Symptome
Eine Schussverletzung geht in der Regel mit Läsionen verschiedener Organe und Gewebe einher, zum Beispiel der Haut, der Weichgewebe einschließlich von Blutgefäßen, innerer Organe und skelettärer Strukturen [1]. Der Schweregrad der Verletzung und der Aspekt der Schusswunde hängen im Wesentlichen von zwei Faktoren ab, nämlich von der Geschwindigkeit des Projektils und der Distanz zwischen Patient und Schusswaffe bei der Abgabe des Schusses.
Bezüglich der Geschwindigkeit des Projektils kann eine Einteilung in zwei Gruppen vorgenommen werden:
- Bei einer Projektilgeschwindigkeit von <600 m/s spricht man von Projektilen geringer Geschwindigkeit, während Hochgeschwindigkeitsprojektile >600 m/s erreichen.
- Hochgeschwindigkeitsprojektile dringen tiefer in das Gewebe ein und verursachen demzufolge schwerere Schussverletzungen [1] [2].
Der äußere Aspekt der Schusswunde lässt Rückschlüsse auf den Abstand zwischen Patient und Schusswaffe bei Schussabgabe zu [3] [4]:
- Wenn bei Abgabe des Schusses der Lauf der Waffe auf der Haut des Patienten aufliegt, sind Anzeichen der Hitzeeinwirkung und Rußspuren erkennbar. Der Ruß dringt mitunter in die Haut ein, scheint "tätowiert". Die Eintrittswunde ist sternförmig und weit, die Wundränder verbrannt und daher oft schwarz verfärbt. Die umliegende Haut ist gerötet. Es sei darauf hingewiesen, dass je nach Waffentyp bei einer Schussverletzung Austrittswunden entstehen können, die einer typischen Kontakt-Eintrittswunde sehr ähnlich sehen.
- Auch bei geringem Abstand zwischen der Mündung der Waffe und der Haut des Patienten finden sich noch Rußspuren im Bereich um die Eintrittswunde. Die Verteilung des Rußes um die Wunde erlaubt möglicherweise Rückschlüsse auf den Winkel, in dem die Waffe gehalten wurde. Je flacher der Winkel, desto ungleichmäßiger ist der Ruß verteilt.
- Schussverletzungen nach Schussabgabe in mittlerer oder großer Distanz gehen nicht mit Verbrennungen und Rußablagerungen auf der Haut einher.
Respiratorisch
- Dyspnoe
Der Patient war hämodynamisch stabil und abgesehen von einer mäßig ausgeprägten Dyspnoe klinisch unauffällig. Sein Hb-Wert betrug 15,8. [eref.thieme.de]
Systemisch
- Schusswunde
Der Schweregrad der Verletzung und der Aspekt der Schusswunde hängen im Wesentlichen von zwei Faktoren ab, nämlich von der Geschwindigkeit des Projektils und der Distanz zwischen Patient und Schusswaffe bei der Abgabe des Schusses. [symptoma.com]
Unter den Wundarten nimmt die Schusswunde Schusswunde eine besondere Stellung ein. Neben der medizinischen hat sie forensische Bedeutung. Die Schusswunde ist eine Kombination aus Riss- und Quetschwunde. [eref.thieme.de]
Alle Schusswunden sind infektionsgefährdet und erfordern eine schweregrad-aptierte chirurgische Versorgung. siehe auch : Wundballistik [flexikon.doccheck.com]
- Schwäche
Wenn die Blutung schwächer wird, lege ein Tuch oder eine Mullbinde auf die Wunde. Wickle das um die Wunde, um Druck auszuüben. [de.wikihow.com]
- Schwellung
Danach kommt es zu einer Schwellung ( Dematitis congelationis bullosa ) und einer Blasenbildung ( Frostbeulen ). Zuletzt entstehen Nekrosen ( Dermatitis congelationis gangraenosa ) mit einer Schwarzfärbung. [lecturio.de]
Instabilität, RRsys < 90 mmHg oder Hypoxie mit SpO2 < 90% trotz O2-Gabe oder Schädel-Hirn-Trauma mit GCS < 9 fehlende Schutzreflexe drohende Atemwegsverlegung (35) Dabei ist im Falle einer Schussverletzung im Kopf- und Halsbereich aufgrund von Blutungen, Schwellung [eref.thieme.de]
- Ekchymose
Außerdem kommt es durch eine krampfhafte Inspiration zu einer Aufblähung der Lunge, durch welche wiederum Blutungen entstehen, die Paltaufschen Ekchymosen. Diese Flecke sind etwa fingerkuppengroß, subpleural und von roter bis brauner Farbe. [lecturio.de]
Muskuloskeletal
- Kontusion
Dabei kommt es zu einer Kontusion des getroffenen Gewebes mit Bildung eines subkutanen Hämatoms. Streifschuss : Er wird auch Tangentialschuss genannt. Die Körperoberfläche wird nur vom Geschoss gestreift. [flexikon.doccheck.com]
Durch die Druck- und Scherkräfte kann es zu Wandhämatomen, Kontusionen und Verletzungen der mesenterialen Gefäße mit entsprechender Darmischämie kommen, die sekundär zu einer verzögerten Darmperforation führen kann. [eref.thieme.de]
Diagnostik
Eine Einschätzung des Allgemeinzustandes des Patienten anhand von Ergebnissen der klinischen Untersuchung und Blutanalysen erfolgt unverzüglich und parallel zur detaillierten Inspektion der Schusswunde, da möglicherweise lebensrettende Maßnahmen eingeleitet und starke Blutungen gestillt werden müssen. Aus rechtlichen Gründen ist unbedingt auch auf die Form der Eintritts- und Austrittswunde, auf das Aussehen der Wundränder und die Präsenz von Hitzeschäden und Rußablagerungen zu achten. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte der Fall fotographisch dokumentiert werden.
Dann ist der Zustand tiefer liegender Strukturen zu beurteilen, je nach Lokalisation der Schussverletzung und möglicherweise geschädigten Organen mit Hilfe der Sonographie, des Röntgens oder aufwendigerer Verfahren wie der Computer- oder Magnetresonanztomographie. Die Magnetresonanztomographie sollte jedoch nicht zur Anwendung kommen, bis sicher ist, dass sich keine metallischen Objekte mehr im Schusskanal befinden, denn diese könnten bewegt werden und sekundäre Verletzungen hervorrufen [2] [5]. Primäres Ziel der bildgebenden Diagnostik ist die Detektion von Läsionen größerer Gefäße und innerer Organe [2] [5] [6] [7].
Prognose
Prognose ist abhängig von der Schwere der Verletzungen sowie von der Qualität und Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung. Bei Überlebenden können schwere Spätschäden zurückbleiben. [eref.thieme.de]
Ätiologie
Die Ätiologie symptomatischer Epilepsien ist vielgestaltig und beinhaltet auch traumatische Kopfverletzungen. [eref.thieme.de]
Epidemiologie
Welche Aussage zur Epidemiologie von Schuss- und Stichverletzungen trifft zu? Das penetrierende Trauma ist in Deutschland häufig. In 96% handelt es sich in Deutschland um stumpfe Traumata. Die Letalität von Schuss- und Stichverletzungen ist niedrig. [eref.thieme.de]
Pathophysiologie
Kenntnisse der Pathophysiologie und Wundballistik sind hilfreich, um als Behandler adäquat die Verletzungsfolgen des penetrierenden Traumas abschätzen zu können. [eref.thieme.de]
Prävention
Azidose, Hypothermie und Koagulopathie zu durchbrechen bzw. zu verhindern, kombiniert die DCR unter anderem neben der Blutstillung die permissive Hypotonie, die Gabe von Blutprodukten und Blutersatzstoffen, die medikamentöse Gerinnungsoptimierung und die Prävention [eref.thieme.de]
Quellen
- Seng VS, Masquelet AC. Management of civilian ballistic fractures. Orthop Traumatol Surg Res. 2013;99(8):953-958.
- Lichte P, Oberbeck R, Binnebösel M, et al. A civilian perspective on ballistic trauma and gunshot injuries. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2010;18:35.
- Dicpinigaitis PA, Koval KJ, Tejwani NC, Egol KA. Gunshot wounds to the extremities. Bull NYU Hosp Jt Dis. 2006;64(3-4):139-155.
- Denton JS, Segovia A, Filkins JA; Practical pathology of gunshot wounds. Arch Pathol Lab Med. 2006;130(9):1283-1289.
- Ro T, Murray R, Galvan D, Nazim MH. Atypical gunshot wound: Bullet trajectory analyzed by computed tomography. International Journal of Surgery Case Reports. 2015;14:104-107.
- Burg A, Nachum G, Salai M, et al. Treating civilian gunshot wounds to the extremities in a level 1 trauma center: our experience and recommendations. Isr Med Assoc J. 2009;11(9):546-551.
- Madsen A, Laing G, Bruce J, Clarke D. A comparative audit of gunshot wounds and stab wounds to the neck in a South African metropolitan trauma service. Ann R Coll Surg Engl. 2016;98(7):488-495.