Edit concept Question Editor Create issue ticket

Synostose der Stirnnaht

Synostose der frontalen Sutura


Symptome

  • Bei Kraniosynosthosen können Nystagmen als Symptome auftreten, ebenso wie scheinbares Schielen oder herabhängende Lider. Das hängt mit der veränderten Anatomie des Gesichtsschädels zusammen.[board.netdoktor.de]
  • Die Indikation für eine operative Korrektur stellt sich nicht nur durch mögliche neurologische Symptome (Entwicklungsverzögerung, Schmerzen, Sehstörungen etc.), sondern auch durch den kosmetisch Aspekt, der die weitere Entwicklung des Kindes und seiner[kinderneurochirurgie-leipzig.de]
  • Kieferorthop. 38 (1977), 205 - 212 (Nr. 2) 205 Pr imature Synostosen der Sch ideldachn ihte und ihre Symptome sind !ange be- kannt und von Virchow [27] erstmals zusammenfassend beschrieben worden.[documents.tips]
  • Hier werden Einzelbewertungen jeder Meldung vorgenommen, so dass die Erschließung des Zusammenhanges zwischen Medikation und Symptom in vielen Fällen möglich ist.[gesundheit.com]
  • Man spricht dann vom Roemheld-Symptomen-Komplex.[ars-medicina.designblog.de]
Atemnot
  • […] der zu einem zunehmenden Überdruck im Spalt zwischen äußerem und innerem Blatt des Brustfells (Pleura), zu einem Totalkollaps der betroffenen Lunge sowie zu einer Verschiebung von Herz und großen Gefäßen zur gesunden Seite hin führt; geht mit schwerer Atemnot[melzer-penteridis.de]
Maler
  • Nur mal zum Vergleich - ich habe durch meine Epi eine 3-6 mal so hohe Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Behinderung zu bekommen, wie eine gesunde Frau. Ich war 4 mal schwanger. Ich hatte 2 Fehlgeburten. Und meine beiden Kinder sind schwerstbehindert.[urbia.de]
  • Da es im Internet leider viel zu wenig Infos gibt wollte ich mal wissen ob irgendwer von Euch auch in so einer Situation ist oder war. Ich würde mich um eine Antwort freuen.[parents.at]
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt[mamacommunity.de]
  • In der HSK soll er erst mal eine CT Untersuchung machen die 3tage dauert. Der kleine hat eine Asemetrie des Kopfes, das heist das er am hinterkopf auf einer seite total flach ist und gerne auf der seite liegt.[eltern.de]
  • Ich bin Hebamme und habe bestimmt in der Ausbildung mal was darüber gelernt aber das komplett vergessen. Habe dann gedacht- ach interessant auch für die Arbeit und habe gegoogelt.[rehakids.de]
Down-Syndrom
  • Bei einigen Kindern mit Down-Syndrom (Trisomie 21) kommt es zur Ausbildung einer weiteren Öffnung auf der Naht ( Sutura sagittalis ) zwischen der großen und der kleinen Fontanelle, die auch als 3. Fontanelle bezeichnet wird.[dictionnaire.sensagent.leparisien.fr]
  • Bei einigen Kindern mit Down-Syndrom (Trisomie 21) kommt es zur Ausbildung einer weiteren Öffnung auf der Naht zwischen der Großen und der Kleinen Fontanelle, die auch als 3. Fontanelle bezeichnet wird.[bionity.com]

Diagnostik

  • Bildgebende Diagnostik. Springer 1996, Bd. I, S 383ff, ISBN 3-540-60224-0. E. Richter, W.[de.wikipedia.org]
  • […] bedingte Syndrome wie z.B. das Apert-, Crouzon- oder Carpenter-Syndrom, die neben einem Verschluß mehrerer Schädelnähte auch knöcherne Mißbildungen der Arme und Beine oder der inneren Organe zeigen können, müssen zunächst einer sorgfältigen pädiatrischen Diagnostik[kinderneurochirurgie-leipzig.de]

Therapie

  • Therapie: Die Therapie richtet sich nach den betroffenen Schädelnähten und dem Ausmaß der Schädeldeformität.[kinderneurochirurgie-leipzig.de]
  • Deshalb ist aus dieser Sicht eine operative Therapie nicht dringlich. Es wird aber empfohlen, aus kosmetischen Erwägungen eine Operation bis zum 6. Monat durchzuziehen. Ich habe aber Angst davor.[fratz.at]
  • Senkung des äußeren Fußrandes supportiv unterstützend supportive Therapie unterstützende Behandlungsmaßnahmen; z.B.[melzer-penteridis.de]
  • Senkung des äußeren Fußrandes Supplementierung: [Allgemein] Zusätzliche Gabe supportiv: [Allgemein] unterstützend supportive Therapie: [Allgemein] unterstützende Behandlungsmaßnahmen;z.B.[gesundheit.com]

Prognose

  • Prognose - es gibt große Unterschiede im Krankheitsverlauf - oft verschlimmert sich die Sklerodermie in den ersten Jahren rapide, wird dann langsammer und kann sogar zum Stillstand kommen - gelegentlich treten akute Vorläufe auf und es werden in schneller[ars-medicina.designblog.de]

Frage stellen

5000 Zeichen übrig Text Formatierung mit: # Überschrift, **fett**, _kursiv_. Kein HTML Code.
Mit dem Abschicken der Frage stimmen Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
• Verwenden Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihre Frage.
• Fragen Sie präzise und führen Sie Alter, Geschlecht, Symptome, Art und Dauer einer Behandlung an.
• Respektieren Sie Ihre Privatsphäre und jene Anderer und geben Sie niemals volle Namen oder Kontaktinformationen ein.
• Unpassende Fragen werden gelöscht.
• In dringenden Fällen suchen Sie einen Arzt oder ein Krankenhaus auf oder wählen den Notruf!