auftritt, wenn eine „Diskrepanz[de.unionpedia.org]
  • Die zumeist fortschreitende Lungenfibrose geht mit einem langsam progredienten Reizhusten‚ Kurzatmigkeit, Atemnot ( Dyspnoe ) und Brustschmerzen einher. Oftmals ist ein Knistern über der Lunge zu hören.[leading-medicine-guide.de]
Belastungsdyspnoe
  • Zunächst tritt die Atemnot vor allem bei Belastung und tiefer Einatmung auf (Belastungsdyspnoe), im weiteren Verlauf auch in Ruhephasen (Ruhedyspnoe).[leading-medicine-guide.de]
  • Langanhaltender Kontakt mit den Pflanzen erzeugt eine chronische Bronchitis mit vermehrter Schleimsekretion und Belastungsdyspnoe (Atemnot bei Anstrengung).[arztsuche24.at]
  • […] zugrunde und induzieren eine Fibrose Nadeln durchwandern die Alveolarwand bis zur Pleura Dort Bildung tafelbergartigen Pleuraplaques und diffuse Pleuraverdickungen 14 Formen der Asbestose pulmonale Form: pleuralen Form: interstitielle Lungenfibrose mit Belastungsdyspnoe[slideplayer.org]
  • Bei Belastungsdyspnoe, welche sich nicht durch die Atemmechanik (FVC, FEV 1 ) erklärt, sollte in jedem Fall die Diffusionskapazität und/oder Bestimmung der Blutgase unter Belastung erfolgen, um Beeinträchtigungen des Gasaustausches zu erfassen.[thieme-connect.com]
Trockener Husten
  • Typische Beschwerden sind: Trockener Husten Atemnot (Dyspnoe) Schwäche und Gewichtsverlust Bronchitis Lungenentzündungen (Pneumonie) Bestehen die Lungenveränderungen und die damit einhergehende Sauerstoffarmut des Blutes über einen längeren Zeitraum,[felauris.com]
  • Häufige Beschwerden sind: Bronchitis Trockener Husten, der jahrelang anhaltenden kann Schwäche und Gewichtsverlust Lungenentzündungen Atemnot Bestehen die Lungenveränderungen und die damit einhergehende Sauerstoffarmut des Blutes über einen längeren Zeitraum[netdoktor.de]

Diagnostik

Die Diagnose von PKTS fußt auf einer detaillierten Analyse der beruflichen Vorgeschichte des Patienten, pulmonalen Funktionstests und bildgebenden Verfahren. Wenn die Patientenhistorie (vergangene oder gegenwärtige) professionelle Aktivitäten vermuten lässt, die auf ein erhöhtes PKTS Risiko schließen lassen, oder wenn ein auffälliger privater Gebrauch von Talkumpuder bestätigt werden kann, sollten im nächsten Schritt pulmonale Funktionen getestet werden. Rauchen kann sich nachteilig auf die Ausprägung der beschriebenen PKTS Symptome auswirken [7].

Radiographische und computertomographische (CT) Untersuchungen bieten eine sichere Nachweismethode für PKTS. Die Computertomographie ist dabei besser für den Nachweis parenchymaler Anomalien geeignet. PKTS zeigt sich bei diesen Untersuchungen typischerweise mit kleinen zentrilobulären Noduli, hervogerufen durch eingeschlossene heterogene Konglomerate, und manchmal durch Emphyseme im unteren Lungenlappen. Interstitielle Verdickungen können ebenfalls beobachtet werden [8].

Akute Manifestationen von PKTS sind immer progressiv und resultieren in Atemversagen. Die Symptome einer chronischen PKTS können durch eine Kombination von Sauerstoff- und Corticosteroidtherapien effizient gelindert werden [9] [10].

Lungeninfiltrat
  • […] bezeichnet J70.8 Krankheiten der Atmungsorgane durch sonstige näher bezeichnete exogene Substanzen J70.9 Krankheiten der Atmungsorgane durch nicht näher bezeichnete exogene Substanz J80 Atemnotsyndrom des Erwachsenen [ARDS] J81 Lungenödem J82 Eosinophiles Lungeninfiltrat[de.wikibooks.org]
Kerley-Linien
  • -)Linien co pathologische Herzgröße oder -form od andere Befunde von Bedeutung cp cor pulmonale pi Pleuraverdickung in Interlobärspalt oder Mediastinum cv Kaverne px Pneumothorax di Verziehung rp rheumatoide Pneumokoniose ef Pleuraerguß tb Tuberkulose[mevis-research.de]

Therapie

  • Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Diagnostik Therapie Komplikationen Prävention Berufskrankheiten durch Quarzstäube Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019[amboss.miamed.de]
  • […] globaler Insuffizienz mit notwendiger (Flüssig-)Sauerstoffversorgung sowohl ambulant mit tragbaren Systemen als auch stationäre Versorgung zur Sauerstoff-Langzeittherapie (LTOT) eingestellter nicht invasiver nächtlicher Beatmung (NIV) eingestellter CPAP-Therapie[rehaklinik-usedom.de]
  • Das primäre Behandlungsziel besteht daher in der Verlangsamung der Fibrosierung des Lungengewebes sowie Linderung der Beschwerden durch eine zusätzliche symptomatische Therapie .[leading-medicine-guide.de]
  • Therapie der Wahl ist die strikte Meidung des Kontakts mit dem verantwortlichen Allergen sowie – bei der chronischen Form – die Gabe von Kortison.[arztsuche24.at]
  • .: Medizinische Therapie in Klinik und Praxis, Springer Verlag, 2013 Dörfler, H. et al.: Medizinische Gutachten, Springer Verlag, 1.Auflage, 2008 Füeßl, H.S. et Middeke, M.: Duale - Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung, Georg Thieme Verlag, 5.Auflage[netdoktor.de]

Prognose

  • Prognose Die Aussichten für diese Krankheit hängt von der spezifischen Art von Staublunge, der Länge der Exposition gegenüber mineralischen Staub, der Exposition und ob der Patient ein Raucher ist.[caton.ilorena.com]
  • Subjektive Beschwerden und funktionelle Beeinträchtigungen können dann in solchen Fällen fehlen und die Prognose ist gut – zum Beispiel bei der Anthrakose Anthrakose Anthrakose ist die Ablagerung von Kohlenstaub in den Lungenbläschen, den Zellzwischenräumen[lungenaerzte-im-netz.de]
  • Staublunge: Krankheitsverlauf und Prognose Das Fortschreiten der meisten Staublungen-Erkrankungen kann verhindert werden, wenn der Patient die gefährlichen Stäube nicht mehr einatmet.[netdoktor.de]
  • Die Pneumokoniosen können nach verschiedenen Kriterien eingeteilt werden und zwar nach der inhalierten Noxe, der Ätiopathogenese, den pathologischen Veränderungen, dem ausgeübten Beruf oder der Prognose („maligne” vs. „benigne”).[thieme-connect.com]

Epidemiologie

  • Lungenfunktion und Silikose 230 Die arteriellen Blutgase Verteilungsstörun 237 H Behandlung und Prophylaxe der Siliko 367 Begutachtung der SilikoTuberkulose 377 Pneumokoniosen nach Inhalation vorwiegend 389 c Einfuhr in die Bundesrepublik Deutsch 395 7 401 b Epidemiologie[books.google.de]
  • Pache: Pleura-Asbestose - Klinik und Epidemiologie. Atemw.-Lungenkrkh. 11 (1985) 291-296 Woitowitz, H.-J.: Asbeststaublungenerkrankung (Asbestose). In: H. Valentin et al.: Arbeitsmedizin, Bd. 2: Berufskrankheiten. 3.[asbestose.de]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Diagnostik Therapie Komplikationen Prävention Berufskrankheiten durch Quarzstäube Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019[amboss.miamed.de]
  • Pathophysiologie Asbeststaub ist ein typisch faserförmiger Staub. Asbestfasern können bis zu submikroskopischer Feinheit aufspalten. Wenn sie eingeatmet werden, wirken sie u.a. fibroseerzeugend.[asbestose.de]

Quellen

Artikel

  1. Thorel C. Talc lung: a contribution to the pathological anatomy of pneumoconiosis. Beitr Pathol Anat Allgem Pathol. 1896; 20:85-101.
  2. Kuschner WG, Stark P. Occupational lung disease. Part 2. Discovering the cause of diffuse parenchymal lung disease. Postgrad Med. 2003; 113(4):81-88.
  3. Scheel AH, Krause D, Haars H, Schmitz I, Junker K. Talcum induced pneumoconiosis following inhalation of adulterated marijuana: a case report. Diagn Pathol. 2012; 7:26.
  4. Onder M, Onder S. Evaluation of occupational exposures to respirable dust in underground coal mines. Ind Health. 2009; 47(1):43-49.
  5. Ogawa S, Imai H, Ikeda M. Mortality due to silico-tuberculosis and lung cancer among 200 whetstonecutters. Ind Health. 2003; 41(3):231-235.
  6. Karkhanis VS, Joshi JM. Pneumoconioses. The Indian Journal of Chest Diseases & Allied Sciences. 2013; 55:25-34.
  7. Beckett WS. Occupational respiratory diseases. N Engl J Med. 2000; 342:406-412.
  8. Marchiori E, Lourenço S, Gasparetto TD, Zanetti G, Mano CM, Nobre LF. Pulmonary talcosis: imaging findings. Lung. 2010; 188:165-171.
  9. Yacoub WG, Salzman G. Steroids Use in Treatment of Inhalational Talcosis. Chest. 2007; 132(4):700.
  10. Goodman GB, Kaplan PD, Stachura I, Castranova V, Pailes WH, Lapp NL. Acute silicosis responding to corticosteroid therapy. Chest. 1992; 101: 366–370.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:34