Symptome
Akute intermittierende Porphyrie verursacht intermittierende Bauchschmerzen, die dem klinischen Bild des akuten Abdomen ähneln. Fieber und Leukozytose sind jedoch nicht vorhanden. Zwischen den Attacken erholt sich der Patient vollständig von den Schmerzen. Erbrechen und Obstipation sind ebenfalls sehr häufig. Jeder Teil des Nervensystems kann mit autonomer und peripherer Neuropathie beteiligt sein [4] [5]. Periphere Neuropathie kann symmetrisch oder asymmetrisch sein. In extremen Fällen kann sogar Tetraplegie oder Atemlähmung auftreten. Krampfanfälle und psychiatrische Störungen, wie Depressionen, Angst und Psychose, können auch bei akuter intermittierender Porphyrie vorhanden sein. Bluthochdruck und Herzrasen sind ebenfalls häufig. Kutane Porphyrien sind mit Lichtempfindlichkeit und teils schweren Haut- und Gewebeschäden verbunden.
Diagnostik
Die Diagnose von akuter intermittierender Porphyrie wird durch die Befunde der folgenden Untersuchungen gestellt:
- Serumelektrolyte: Die Patienten mit akuter intermittierender Porphyrie zeigen oft Hyponatriämie, die durch Untersuchung der Serumelektrolyte detektiert wird.
- Urin: Die frische Urin der Patienten ist normal gefärbt. Unter Einwirkung von Licht und Luft verfärbt er sich jedoch durch erhöhte Menge an Porphobilinogen im Urin während einer Attacke.
- Die Diagnosen der anderen Arten von Porphyrie können auch durch Nachweis von Porphyrinen im Urin, Blut oder Kot erfolgen [6] [7].
- Angeborene Porphyrie kann pränatal durch spezialisierte Tests diagnostiziert werden [8].
Therapie
Die Behandlung von akuter intermittierender Porphyrie ist vor allem unterstützend und besteht aus den folgenden Optionen:
- Bei Hyponatriämie, sollte die Menge an Natrium im Blut korrigiert werden.
- Analgetika können zur Schmerzbekämpfung gegeben werden [9].
- Intravenöse Glukose wird, um ein hohes Niveau von Kohlenhydraten im Patienten aufrechtzuerhalten, gegeben.
- Bei Übelkeit und Erbrechen werden Antiemetika gegeben [10].
- Hämin kann intravenös einmal oder zweimal pro Tag, entsprechend einer Dosis von 4 mg/kg Körpergewicht verabreicht werden, es kann jedoch Nebenwirkungen wie Phlebitis und Koagulopathie verursachen.
Prognose
Porphyrien sind mit lebenslanger Morbidität verbunden. Wenn Porphyrie nicht frühzeitig diagnostiziert und richtig behandelt wird, kann sie tödlich sein [2]. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von hepatozellulärem Karzinom bei Patienten mit akuter hepatischer Porphyrie [3].
Ätiologie
Porphyrien sind in erster Linie vererbten Stoffwechselstörungen. Alle Formen der Porphyrie, außer kongenitaler erythropoetischer Porphyrie, sind autosomal-dominante Störungen, wobei letztere autosomal-rezessiv vererbt wird. In seltenen Fällen kann Porphyrie erworben werden. Durch verschiedene Faktoren, darunter Vergiftungen, kann es zu Störungen der Hämsynthese kommen [1]. Alkohol ist bekannt, ein auslösender Faktor für die Porphyria cutanea tarda zu sein.
Epidemiologie
Die größte Inzidenz akuter intermittierender Porphyrie ist bei Menschen um 30 Jahre zu sehen. Die Prävalenz reicht von einem Fall pro 100.000 Einwohner in den Vereinigten Staaten bis zu 60 bis 100 Fällen in Nordschweden. Frauen sind im Vergleich zu Männern viel häufiger betroffen.
Pathophysiologie
Porphyrien entstehen durch die Überproduktion von Porphyrinen, den Zwischenprodukten bei der Biosynthese von Häm. Dies erfolgt, wenn eines oder mehrerer Enzyme in der normalen Biosynthese von Häm in ihrer Funktion gestört sind. Akute intermittierende Porphyrie wird durch den Mangel der Funktion des Enzyms Porphobilinogen-Desaminase verursacht. Dies führt zu erhöhter δ-Aminolävulinsäure und zu einem Anstieg des Porphobilinogen im Urin des Patienten.
Prävention
Vererbte Arten von Porphyrie können nicht verhindert werden. Jedoch können die Auslösefaktoren der Attacken vermieden werden. Dazu gehören bestimmte Drogen und Alkohol. Alkoholkonsum sollte bei Porphyria cutanea tarda stark eingeschränkt werden. Screening von anderen Familienmitgliedern der Patienten sollte durchgeführt werden. Die Patienten mit hepatischer Porphyrie sollten auf Anzeichen von Leberkarzinom untersucht werden.
Zusammenfassung
Porphyrien sind eine Gruppe von meist angeborenen Stoffwechselstörungen. Sie sind durch Anomalien der Enzyme, die an der Biosynthese von Häm, dem eisenhaltigen Bestandteil von Hämoglobin, beteiligt sind, gekennzeichnet. Ein Mangel der Funktion dieser Enzyme führt zu Überproduktion und Ansammlung von Zwischenverbindungen der Biosynthese von Häm. Diese Zwischenverbindungen sind als Porphyrine bekannt.
Porphyrie kann nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden. Die überschüssige Produktion von Porphyrinen kann entweder in der Leber oder im Knochenmark vorkommen. Erstere werden als hepatische Porphyrie bezeichnet, während letztere als erythropoetische Porphyrien bekannt sind. Porphyria cutanea tarda (PCT), akute intermittierende Porphyrie (AIP), Porphyria variegata (PV), hereditäre Koproporphyrie (HCP) und Doss-Porphyrie (δ-ALS-Defizienz-Porphyrie/ALAD-Mangel-Porphyrie) sind hepatische Porphyrien, erythropoetische Protoporphyrie (EPP) und kongenitale erythropoetische Porphyrie sind erythropoetische Porphyrien.
Porphyrien können auch entsprechend ihrer klinischen Symptome klassifiziert werden. Die Porphyrien, die ein akutes Krankheitsbild aufweisen, umfassen AIP, PV, HCP und die Doss-Porphyrie. Nichtakute Porphyrien sind Porphyria cutanea tarda, erythropoetische Protoporphyrie und kongenitale erythropoetische Porphyrie.
Patientenhinweise
Porphyrien sind eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen der Körper eine Komponente der roten Blutkörperchen nicht normal bilden kann. Aus diesem Grund kommt es zu einer Ansammlung von Zwischenprodukten. Diese Verbindungen fallen in Mengen an, die toxisch für den Körper sind und eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Für eine bessere Lebensqualität, sollte die Krankheit diagnostiziert und frühzeitig behandelt werden.
Quellen
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