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Ulzerative Proktitis

Therapieresistente ulzeröse Proktitis im akuten Schub mit leichter bis mittelgradiger Krankheitsaktivität

Nicht perforierende, tiefe Schleimhautläsionen im Rektum sind typisch für die ulzerative Proktitis (UP). Die Erkrankung kann sich nach proximal ausbreiten und den Dickdarm erfassen; dann wird eine ulzerative Kolitis (auch: Colitis ulcerosa) diagnostiziert. Oft wird die auch als milde Verlaufsform der ulzerativen Kolitis eingeordnet. Die Behandlung der UP erfolgt symptomatisch und vorwiegend mit oral applizierten Analgetika wie Acetaminophen sowie Antiinflammatoria wie Mesalazin, die als Zäpfchen oder Einlauf verabreicht werden.


Symptome

Von der UP betroffen sind am häufigsten junge Erwachsene im Alter von unter 30 Jahren und jene, die bereits älter als 60 Jahre sind [1]. Symptome, die im Rahmen einer UP auftreten, sind weniger stark ausgeprägt als jene, die durch die ulzerative Kolitis verursacht werden. Patienten klagen häufig über Tenesmus und Hämatochezie und beschreiben mitunter auch den Abgang von Schleim. Die Konsistenz des Stuhls variiert stark: Einige Betroffene leiden an einer Diarrhoe, während andere über eine Konstipation berichten, die auf einer Funktionsstörung des Rektums beruht. Anorektale Blutungen können unabhängig von der Defäkation auftreten. In manchen Fällen werden Schmerzen im Unterbauch beschrieben.

Eine Spontanremission ist nicht unwahrscheinlich, aber es können Jahre vergehen, bis diese eintritt: Kurzfristig ist bei nur 39% der Betroffenen eine Remission zu erwarten, binnen 25 Jahren allerdings bei etwa 75% der UP-Patienten [2] [3]. In diesem Zeitraum kann sich aus der UP eine ulzerative Kolitis entwickeln. In Studien, die die UP als eine milde Verlaufsform der ulzerativen Kolitis einordnen, wurde gezeigt, das erstere wesentlich seltener ist als letztere, wobei das Verhältnis der Diagnosen etwa 1:3 beträgt [4] [5]. Während für die ulzerative Kolitis ein erhöhtes Risiko auf eine maligne Entartung gezeigt wurde, liegen solche Daten für die UP bislang nicht vor [6].

Fieber
  • Häufig gibt es akute Verläufe mit plötzlichem Krankheitsbeginn, der mit starken Krämpfen und Durchfällen, begleitet von Fieber, einhergeht.[ernaehrung.de]
  • Klinik Es handelt sich um einen 20-jährigen Patienten, der plötzlich mit Fieber und schleimig-blutigen Durchfällen erkrankte. Es bestand eine mikrozytäre Anämie. Video Das Video beginnt im terminalen Ileum mit unauffälliger Schleimhaut.[media.falkfoundation.de]
  • Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie: haben Starker, anhaltender Durchfall Rektale Blutungen mit Blutgerinnsel im Hocker Starke Schmerzen und ein hohes Fieber[arztol.com]
Gewichtsverlust
  • Fieberschübe Müdigkeit Leistungsabfall Appetit- und Gewichtsverlust Blutarmut Gelenkentzündungen (Arthritis, evtl.[ernaehrung.de]
Diarrhoe
  • Die Konsistenz des Stuhls variiert stark: Einige Betroffene leiden an einer Diarrhoe, während andere über eine Konstipation berichten, die auf einer Funktionsstörung des Rektums beruht.[symptoma.com]
  • LysozymAktivität im Serum 476 KollagenPeptidase 477 KweimTest 478 Literatur 479 Differentialdiagnose 481 Differentialdiagnose zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn im Kolon 482 Erkrankungen des Dickdarms die keine Kolitis sind 487 Zur Differentialdiagnose der Diarrhöe[books.google.de]
  • Die Patienten stellen sich meistens mit schleimigen Diarrhöen und Schmerzen im Unterbauch vor. Endoskopisch zeigt sich typischerweise eine ulzerierende Proktitis, teilweise auch mit Strikturen oder Fistelbildung.[praxis-depesche.de]
Tenesmus
  • Patienten klagen häufig über Tenesmus und Hämatochezie und beschreiben mitunter auch den Abgang von Schleim.[symptoma.com]
Stuhldrang
  • […] vergesellschaftet Kryptitis : Entzündung der Krypten, die zwischen den Analpapillen liegen. 4 Klinik Die Patienten berichten über folgende Symptome: wässrige und/oder blutig-eitrige Sekretion (Ausfluss) blutig-eitrige Stuhlbeimengungen Pruritus ständiger Stuhldrang[flexikon.doccheck.com]
  • […] und Darmbeschwerden Hauptsymptom sind blutig-schleimige Durchfälle häufig krampfartige, meist andauernde Bauchschmerzen, ähnlich wie bei einer Blinddarmentzündung, jedoch im linken Unterbauch zum Teil massive Blutungen aus dem Darmbereich ständiger Stuhldrang[ernaehrung.de]
Stuhlinkontinenz
  • Ebenso kann eine Stuhlinkontinenz mit der Erkrankung einhergehen. Im Darm kann sich viel Luft ansammeln, die nicht gehalten werden kann. In diesem Zusammenhang ist von Flatulenzen die Rede.[schmerz-online.de]
Blut im Stuhl
  • Es kann zum Auftreten von Blut im Stuhl – üblicherweise leicht und vorübergehend ‑ kommen.[netdoktor.at]

Diagnostik

Die Diagnose der UP erfolgt anhand anamnestischer Angaben, klinischer Befunde und einer endoskopischen Untersuchung des Rektums und Colon sigmoideums. Bei UP-Patienten ist im Rektum eine diffuse Ulzeration auszumachen. Im Gegensatz dazu sind tiefe Substanzdefekte im Sinne eines Ulkus bei Patienten mit Morbus Crohn typischerweise scharf abgegrenzt. Bei bestehender UP genügt oft der geringste Kontakt zur Rektalschleimhaut, um Blutungen zu verursachen. Nach proximal nehmen die Ulzerationen deutlich ab und im Kolon selbst sollten unversehrte Schleimhäute zu sehen sein. Auch hierin unterscheidet sich die Erkrankung von der Mehrzahl der Fälle eines Morbus Crohn: Diese chronisch entzündliche Darmerkrankung geht mit Läsionen entlang des gesamten Verdauungstraktes einher, wobei sich Zonen scheinbar intakter Schleimhaut mit ulzerierten Bereichen abwechseln können. Während der endoskopischen Untersuchungen sind Biopsien zu realisieren, um Gewebeproben für eine anschließende histologische Untersuchung zu gewinnen.

Zusätzliche, bildgebende Maßnahmen können erforderlich werden, wenn eine Unterscheidung von UP, ulzerativer Kolitis und Morbus Crohn nicht möglich ist oder wenn andere Ursachen einer UP ausgeschlossen werden müssen. Wie bereits erwähnt, sind die Substanzdefekte bei der UP und ulzerativen Kolitis auf das Rektum und den Dickdarm beschränkt, während das auf den Morbus Crohn nicht zutrifft. Bei den meisten Patienten mit Morbus Crohn lassen sich Schleimhautläsionen im Ileum nachweisen. Darüber hinaus stellt sich der Darm in Röntgenaufnahmen anders dar.

Stuhlkulturen empfehlen sich bei einem Verdacht auf infektiöse Ursachen, z.B. Chlamydien, Neisseria gonorrhoeae und Treponema pallidum.

Kolitis
  • In diesem Zeitraum kann sich aus der UP eine ulzerative Kolitis entwickeln.[symptoma.com]
  • […] sind 487 Zur Differentialdiagnose der Diarrhöe 490 Rektaler Blutabgang 491 Der Abdominalschmerz 492 Differentialdiagnose zu chronischen Formen der Kolitis 496 Weitere Krankheitsbilder die der Colitis ulcerosa und dem Morbus Crohn im Kolon ähnlich sein[books.google.de]
  • Pankolitis bzw. totale Kolitis bedeutet, dass der gesamte Dickdarm entzündet und geschwürig ist.[medizinfo.de]
  • Holländisch Colitis ulcerosa Deutsch ulzerative Kolitis Letzte Aktualisierung: 2014-12-09 Nutzungshäufigkeit: 5 Qualität: Warnung: Diese Ausrichtung könnte falsch sein. Bitte löschen Sie diese, wenn Sie dieser Ansicht sind.[mymemory.translated.net]

Therapie

  • Verlauf und Prognose der schweren fulminanten Kolitis 525 Verlauf und Prognose des Morbus Crohn im Kolon 528 Beziehung zwischen Schweregrad und Ausdehnung 529 Die Prognose der akuten Erkrankungsphase Kurzzeitprognose 531 Notwendigkeit zur operativen Therapie[books.google.de]
  • Während sich die Therapie früher v. a. auf die Therapie eines akuten Schubs konzentrierte und der Verbesserung der Symptomatik diente, steht heute das Verhindern von irreversiblen Schäden der Darmwand und damit eine Verbesserung der Prognose der Erkrankung[springermedizin.at]
  • Während der Untersuchung können zusätzlich Abstriche und/oder Biopsien entnommen werden. 6 Therapie Die Therapie ist abhängig von der auslösenden Ursache.[flexikon.doccheck.com]
  • Eine Proktitis durch Strahlung heilt von alleine ab Eine Proktitis, die durch Strahlungen verursacht wurde, bedarf i.d.R. keine Therapie: Sie heilt von alleine ab und verläuft zudem sehr mild.[schmerz-online.de]

Prognose

  • […] des Schweregrades der Erstmanifestation für die weitere Prognose 523 Lebensqualität in der Remission 524 Der hochgefährdete Patient Verlauf und Prognose der schweren fulminanten Kolitis 525 Verlauf und Prognose des Morbus Crohn im Kolon 528 Beziehung[books.google.de]
  • Während sich die Therapie früher v. a. auf die Therapie eines akuten Schubs konzentrierte und der Verbesserung der Symptomatik diente, steht heute das Verhindern von irreversiblen Schäden der Darmwand und damit eine Verbesserung der Prognose der Erkrankung[springermedizin.at]
  • Verlauf und Prognose der Proktitis Die Proktitis verursacht bei vielen Betroffenen ein Schamgefühl, sodass diese bei auftretenden Beschwerden erst spät den Arzt aufsuchen.[schmerz-online.de]

Quellen

Artikel

  1. Jang ES, Lee DH, Kim J, et al. Age as a clinical predictor of relapse after induction therapy in ulcerative colitis. Hepatogastroenterology. 2009; 56(94-95):1304-1309.
  2. Campieri M, De Franchis R, Bianchi Porro G, Ranzi T, Brunetti G, Barbara L. Mesalazine (5-aminosalicylic acid) suppositories in the treatment of ulcerative proctitis or distal proctosigmoiditis. A randomized controlled trial. Scand J Gastroenterol. 1990; 25(7):663-668.
  3. Meucci G, Vecchi M, Astegiano M, et al. The natural history of ulcerative proctitis: a multicenter, retrospective study. Gruppo di Studio per le Malattie Infiammatorie Intestinali (GSMII). Am J Gastroenterol. 2000; 95(2):469-473.
  4. Russel MG, Dorant E, Volovics A, et al. High incidence of inflammatory bowel disease in The Netherlands: results of a prospective study. The South Limburg IBD Study Group. Dis Colon Rectum. 1998; 41(1):33-40.
  5. Stewénius J, Adnerhill I, Ekelund G, et al. Ulcerative colitis and indeterminate colitis in the city of Malmo, Sweden. A 25-year incidence study. Scand J Gastroenterol. 1995; 30(1):38-43.
  6. Farmer RG. Evolution of the concept of proctosigmoiditis: clinical observation. Med Clin North Am. 1990; 74(1):91-102.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:41