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Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion

SIADH

Bei Patienten, die am Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) leiden, ist die Produktion und Freisetzung des antidiuretischen Hormons pathologisch gesteigert. Daraus ergibt sich eine relative Blutverdünnung mit geringer Serumosmolalität und Hyponatriämie bei gleichzeitig erhöhter Osmolalität des Urins und hoher renaler Ausscheidung von Natrium. Die Diagnose wird gestellt, wenn Blut- und Urinanalysen diese Befunde offenbaren und alternative Diagnosen für eine Störung der Diurese und des Natriumhaushalts ausgeschlossen wurden.


Symptome

Der Terminus SIADH beschreibt eine Kombination klinischer und labordiagnostischer Befunde, ohne Angaben zur Ätiologie derselben zu machen. Tatsächlich ist das Spektrum möglicher Ursachen eines SIADH sehr breit und in einigen Fällen kann der Auslöser auch im Laufe der Aufarbeitung des Falles nicht identifiziert werden. Da ein geringgradiges SIADH meist keine Beschwerden hervorruft, wird das klinische Bild in diesen Fällen von weiteren, mit der Grunderkrankung in Zusammenhang stehenden Symptomen dominiert [1].

Die Präsentation bei symptomatischem SIADH hängt vom Krankheitsverlauf ab:

  • Setzt das SIADH akut ein und führt zu einer signifikanten Reduktion des Serumspiegels an Natrium, führt das zu zentralnervösen Störungen. Dazu zählen unter anderem motorische Anomalien wie Tremor, Asterixis, Myoklonien und Krampfanfälle. Zudem zeigen sich übersteigerte oder abgeschwächte Reflexe. Die Patienten haben mitunter Schwierigkeit, sich mitzuteilen, und sind verwirrt. Schließlich können auch Bewusstseinsstörungen auftreten: In leichten Fällen bleiben diese auf Lethargie und Somnolenz beschränkt, in schweren Fällen können die Betroffenen ins Koma fallen.
  • Neurologische Defizite charakterisieren auch das klinische Bild bei chronischem SIADH, allerdings entwickeln sich die Symptome hier schleichend und veranlassen nicht in jedem Fall zur sofortigen Vorstellung beim Arzt. Die Störungen der Motorik zeigen sich vor allem in Schwindel und Ataxie und daraus resultierenden Neigung zu Stürzen, aber auch die Fingerfertigkeit leidet unter dieser Kondition. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung kann festgestellt werden und die Reaktionszeit der Patienten ist oft verlängert.
Krampfanfall
  • Übelkeit / Erbrechen / Kopfschmerzen / Inappetenz / Neurologische Symptome infolge Wasserintoxikation (Reizbarkeit, alterierte Persönlichkeit, Stupor, Krampfanfall) Hyponatriämie / Hypophosphatämie / Hypokaliämie mit metabolischer hypochlorämischer Alkalose[sites.google.com]
  • Symptome der inadäquate ADH-Sekretion sind Schwäche bzw. ständige Lethargie Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitseinlagerung) Kopfschmerzen Verwirrtheitszustände Krampfanfälle Koma konzentrierter Harn durch verminderte Urinausscheidung laborchemisch zu[web4health.info]
  • Klinisch bestehen meist psychische Auffälligkeiten bis zum Krampfanfall oder Koma.[med-serv.de]
  • Mögliche Symptome sind: Übelkeit Erbrechen Kopfschmerzen Appetitlosigkeit Neurologische Symptome infolge einer Wasserintoxikation (Reizbarkeit, Stupor, Krampfanfall) Ursächlich ist eine Stimulation der Ausschüttung durch Infekte, Medikamente oder die[fachpflegewissen.de]
  • Dazu zählen unter anderem motorische Anomalien wie Tremor, Asterixis, Myoklonien und Krampfanfälle. Zudem zeigen sich übersteigerte oder abgeschwächte Reflexe. Die Patienten haben mitunter Schwierigkeit, sich mitzuteilen, und sind verwirrt.[symptoma.de]
Lethargie
  • Symptome der inadäquate ADH-Sekretion sind Schwäche bzw. ständige Lethargie Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitseinlagerung) Kopfschmerzen Verwirrtheitszustände Krampfanfälle Koma konzentrierter Harn durch verminderte Urinausscheidung laborchemisch zu[web4health.info]
  • Schließlich können auch Bewusstseinsstörungen auftreten: In leichten Fällen bleiben diese auf Lethargie und Somnolenz beschränkt, in schweren Fällen können die Betroffenen ins Koma fallen.[symptoma.de]
  • Symptome der Störwirkung wie Unruhe, Verwirrtheit, Reizbarkeit, aber auch Lethargie, ähneln häufig denen der Grundkrankheit und lassen so die Diagnose beziehungsweise die Schwere des Krankheitsbildes verkennen.[arznei-telegramm.de]
Kopfschmerz
  • Symptome der inadäquate ADH-Sekretion sind Schwäche bzw. ständige Lethargie Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitseinlagerung) Kopfschmerzen Verwirrtheitszustände Krampfanfälle Koma konzentrierter Harn durch verminderte Urinausscheidung laborchemisch zu[web4health.info]
  • Mögliche Symptome sind: Übelkeit Erbrechen Kopfschmerzen Appetitlosigkeit Neurologische Symptome infolge einer Wasserintoxikation (Reizbarkeit, Stupor, Krampfanfall) Ursächlich ist eine Stimulation der Ausschüttung durch Infekte, Medikamente oder die[fachpflegewissen.de]
  • Die Betroffenen leiden unter Muskelschmerzen , Krämpfen und Kopfschmerzen bis hin zum Koma.[chemgapedia.de]
  • Übelkeit / Erbrechen / Kopfschmerzen / Inappetenz / Neurologische Symptome infolge Wasserintoxikation (Reizbarkeit, alterierte Persönlichkeit, Stupor, Krampfanfall) Hyponatriämie / Hypophosphatämie / Hypokaliämie mit metabolischer hypochlorämischer Alkalose[sites.google.com]
  • Es sind Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen im Sinne von erhöhter Reizbarkeit oder Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit bis zum Delirium und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma möglich.[de.wikipedia.org]
Reizbarkeit
  • Mögliche Symptome sind: Übelkeit Erbrechen Kopfschmerzen Appetitlosigkeit Neurologische Symptome infolge einer Wasserintoxikation (Reizbarkeit, Stupor, Krampfanfall) Ursächlich ist eine Stimulation der Ausschüttung durch Infekte, Medikamente oder die[fachpflegewissen.de]
  • Symptome der Störwirkung wie Unruhe, Verwirrtheit, Reizbarkeit, aber auch Lethargie, ähneln häufig denen der Grundkrankheit und lassen so die Diagnose beziehungsweise die Schwere des Krankheitsbildes verkennen.[arznei-telegramm.de]
  • Übelkeit / Erbrechen / Kopfschmerzen / Inappetenz / Neurologische Symptome infolge Wasserintoxikation (Reizbarkeit, alterierte Persönlichkeit, Stupor, Krampfanfall) Hyponatriämie / Hypophosphatämie / Hypokaliämie mit metabolischer hypochlorämischer Alkalose[sites.google.com]
  • Es sind Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen im Sinne von erhöhter Reizbarkeit oder Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit bis zum Delirium und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma möglich.[de.wikipedia.org]
Verwirrtheit
  • Symptome der Störwirkung wie Unruhe, Verwirrtheit, Reizbarkeit, aber auch Lethargie, ähneln häufig denen der Grundkrankheit und lassen so die Diagnose beziehungsweise die Schwere des Krankheitsbildes verkennen.[arznei-telegramm.de]
  • Es sind Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen im Sinne von erhöhter Reizbarkeit oder Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit bis zum Delirium und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma möglich.[de.wikipedia.org]

Diagnostik

Vor etwa 50 Jahren wurden folgende diagnostische Kriterien definiert [2]:

  • Hyponatriämie bei insgesamt reduzierter Osmolalität des Plasmas (Referenzbereiche: Natrium, 135-145 mmol/l; Osmolalität, 275-295 mosmol/kg)
  • Isovolämie, Blutdruck und Hautturgor unauffällig
  • Natriumgehalt im Urin erhöht (>40 mmol/l [3])
  • Osmolalität des Urins erhöht (>100 mosmol/kg)
  • Ausschluss von Differentialdiagnosen

Daher basiert die Diagnose des SIADH vor allem auf Blut- und Urinuntersuchungen. Im Gespräch mit dem Patienten muss zudem geklärt werden, ob Umstände vorliegen, die eine gesteigerte Antidiurese rechtfertigen, z.B. die Einnahme von Pharmaka mit einer solchen Haupt- oder Nebenwirkung [4] oder eine Polydipsie, um einen vorübergehend hohen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Darüber hinaus sind pathologische Zustände auszuschließen, die Alterationen des Wasser- und Elektrolythaushalts bedingen könnten, z.B. Störungen der Hypophyse, der Nebennieren oder der Schilddrüse, sowie Erkrankungen von Herz, Leber und Nieren. Standarduntersuchungen von Blutproben können wichtige Hinweise auf derartige Pathologien liefern, aber zumeist bedürfen solche Befunde einer weiteren Abklärung durch Messungen der Serumkonzentrationen der jeweiligen Hormone, Stimulations- und Depressionstests, aber auch die bildgebende Diagnostik [3] [5]. Eine Magnetresonanztomographie des Kopfes empfiehlt sich allerdings nicht nur zum Ausschluss alternativer Diagnosen, sondern auch um bei bestätigtem SIADH zu überprüfen, ob sich ein Hirnödem entwickelt hat. Das Vorgehen im Einzelfall orientiert sich an der medizinischen Vorgeschichte des Patienten, dem klinischen Gesamtbild und den initial erhobenen Laborbefunden.

Hyponatriämie
  • Somit trägt eine Kaliumsubstitution auch zum Ausgleich einer Hyponatriämie bei.[de.wikipedia.org]
  • Differentialdiagnose Die Hyponatriämie des Schwartz-Bartter-Syndroms ist zu unterscheiden von der Hyponatriämie bei Herzinsuffizienz, nephrotisches Syndrom und Leberzirrhose, und der Hyponatriämie bei Mangel an Blutplasmavolumen, z.[dr-gumpert.de]
  • Bei chronischen Hyponatriämien ( 48 h) kann die Natriumanhebung durch isotone NaCl- Lösung erreicht werden.[pharmazeutische-zeitung.de]
  • Symptome der relativen Hyponatriämie (abhängig von Geschwindigkeit Natriumverdünnung) z.B.[sites.google.com]

Therapie

  • Schaffner Forum Downloads Normwerte suchen home Index SIADH (Syndrom der Inadaequaten ADH-Sekretion), Ursachen, Therapie, Literatur Neurologische und psychiatrische Erkrankungen: Tumore Infektionen Psychosen Metabolische Störungen (z.B.[megru.ch]
  • Dieses Themea könnte Sie auch interessieren: Conn-Syndrom Therapie Die Therapie des auslösenden Grundleidens steht im Vordergrund. Nach erfolgreicher Therapie kommt es meist zu einer Spontanheilung (Spontanremission) des Schwartz-Bartter-Syndroms.[dr-gumpert.de]
  • Therapie: Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung.[fachpflegewissen.de]
  • Die Therapie des SIADHs war lange Zeit unzureichend und bestand oft nur darin, Patienten weniger zu trinken zu geben oder mit Kochsalz-Infusionen den Natrium-Spiegel zu stabilisieren.[chemgapedia.de]
  • Urinosmolalität / spezifisches Gewicht des Urin ADH-Konzentration im Serum NICHT immer erhöht (nie erniedrigt wie bei anderen Formen Hyponatriämie) DD: Bartter-Syndrom (Kanaldefekt Na /K /2Cl--Symporter, ROMK, CLCKB) Diabetes insipidus centralis bzw. renalis Therapie[sites.google.com]

Prognose

  • Prognose Bei erfolgreicher Therapie der Grunderkrankung kommt es meist zu einer Spontanheilung des Schwartz-Bartter-Syndroms. Somit hängt die Prognose stark von der Ursache des Syndroms ab.[dr-gumpert.de]

Pathophysiologie

  • Pathophysiologie Adiuretin (Vasopressin) ist ein Hormon des Hypophysenhinterlappens, das unter physiologischen Bedingungen bei Eindickung des Bluts mit Hyperosmolarität ausgeschüttet wird, so beispielsweise bei Schwitzen und mangelndem Flüssigkeitsersatz[medicoconsult.de]

Quellen

Artikel

  1. Shepshelovich D, Leibovitch C, Klein A, et al. The syndrome of inappropriate antidiuretic hormone secretion: Distribution and characterization according to etiologies. Eur J Intern Med. 2015; 26(10):819-824.
  2. Bartter FC, Schwartz WB. The syndrome of inappropriate secretion of antidiuretic hormone. Am J Med. 1967; 42(5):790-806.
  3. Pliquett RU, Mohr P, Obermuller N. Endocrine testing for the Syndrome of Inappropriate Antidiuretic Hormone Secretion (SIADH). In: De Groot LJ, Chrousos G, Dungan K, et al., eds. Endotext. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; 2000.
  4. Draper B, Berman K. Tolerability of selective serotonin reuptake inhibitors: issues relevant to the elderly. Drugs Aging. 2008; 25(6):501-519.
  5. Verbalis JG, Greenberg A, Burst V, et al. Diagnosing and Treating the Syndrome of Inappropriate Antidiuretic Hormone Secretion. Am J Med. 2016; 129(5):537.e539-537.e523.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:33